Lücke zwischen den Sonnenblenden

  • Servus,


    nachdem es hier auch um Tipps&Tricks geht:


    Mich nervte die Blendung insbesondere durch die Lücke der rechten Sonnenblende (Bild 1) bei tiefstehender Sonne, früh Richtung Osten, abends Richtung Westen. Und da ich jeweils länger in gleicher Richtung unterwegs war, Niederbayern und zurück, habe ich mir das nachstehende gebastelt (Wellpappe längs, mit grauer Folie überzogen) - funktioniert (Bild 2). Bei Nichtgebrauch auf der Fahrerseite mit dem Kartenhalter aufgeräumt (Bild 3). Rechts steckt es auch im Kartenhalter und ist mit einem Gummi zusätzlich fixiert. Es Ist leicht, "kost fast nix" und macht was es soll.


    Gruß
    Blende1.jpgBlende2.jpgBlende3.jpg

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Gute Idee!


    Diesen Fall habe ich im Sommer ebenfalls, wenn ich früh zur Arbeit fahre. Mein aktuelles Auto hat noch einen recht großen geschwärzten Anteil genau in diesem Bereich, welchen der Niro nicht hat. D.h. evtl. muss ich mir dann auch so etwas basteln, mal testen, wenn der Niro da ist. :)


    Bei anderen Modellen (ich glaube auch der Sorento) gibt es eine Ausziehlösung an der Sonnenblende. Wenn man die Blende aushakt und zu den Seitenfenstern dreht, wird der Bereich zwischen Ende Blende und B-Säule abgedeckt. Diese ausziehbare Lasche könnte man dann auch in dieser Stellung nutzen.
    Ich weiß aber nicht, ob die Blenden ähnlich groß sind, sodass man sie austauschen könnte? ?(

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Ich habe eher das gegenteilige Problem.
    Wenn ich an einer Ampel stehe und die sonnenblenden sind runter geklappt dann sehe ich die Ampel nicht mehr, da über dem spiegelfuß dieser große Bereich für die Sensoren abgedeckt ist.
    Ich habe aber mal vor längerer Zeit, bevor der Niro meins geworden ist, eine weitwinkellinse gesehen, wie man sie in heckscheiben sieht. Nur eben deutlich kleiner und genau für diesen Zweck gedacht (ca. 5 bis 10 cm durchmesser).
    Die klebt man in den Bereich den die rechte Blende frei lässt (vom Fahrer aus gesehen) und dann kann man die Lichter der Ampel sehen ohne sich den Hals zu verrenken oder jedesmal die Blende hoch und wieder runter zu klappen.
    Nur finde ich diese Linse jetzt nirgendwo mehr.
    Ich weiß auch nicht ob man die normalen für die heckscheibe zurecht schneiden kann und dann noch funktionieren.
    Hat jemand 'ne Ahnung ob das gehen würde oder noch besser hat jemand die eben beschriebene Linse auch schon mal gesehen oder weiß wo man sie bekommen kann?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich habe ein ähnliches Problem - an Poleposition stehend ist der gewaltige Fuß des Rückspiegels genau dort, wo die Ampel zu sehen ist. das ich die über der Straße hängende Ampel nicht sehen kann (auch schon in den vorherigen Fahrzeugen war das so), fällt mir ja schon gar nicht mehr auf...


    Sieht nach einer Lösung aus, die man mal probieren sollte.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo orwisch65,
    Das kommt dem schon sehr nahe. Ich meine das was ich in Erinnerung habe war kreisrund, aber länglich ist auch ok.
    Laun, diese Version ist mir eigentlich für die frontscheibe zu groß, aber auch eine interessante idee.
    Danke für die Hilfe.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • btw, die Gummifresnelllinsen kann man problemlos schneiden!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test