Blitzer Warner

  • Weiß jemand ob man das herunterladen der Daten bei vorhandener Onlineverbindung manuell forcieren kann?


    Folgendes Problem: Normalerweise verbindet sich der Router oder das Handy mit dem Navi. Nach kurzer Zeit steht auf dem Display "Neue Onlindaten gefunden" oder s.ä.
    Dann werden diese heruntergeladen und die aktuellen Verkehrsinfos und ggf. Blitzerdaten sind auf dem Navi.


    Ich hatte nun 2x das Problem, dass trotz vorhandener aktiver Datenverbindung diese Online Daten offensichtlich nicht geladen wurden. Warum auch immer.


    Folge: Keine Blitzer keine Verkehrsinfos!


    Daher nun meine Frage, hat das auch schon jemand beobachtet?
    Kann man manuell anstoßen dass das Navi prüft ob neue Online Daten verfügbar sind?


    Kann natürlich auch ein Serverproblem gewesen sein und muss nich zwingend am Niro liegen. Jemand Ideen?


    Gruss rodgauman

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Wenn die Verbindung geklappt hat, dann sind die Wetterdaten verfügbar. Die kannst du über das normale Menu dann abrufen. Falls keine da sind, gab es auch keinen Datentransfer.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Du meinst also über die Wetterdaten wird der Transfer ggf. gestartet? Sofern Daten vorhanden ist klar.


    Das Problem ist, wenn dieser Online Datentransfer nicht stattfindet werden überhaupt keine Blitzer (auch feste) angezeigt.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • ich schaue immer, ob das Blitzermeldekästchen links im Display ist. Das kommt sofort, wenn du tatsächlich online bist.
    ich muss ab und zu meinen Router manuell neu starten, damit es klappt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok. Ich hatte gestern auch mal das Handy statt den Router verbunden. Hat aber auch erst im 2. Anlauf was gebracht.


    Vielleicht ist es ja garnicht so doof mal die Wetterdaten abzufragen um das Ganze in Gang zu bringen.


    Aber das Blitzermelde Symbol ist ein gutes Feedback ob die Daten geladen worden sind oder nicht!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Puhhh, das waren noch Zeiten wo es die ganze Navi Elektronik mit W-Lan im Auto noch nicht gab.


    Damals hat es aber schon jede Menge Radarkästen, mobiles Radar usw. gegeben.


    Ich sehe es so! Wer dauerhaft vorhat sich NICHT an Geschwindigkeitsberschränkungen zu halten, braucht diese modernen W-Lan Helferlein. Und muss ständig mit der Angst leben ein Radar zu übersehen, weil die W-Lan Verbindung spinnt.


    Trägt nicht die ganze Technik im Auto immer mehr dazu bei, dass wir unseren Hausverstand abschalten?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Also 1. ist das ein ganz anderes Thema!


    2. ja war früher alles besser;-)


    3. Nein Spaß! Die Diskussion hier ging um die Technik und nicht um ob Blitzer oder nicht und dabei solle es in diesem Thread auch bleiben.


    Sei aber versichert ich habe früher einigen Mist genaut auf den ich heut nicht Stolz bin und es geht mir dabei nicht Geschindelten zu umgehen oder nicht zu beachten. Ich bin darüber hinaus sogar dafür, aber da wo es angebracht ist.
    Schulen, Verkehrsberuhigungen usw. alles ok.


    Mir ist es allerdings passiert, dass ich durch ein Gespräch abgelenkt war um mitten im Wald auf einer Landstraße bei Tempo 80 (70 erlaubt) erwischt wurde. 15€ für nichts.


    Gemeindekassen auffüllen ist nicht mein Ding.
    Wenn ich Spenden will geh ich in die Kirche!


    Da bin ich sauer. Das kann jedem passieren und hat meiner Meinung nach nichts mit rasen tun. Dagegen möchte ich mich schützen.


    Und ich denke so geht es vielen!


    Somit genug zu meiner Motivatiion und bitte nicht böse sein aber bei der Technik bleiben.


    Können sonst gerne einen Blitzer pro/Contra Thread eröffnen.


    Gruß rodgauman

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ich war am WE in den Alpen. Da hat sich die Internetverbindung des Smartphones einige male verabschiedet. Folglich wurde auch kein Radarsybol auf dem Display angezeigt. Nach kurzer Zeit (wahrscheinlich als ich aus dem Funkloch raus war), hat sich die Daten-Verbindung wieder aufgebaut und die Radarkästen wurden wieder angezeigt.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ja daran liegts wohl. Habe gerade ausprobiert direkt nach Aufbau der Internet Verbindung die Wetterdaten aufzurufen. Wie erwartet wurde sofort der Online Dienst abgefragt was auch zur Folge hatte dass die Blitzer Daten mit abgefragt wurden. Zu sehen am Blitzer Meldesymbol.


    Scheint also wenn der Server abgefragt wird, wird alles abgefragt was abgehakt/angefordert wurde.


    Ergo müsste es funktionieren wenn die Verkehrsdaten mal wieder fehlen einfach durch abfragen des Wetters eine neue Online Abfrage zu starten. Wieder was dazu gelernt;-)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Auf den Dreh mit den Wetterdaten bin ich auch noch nicht gekommen.
    Sehr effektiv! :thumbup:
    Wenn mir das Blitzersymbol abhanden gekommen ist, trotz bestehender/anzeigender Wlan und BT Verbindung, habe ich allemal das BT am Handy kurz aus und an gemacht.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das mit dem Navi Tausch (501er Modell) dann weniger wird, oder ganz weg ist.
    Hab heute beim Freundlichen danach angefragt und für Donnerstag einen Termin.
    Bin gespannt was da raus kommt, sie stellten sich erst mal dumm und haben davon noch nichts gehört.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro