Welche Farbe für hohen Wiederverkaufswert?

  • Ich wähle die Farbe welche mir gefällt. Was interessiert mich ob ich für den Wagen nach 5 oder mehr Jahren 500€ mehr oder weniger bekomme. Man kann das provitdenken auch übertreiben. Noch ein Beispiel . Wenn ich ein Auto mit Automatik möchte und es dieses auch als schaltwagen gibt dann interessiert mich das auch nicht ob es als Schaltwagen besser zu verkaufen wäre.

  • Es hat nichts mit Profit, sondern mit sinnvoller Überlegung zum geplanten Wiederverkauf zu tun.

  • Wird sich eher in den Verkaufschancen wiederspiegeln als im Preis.
    Bei einer unbeliebten Farbe wird man allerdings mit dem Preis runter gehen müssen, um das Fahrzeug loszuwerden.
    Deswegen gebe ich meine Fahrzeuge meist in Zahlung wenn der Preis stimmt. Dem Händler ist die Farbe eher unwichtig, da zählt der Gesamtzustand, Kilometer usw. ...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi s. ()

  • genauso wie hier jede Farbe vertreten ist gibt es auch für jede Farbe eines Gebrauchten einen Käufer. Evtl muss man etwas länger warten.


    Ich habe noch nicht gehört, dass es beim Niro eine Farbe gibt, die ab Werk weniger kostet, weil sie keiner will.


    Momentan ist es sogar die Modefarbe weiß, die in Bremerhaven "platt" steht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den Achtzigern und Neunzigern war die Farbe weiß ebenfalls ein Ladenhüter, da meist Leasingrückläufer von Firmen.
    Die Mode wiederholt sich eben ... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • ich gehe davon aus, dass die Beliebtheit der Farben nicht so schnelllebig ist. Ergo wird der Markt nach Beliebtheit mit Farben bei Neufahrzeugen aufgefüllt und nach x Jahren sollte die Nachfrage in etwa dem Bestand entsprechen. Folglich sollte jeder Topf seinen Deckel finden.


    Die weißen stehen in Bremerhaven rum, da (noch) mehr nach D vorbestellt wurden als gekauft werden. Das ist also nur ein relatives "Problem".


    Kann bei Gebrauchten genauso sein, wenn zuviele der "Wunschfarbe" auf dem Markt sind ;)
    Vor allem, wenn viele Kunden die Farbe taktisch kaufen kann letzteres passieren.


    Also eine unforced Milchmädchenrechnung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja, jetzt habe ich mich schon für eine PHEV entschieden und jetzt noch die Qual der Wahl...


    Weiss, Stahlgrau oder Graphit Metallic...


    Diese 3 Farben stehen für meinen Wunschtermin zur Wahl.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • nehm die Farbe, die dir gefällt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test