Hybrid-System prüfen

  • Hab Mich länger nicht gemeldet, aber wer meine Beiträge hier gelesen hat, sieht, daß auch Ich zu denjenigen gehöre, die Probleme beim Laden hatten. Seit ca. 1 Monat lädt der Niro anstandslos, Leider kann Ich nicht berichten , warum. oder warum Er nicht lud: Ich habe direkt, nachdem Ich 3 Mal beim Freundlichem war, der auch immer sehr freundlich war,an Kia Deutschland geschrieben. Nach ca. 4 wochen bekam Ich einen Brief, aus dem hervorging, daß Sie Sich bemühen Lösungen für das Problem, daß ER ganz am Anfang, aber auch ca. einige Wochen nach dem Kauf nicht lud, zu finden. Warte auf weitere Reaktion seitens KIA ! Wenn Ich hier so lese, muss Ich schon feststellen, daß einige P
    HEV Besitzer mit dem Laden des Niros Probleme hatten, oder haben. Ich hoffe, und wünsche allen Betroffenen schnelle Abhilfe, denn schließlich haben Wir den PHEV angeschafft um mehr und flexibler elektrisch zu fahren als mit dem normalem Hybrid! Das ist sehr ärgerlich, aber trotzdem wiederhole Ich, daß der Niro ansich ein Klasse Auto ist. Gehe davon aus, daß KIA Lösungen finden wird!!!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo in die Runde,
    unser PHEV zeigte schon diese Symptome.
    Bisher lies sich das aber mit einem Zug am Notentriegelungskabel (vorne links im Motorraum-orange) beheben. Man hört auch bei offener Ladeklappe, dass etwas „entriegelt“. Danach war das Laden ohne Probleme wieder möglich.
    Eventuell ist es aber auch immer Zufall gewesen.


    Tschau Marcus

    PHEV Vision LED Tech - Seidensilber - EZ 5/2018

  • ...ganz komisch... bin paar Kilometer in Hybrid Modus gefahren, Stecker rein und plötzlich lädt er wieder ganz normal... soll ich trotzdem zu Kia?

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • ...ganz komisch... bin paar Kilometer in Hybrid Modus gefahren, Stecker rein und plötzlich lädt er wieder ganz normal... soll ich trotzdem zu Kia?

    also ich war bei meinem Händler, Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden... aber er hat mich auf 2 Rückruf/Versrbesserung Aktionen hingewiesen - gleich einen Termin für Anfang August gemacht - das Auto muss für halben Tag in den Werkstatt...

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • Ich hatte mit meinem PHEV das gleiche Problem, die Diagnose in der Werkstatt war, dass der Verriegelungsnippel nicht in den Ladetecker fährt. Hier gibt es einen Rückmeldekontakt, der hätte geschlossen werden müssen. Wird dieser Kontakt nicht geschlossen, wird nicht geladen, es geht die grüne Lampe nicht an, sondern es blinkt 3 x Rot und dann zeigt das Auto "Hybrid-System prüfen". Das Auto zeigt jedoch bei eingestecktem, aber nicht verriegeltem Stecker, auch die "rote Stecker"-Lampe im Tacho.


    Bei mir wurde dann die Ladesteckdose gewechselt, dann ging es 3 Wochen gut und dann war es wieder der Fall. Gestern wurde erneut die Ladesteckdose gewechselt, mal sehen, wie lange es jetzt geht.
    Im ausgebauten Zustand wurde jedesmal dieser kleine Verriegelungsmotor an der Dose geprüft, der hat nicht mehr funktioniert. Ob der unter gewissen Bedingungen (Trocknen lassen, Schütteln, ,,,) wieder funktioniert wurde dabei nicht geprüft.


    Ralf

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Habe das selbe Problem. Nach drei Wochen lädt der Kia nicht mehr. Mehrere Ladesäulen und Ladekabel versucht - ohne Erfolg. Montag Termin beim Freundlichen. Scheint ja wohl ein Designfehler mir der Ladebuchse zu geben. Ich berichte, wie es weiter geht.

    Kia 'Niro Spirit PHEV Graphite Metallic Leder- und Technikpaket

  • Mich hat es jetzt nach nicht mal sieben Wochen mit den gleichen Symptomen erwischt.
    Finde ich extrem ärgerlich in so kurzer Zeit. Daß man aber auch nicht umgehend für einen Termin zurück gerufen wird gefällt mir garnicht.
    Aber mal gut zu wissen was bei Euch da defekt war. Hoffentlich findet meine Werkstatt auch flott eine Lösung.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Kleines Update: Montag selbst hingefahren ohne Termin. Auto dort gelassen und Dienstag Mittag der Anruf, daß er fertig ist. Ladebuchse gewechselt. Und wurde auch noch voll geladen.