Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Ich habs evt etwas überspitzt dargestellt, aber ist da nicht auch was dran?
    Meinen habe ich aus verschiedenen Aspekten und meinem höchst eigenen Lastenheft gekauft.
    Es war ein reiner Vernunftskauf.
    Wenn ich Spaß haben will, setze ich mich auf ein Mopped, da schwingt da auch von rechts keine Keule auf mich ein. :D:D
    Gut, diese Möglichkeit hat nicht jeder, und wie ich schon schrieb, hätte ich mir sonst einen i30 Performance geholt.
    Das ganze ist natürlich sehr individuell zu sehen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich hab deinen Post auch nicht total ernst genommen ;)
    Nur muss hier mal gesagt werden, dass der Niro kein braver, langweiliger Hybrid ist. Wer Spaß haben will schaltet auf S. Oder wozu soll der Sportmodus sonst da sein? Ja, man darf ihn benutzen. Nein, er macht euren teuren Niro nicht kaputt.
    Und man kann mir glauben: ich bin kein Raser, sonst würde bei Spritmonitor was anderes stehen :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich sehe den Sportmodus nicht als solchen an, nur um ggf. mal einen Gang halten zu wollen, je nach Umstand könnte es hilfreich sein.
    Hatte ich aber noch nicht, im Gebirge könnte ich mir das aber gut vorstellen.


    Ich hatte mal einen Leihwagen in 2014 drüben in Canada, einen Hyundai Elantra, das Modell gabs in der Variante hier nicht.
    2 ltr und 6-Gang Automatik, also ähnlich wie der Niro.
    Den hab ich auch mal in der Schaltgasse auf genau diesen Sportmodus geschickt, sah genau so aus wie im Niro.
    Ja, das machte schon irgendwie etwas Laune, der hatte um die 160PS.
    Nur, so im nachhinein, ist der Niro nicht in dieser Leistungsklasse und für mich nicht so ein Spaßgerät.
    Ich mag inzwischen das Fahren mit Automatik.....das hätte mir mal einer vor noch gut 10 Jahren sagen sollen. :D


    Ja so kanns gehen, wenn man zum alten Sack mutiert.......in 2 jahren geh ich in Rente.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Da wird ja wieder viel heiße Luft geblasen.....!
    Also ich habe am Wochenende mal die Batterie leergefahren und dann in den Sportmodus geschaltet. Mein Niro hat dann ganz normal automatisch hochgeschaltet und natürlich auch runter bei durchgetretenem Gaspedal.
    Das ganze habe ich mehrmals wiederholt auch im HEV-Modus.
    Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe, ist, dass der Niro im Sportmodus etwa 1000 und ein paar Umdrehungen höher dreht wie im HEV-Modus. Das sollte aber auch so sein denke ich.
    Vielleicht sollte OlafSt das auch nochmal versuchen und falls das Getriebe tatsächlich in einem Gang verharrt, die Werkstatt aufsuchen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe, ist, dass der Niro im Sportmodus etwa 1000 und ein paar Umdrehungen höher dreht wie im HEV-Modus. Das sollte aber auch so sein denke ich.

    Der Sportmodus verändert nicht nur die Schaltzeitpunkte, sondern auch die Gaspedal Kennlinie. Wenn man bei gleicher Gaspedalstellung zwischen S und D wechselt, gibt er mal mehr Gas (S) und mal weniger (D) (letzten Freitag mal ausprobiert - hin, her, hin, her - lustig :) -gab's ja irgendwo nen Beitrag mit "Gaspedaltuning Box für den Niro kaufen" .. ).


    Als versierter Automatikfahrer nimmt man für alles "sportliche" eh den Kickdown. Der ignoriert alle Programmeinstellungen und fährt bei Vollgas jeden Gang aus. Ist beim Niro im Vergleich zum V6 immer noch zahm :D

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Ich mag inzwischen das Fahren mit Automatik.....das hätte mir mal einer vor noch gut 10 Jahren sagen sollen. :D



    Ja so kanns gehen, wenn man zum alten Sack mutiert.......in 2 jahren geh ich in Rente.


    Gut, so nah bin ich noch nicht an der Rente... muss noch 42-43 Jahre arbeiten :rolleyes:
    Aber für mich war jetzt schon Automatik beim Kauf entscheidend. Dass es letztendlich ein nagelneuer Hybrid wird hätte ich anfangs nicht gedacht, aber schließlich hat mich die Technik so begeistert, dazu noch mein favorisiertes DSG und das Design passte auch, dann musste es der Niro sein.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ohne DSG hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft.
    Klar ist der Niro kein sportlicher Wagen, aber wenn man einmal DSG fahren durfte und sich das als Ziel setzt für das nächste Auto, dann will man nichts anderes.
    Sportmodus erfüllt seinen Zweck, dreht hoch und nimmt das Gas schneller an UND (was viele hier vergessen) die Lenkung wird etwas direkter. Das macht aus dem Niro noch keinen 911er, da sind wir uns alle einig. Aber die Funktion erfüllt ihren Zweck und ich nutze das gerne in passenden Situationen.
    Was ich bisher noch nie benutzt habe ist das manuelle Schalten. Das interessiert mich nicht, weil dafür hab ich Automatik damit ich nicht mehr Schalten muss :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Hi Oxident,


    die Gangschaltung hat S angezeigt und sie hat ganz normal hoch und runter geschaltet.
    Nur bei höheren Drehzahlen als normal.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ähmmmmmm
    Bin grade etwas verwirrt, ist der Sportmodus denn nicht die manuelle Schaltgasse?
    Oder gibts da noch was anderes?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Als Noch-Nicht-Fahrer: S Modus ist erstmal nur eine sportlichere Gangart, Gänge werden mehr ausgedreht, Kennlinie Gaspedal und Lenkung werden gestrafft. Solange Du nicht über + und - die Gänge wechselst, bleibt die Karre erstmal im Automatik-Modus. Erst wenn Du diesen durch manuelle Gangwahl 'überstimmst', geht er auf manuellen Modus. Und ob er dann wirklich bis in den Begrenzer fährt, kann ich erst im Januar sagen.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!