Xenon (spirit) oder Halogen (Vision)- Erfahrungen gewünscht

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und würde mich hier aktiv einklinken - obwohl ich im Forum einige Monate mitlese.


    Der Meriva meiner Frau soll "demnächst" gewechselt werden.


    Die Wahl -wie sicherlich bei vielen-, Spirit oder Vison fällt nicht leicht.


    Das was mich am meisten wurmt ist die fehlende Aufrüstmöglichkeit des Lichtes. Auch wenn meine Frau und ich u40 sind, die Augen werden nicht besser.


    Hatte jemand beide Systeme testen können?
    Es ist ja leider das Low Budget Xenon bis 2000 Lumen verbaut - aber die ca 400 Lumen zur Birne könnten ja entscheidend sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen?



    Der Meriva hat bisher die schlechtesten Scheinwerfer die wir je gefahren haben - trotz Nightbreakern. Die machen aus einem miesem Licht nun mal leider kein gutes, sondern bestenfalls ein ausreichendes.

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • Hallo Diambi,


    da bist wohl nie einen Toyota Yaris Hybrid gefahren? Meiner war BJ 2012 und hatte Halogen Projektionsscheinwerfer. Das war das mieseste Licht überhaupt. Kam gleich nach einer Kerze. Bei Regen fuhr man im Blindflug. Fernlicht war so stark wie bei anderen Autos das Abblendlicht. Ansonsten ein hervorragendes Auto.


    Egal, ich fahre heute den NIRO HEV, und bin sowohl mit dem Wagen als auch mit dem XENON Licht zufrieden. Sicher, es gibt besseres Xenon Licht oder generell andere Lichtsysteme die wesentlich helleres Licht bieten, aber wenn du vom Meriva kommst, dann ist das XENON Licht vom Niro um Welten besser.


    Aber den direkten Unterschied zw. dem Xenon des Spirit und den Halogenlampen des Vision musst einfach bei Probefahrten testen.l


    Mir waren all die tollen Assistenzsysteme des Spirit, die feinen Ledersitze, usw. den Aufpreis allemal wert.


    In jedem Fall, viel Spaß beim Testen!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Das Xenon des Niro ist nicht die Wucht. Man merkt doch deutlich, dass da 10W fehlen.
    Kein Vergleich zu dem Xenon 35W meines Vorgängers.
    Dazu kommt, dass es bis heute keinerlei OEM Ersatz gibt. Nur die Osram 4200°K.


    Ich glaube nicht, dass das Licht eines Vision mir guten Birnen schlechter ist!


    Xenon alleine ist (für mich) kein Kaufkriterium für den Spirit. Es gibt aber viele andere ^^

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube nicht, dass das Licht eines Vision mir guten Birnen schlechter ist!

    Bitte ?!
    Jede Wette ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • 1600 Lumen haben Hallogen und 2000 Lumen die Xenon. 400 Lumen mehr oder weniger kann das menschliche Auge kaum unterscheiden.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • z.B.: Osram CBI HB3 haben ca 1890 lumen, die D8s ca 2000lumen... Das fällt unter Fertigungstoleranz.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir sollten es vergleichen / messen.
    Ich würd im Umkreis Köln / Düsseldorf / bergisches einen Vision mit Osram Nightbreaker Ultimate stellen

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • 2000 Lumen sind 2000 Lumen. Egal ob durch Xenon, Hallogen oder LED erzeugt. Den Unterschied macht dann die Qualität des Scheinwerfersystems.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • naja, nicht ganz unwichtig ist dabei die Lichtverteilung. 2000 lumen bringen nichts, wenn sie nur dahin leuchten, wo es keiner benötigt.
    So ein Vergleich wäre schon ganz nett, ist aber schwierig bzw nur aufwendig durchzuführen, damit er objektiv ist.
    Vor allem würden mich die LEDs interessieren. Von denen wissen wir ja fast nichts.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Herzlichen Dank für die Antworten


    Ein Vergleich wäre bestimmt auch für spätere Interessenten interessant. Egal wie er ausgeht.
    Denkt an eine feste Belichtungszeit beim Fotografieren. Bestimmt eine kniffelige Aufgabe.



    Was ich nicht in den Prospekten gefunden habe ist die Information über ein Abbiegelicht. Ist dies z.B. durch die Nebelscheinwerfer realisiert worden?




    Bisher sind meine Frau und ich auch nur auf Halogenlicht unterwegs gewesen. Auch bei unseren Fahrzeugen gibt es Meilenweite unterschiede bei der Lichtqualität. Der Meriva, mit unbrauchbarem Kurvenlicht - dafür mit einem tollem Abbiegelicht, hat insgesamt das übelste Licht.
    Mein Mondeo hingegen, in oller Reflektortechnik, hat das beste Halogenlicht welches ich bisher gefahren habe.
    Beide fahren wir auch mit Nightbreakern herum.


    Grüße

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV