Welchen Modus sollte man bei Langstrecken (Urlaubsfahrt) wählen?

  • Wir machen am Wochenende unsere erste längere Urlaubsfahrt mit dem PHEV ( rund 650 km ). Bisher sind wir fast nur Kurstrecken gefahren und überwiegend im EV Modus. Bei einer längeren Autobahnfahrt bin ich zunächst im EV Modus gefahren bis die Batterie leer war und dann im Hybrid Modus. Der Durchschnittsverbrauch nach 80 km lag dann bei erfreulichen 1,6 l / 100 km.
    Jetzt würde mich interessieren, welchen Modus oder welche Kombination man am besten auf der langen Strecke wählt, um möglichst wenig Benzin zu verbrennen. Wir werden voraussichtlich nach der Hälfte eine Ladepause einlegen. Ich schwanke deshalb zwischen den folgenden Alternativen:


    - zunächst im EV Modus die Batterie leerfahren und dann im Hybridmodus weiter
    - zunächst im EV Modus die Batterie leerfahren und dann im Sportmodus weiter, damit stärker geladen wird
    - von Anfang an im Hybridmodus fahren
    - von Anfang an im Sportmodus fahren


    Wir wollen zügig vorankommen, aber trotzdem sparsam fahren. Vermutlich wird die Geschwindigkeit bei 120-130 km/h liegen.
    Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?

  • Schaltung auf "D" und lass den Niro das machen.
    Der kann das.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ab 120km/h läuft ohnehin nur der Verbrenner.


    Vielleicht hilft folgender Denkansatz: Grundsätzlich sind die Verbräuche in der Stadt die höchsten. Also nutzt man dort am besten den E-Antrieb.


    Ergo: Für den Weg zur Autobahn Saft im Akku behalten und ihn dann auch nutzen.
    Irgendwann ist man angekommen, dann fährt man wieder Stadtverkehr. Auch dafür bietet sich der E-Antrieb an, also etwas Saft im Akku lassen für den Weg zum endgültigen Ziel.
    Womöglich steht man auf der AB im Stau herum und rollt nur Meterweise voran. Ideal für den E-Antrieb, also auch dafür was aufheben.


    Auf der AB selbst spielt der E-Antrieb keine Rolle, hier macht der Verbrenner die Musik.


    Meine Strategie wäre: PHEV bis zur AB, auf der AB dann HEV. Bei diesen eher niedrigen Tempi kann man im Eco-Mode bleiben, auch hier wird ja der Akku geladen. Ist der Akku zu leer, vielleicht ein paar kWh per Sport in den Akku laden. Aber sonst Eco.


    Sobald man von der AB runter ist, wieder PHEV.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ab 120km/h läuft ohnehin nur der Verbrenner.

    Verbreiteter Irrglaube.
    Ab ca 120 geht reiner EV nicht mehr (Bergab aber doch).
    Der EV ist permanent im Spiel und treibt entweder an oder lädt. Wie kommst du sonst auf 180?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten auf der Hin- und Rückfahrt mal testen und dann berichten.
    Bisher bin ich auch auf der Autobahn rein elektrisch gefahren solange die Batterie das zuliess.
    Ich weiß auch noch nicht, wieviele (Lade-)pausen wir machen :)

  • Ich bin auch schon mit Tempomat 130 in der Ebene ab und zu kurz im reinen EV Modus gewesen.

    sag ich ja: es gibt keine sture kmh Grenze.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht am Anfang leerfahren, ist nicht so gut für den Akku.


    Auf Langstrecke einfach den Hybridmodus drinlassen, der Niro macht alles alleine.


    Nur wenn du in der Stadt lautlos fahren willst, nimm den EV-Modus.
    Wenn du am Ende deiner Reise wieder an eine Steckdose kommst, dann kannst du ihn bis dahin leerfahren.


    Mit kostenpflichtigen Ladesäulen als Zwischenstopp würde ich nicht planen, das lohnt sich wegen der geringen Ladeleistung einfach nicht.




    Oder wer sich überhaupt keine Gedanken machen will: Hybrid einschalten und einfach fahren. Passiert alles von selbst.

  • Interessant auch für die Langstrecke: Im HEV wird die Batterie im HEV-Betrieb bis zum "Buckel" in der Mitte des grünen Bereiches (Tacho) geladen. Darüber entlädt die Batterie und der benziner wird elektrisch unterstützt. Das wird ähnlich auch im PHEV sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Ich benutze auf der Autobahn immer den Hybrid Modus. Nur in Baustellen (leider haben wir davon genug) schalte ich in den EV Modus.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft