Note8 lädt induktiv nur kurz auf?

  • Hallo!


    Ich dachte eigentlich, dass das drahtlose Laden meines Samsung Note8 im Niro prima funktioniert. Bei einer längeren Fahrt wurde ich aber eines Besseren belehrt. Scheinbar wird das Telefon (oder die Ladeablage) so warm, dass das drahtlose Laden nach etwa 10min deaktiviert wird. Eine Meldung erfolgt nirgends, jedoch piept etwas ziemlich schrill. Keine Ahnung, ob es das Handy oder das Auto ist.


    Zu Hause lädt das Handy im QI-Lader per Schnellladung problemlos auf...


    Gibt es etwas bezgl. elektrischer Verbraucher im Niro zu beachten? Z.B. das das induktive Laden bei Klimaanlage und/oder EV-Betrieb deaktiviert wird? Oder "heizt" irgendwas dem QI-Lader vielleicht so dermaßen ein dass er sich abschaltet?

  • der Qi Charger im Niro schaltet bei 70°C ab. Kann gut sein, dass das bei einem Auto, das in der Sonne stand schnell erreicht ist.


    The amber LED of the charging display lamp blinks 10 times for 10 seconds, and then it is turned off for 50 seconds (total 60 seconds).


    The process is repeated for every 60 seconds.




    Was bei Overheat passiert haben ja die großen den Branche schon erlebt ;)


    Mag jetzt OT sein, aber Qi ist für mich eine Totgeburt. Bei der Verlustleistung grillt man seinen Akku und deshalb verwende ich es schon lange nicht mehr.


    edit: außerdem gibt es eine "foreign material detection" . Wenn irgendwelche metallischen Teile in der Nähe des Qi Charger sind, dann stoppt er auch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Da ist eine Leuchte:
    sqlbe6304d.gif


    Die leuchtet amber bei Laden. Grün, wenn das Laden fertig ist.


    Die Blinksequenz kommt, wenn es Probleme gibt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir leuchtet keine Lampe, da das Qi Laden meines iPhone 8 überhaupt noch nie funktioniert hat im Niro, dagegen zu Hause mit dem "Belkin Charger"
    alles einwandfrei klappt :)
    Nutze den Platz sowieso lieber als Ablagefach !
    Werde aber bei der ersten Durchsicht mal den :) befragen

  • iPhone 8 laden funktioniert bei mir weitgehend problemlos. Qi ist im Mäusekinomenü eingeschaltet? Laden ohne Hülle getestet?

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Moin zusammen... hier mein Erfahrungsberichtich mit dem induktiven Laden.....ich habe ein Honor 6X mit nachträglich angebrachten externen Qi Charger.
    Bei mir im Niro funktioniert das induktive Laden sehr gut,selbst mit Silikonhülle und Aussenhülle aus Leder,das Handy wird zwar warm,aber nicht heiss!
    Die Kontrollleuchte leuchtet durchgehend gelblich.
    Zuhause habe ich eine Qi Ladeschale über USB angeschlossen,damit funktioniert das Laden genau so gut wie im Niro und das Handy wird ähnlich warm.
    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • iPhone 8 mit original Apple Silikonhülle lädt im Niro perfekt - wenn die QI Funktion im KI aktiviert wurde. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • LG V30 in neuer Schutzhülle (!) lädt nun auch anstandslos induktiv. Einzig die Erwärmung ist etwas irritierend, aber nichts ungewöhnliches.


    Womöglich ist unserem TE eine Schutzhülle mit RFID-Blocker im Weg ;) Meine alte Schutzhülle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) war nur eine für die Unterseite des Handys. Dort war auch ein Kartenfach und das war mit einem RFID-Blocker versehen. Und dieser Blocker läßt auch ein QI-Laden nicht zu. Die neue Hülle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist eine in Buchform, die Karten sind nun in der Display-Abdeckung (und dort ist der RFID-Blocker drin).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nee, ein RFID-Blocker ist nicht mein Problem. Obwohl ich in der Tat ein Samsung LED-Cover verwende. Denke, da könnte evtl. RFID zur Kommunikation verwendet werden. Danke für Eure Antworten!