Xenon (spirit) oder Halogen (Vision)- Erfahrungen gewünscht

  • Das weis ich nicht. Trotz 2 Jahre Garantie wär ich da vorsichtig. Unter Unständen erlusch die Garantie auf betroffene Systeme. Das wär die Bordelektrik :/


    Dennoch könnte man so das "Problem" beheben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • geht halt nur mit Blinker... Den verwendet man ja eher, wenn man weiß, wos lang geht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich weiß immer noch nicht was man sich von einem direkten Vergleich zwischen Hallogen und Xenon beim Niro erwartet. Beide haben die identisch aufgebauten Projektionscheinwerfer. Wenn die Xenonbrenner 2000 Lumen haben und die Hallogenlampen 1700 bis 1800 Lumen, ist da keine messbarer oder sichtbarer Unterschied zu erwarten. Die Leuchtstärke verringert sich im Quadrat zur Entfernung. Das heist, wenn sich die Entfernung zur Lichtquelle verdoppelt, kommt nur noch ein Viertel der Lichtmenge an. Was dann von den 200 bis 300 Lumen, die die Xenonbrenner mehr haben, in 50 oder 75 Entfernung noch übrig bleibt, kann sich jeder selber ausrechnen. Genau so wenig Effekt haben dann 2000 Lumen, selbst aus dem optimalsten LED-Scheinwerfer. Ein deutlich sichtbarer Effekt würde erst eintreten, wenn man die Lichtstärke verdoppeln würde.
    Die Autodoktoren haben mal die Lichtstärke bei einem Audi Q5 mit LED Scheinwerfer gemessen. Da waren es in 1 m Entfernung sogar über 6000 Lumen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Da ist ein kleiner Fehler drin: die Lichtstärke wird in Candela gemessen, das mit Lumen ist der Lichtstrom.
    Das Thema ist etwas umfangreicher, als hell oder dunkel, viel oder wenig Licht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • mal so nebenbei:


    Lumen ist Lichtstrom, also das Licht, das eine Lampe insgesamt abgibt. Den gibts nicht "in 1m Entfernung". Das ist entsprechend der el. Leistung in Watt.


    Die Lichtstärke wird in candela gemessen und ist immer noch unabhängig von der Entfernung (Lichtstrom/Raumwinkel).


    Das, was für den Normalbürger als Helligkeit bezeichnet wird ist die Leuchtdichte in candela/m². Die nimmt auch quadratisch mit der Entfernung ab, da die Fläche eines Raumwinkels(segments) mit der Entfernung quadratisch zunimmt.


    Hossa, bfs war etwas schneller..

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lumen ist Lichtstrom, also das Licht, das eine Lampe insgesamt abgibt.

    da fehlt noch das pro Sekunde.
    Lumen ist also die Einheit für den Lichtstrom, ergo die pro Sekunde abgestrahlte Leistung an (sichtbarem) Licht.
    Aber wir wollen es mal nicht übertreiben; es wissen ja alle, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei mir ists dann doch auch wegen der vielen Schmankerl ein gebrauchter Spirit mit Technik + Lederpaket geworden.


    Ein Vergleich interessiert mich aber weiterhin brennend!

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV