Inspektionskosten

  • Also ich war mit 850.03€ ja wohl der Spitzenreiter ... und hört Ihr mich jammern :) ?


    Das nächste Mal verlasse ich allerdings die Großstadt und fahre 50km aufs Dorf zum Kia Händler. Da kostet es bestimmt nur die Hälfte. Das ist aber nicht Kia spezifisch; ich habe den Fehler gemacht, der Kia Werkstatt hier zu vertrauen und diesmal mangels Zeit keinen Kostenvoranschlag eingeholt. Dann wurde gnadenlos kostenmäßig maximal expandiert. Mir tun bei so etwas immer nur die vulnerableren Bevölkerungsgruppen leid. Mir passiert das versehentlich ein Mal, ich realisiere das Geschehene, akzeptiere den einmaligen finanziellen Verlust und ziehe Konsequenzen, aber manche sind diesen Praktiken ihr Leben lang ausgeliefert.


    Freie Händler machen auch sehr oft sehr viel falsch. Nur selber machen schützt vor schlechter Arbeitsqualität (wenn man's kann). Die 7 Jahre Garantie haben hier Vor- und Nachteile.

  • Ja so eine Korrosionkontrolle ist ungemein wichtig, vor allem bei einem 1 Jahr altem Fahrzeug.

    Früher gab es ja Fahrzeuge, die rosteten schon im Katalog. Aber ok, sicher ist sicher, vor allem jetzt in der Kasse.

    So richtig korrosionsfrei ist ein unbehandelter Niro untenrum nicht - speziell Fahrwerkskomponenten, aber auch das Bodenblech zeigt an Lochkanten schon einige Roststellen. Das ist nicht annähernd zu vergleichen mit aktuellem Komponenten-Korrosionsschutz deutscher Hersteller. Wer das Auto lange behalten möchte, muss wirklich frühzeitig konservieren.


    >12-jährige unbehandelte Autos im Familien-/Bekanntenkreis mit besserem Korrosionsschutz als der Niro, haben meist schon schwerwiegende Rostschäden an der Schweller-Vorderkante, an Bremsleitungen und Stoßdämpfer/Feder, die mit 100€ Fett - rechtzeitig verarbeitet - nicht aufgetreten wären. Guckt Euch eure Niros besser mal selbst von unten und hinter den Radläufen an und verlasst Euch nicht auf die "Kontrolle" des Kia Händlers. Fett ist billig.

  • steht dann im Serviceheft an entsprechender Stelle

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nachdem ich für meinen eNiro beim ersten Service extrem günstig weggekommen bin (62€) hatte ich beim zweiten Service bei einem Kia Händler hier in München (Pasing) weniger Glück.

    Bezahlt habe ich 434€ für den Service nach Vorschrift, Bremsflüssigkeitswechsel und Karosserieinspektion.

    Offenbar wurde peinlichst genau darauf geachtet bloß nicht einen Handschlag mehr zu machen wie Kia vorschreibt. Ergo: Kein Naviupdate, Serviceintervall nicht zurückgesetzt (so dass ich nochmal kommen muss....).

    Für den Service wurden 15AW, für die Karosserie Inspektion 3AW und für den Bremsflüssigkeitswechsel nochmal 3AW abgerechnet. Hinzu kamen Bremsflüssigkeit und ein Innenraumfilter.


    Ist es eigentlich korrekt, dass man die Mobilitätsgarantie nach dem 2. Service erneuern muss, wenn man die weiter über Kia haben möchte?

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • ab einem bestimmtem MY (2020?) ist die Mobilitätsgarantie eine Versicherung, die extra bezahlt werden will. Ich werde das nicht mehr abschließen, is eh bei meiner KFZ Versicherung mit drin.

    Ansonsten empfehle ich, sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.
    Kia D fordert seine Händler explizit auf, dem Kunden vorher zu sagen, was auf ihn zukommt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, das ist leider so, ab Auslieferung nur 24 Monate......

    Danke. Dann habe ich ja noch ein paar Monate. Habs aber nicht verlängert, da über die KFZ Versicherung für 9€ pro Jahr ein Schutzbrief dabei ist.
    Bringt das bei Kia irgendwelche Vorteile?

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI