Die pfalzwerke haben jetzt zum 1ten März auch ihre Preise erhöht und zwar fast um das doppelte an den hornbach ladesäulen, vorher die kwh 0,28 Euro jetzt 0,47euro und bei DC das gleiche von 0,39 auf 0,6euro und das ohne mail oder vorheriger Ankündigung, wer da nur mit der ladekarte läd hat es vielleicht noch garnicht mitbekommen.
Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?
-
-
Hallo liebe Forenteilnehmer ! 
Muss hier mal eine Frage bezüglich des Ladens an öffentlichen Ladestationen stellen, fahre zur Zeit ja einen Niro PHEV, aber der Kauf eines EV ist geplant.
Also bei uns hier gibt es direkt in der Nähe meines Wohnhauses eine Westnetz Ladestation mit mehreren Ladestellen. Jetzt meine Frage dazu : Was kostet dort das Laden, wenn ich mit Kia charge light, also die Karte ohne Grundgebühr, mein zukünftiges Auto laden würde. Ohne Anmeldung bekomme ich das nicht raus, irgendwie schon verwirrend. Eine Wallbox würde ich bei mir installieren, aber erst nach dem kauf des Fahrzeuges.
Und meine nächste Frage, welche Ladekarte oder App ohne Grundgebühr ist für Wenigfahrer am günstigsten und preiswertesten und kann natürlich auch nicht nur regional benutzt werden.
Idealerweise kann mir jemand eine Auskunft in der Art geben : "Für Betreiber Westnetz Ladestationen mitt 11 kW AC ist die App XXXX mit xxx Euro pro kWh am günstigsten " oder auch eine Internetseite, auf der die Preise für Westnetz aufgeführt sind, wenn man die und die Karte oder App benutzt.
Vielleicht hat ja einer von Euch die eierlegende Wollmilchsau entdeckt, und gibt sein Wissen auch weiter.
Schon mal vielen Dank
undGruss
Achim
-
Du kannst sehr einfach mit z.B. der App Ladefuchs herausfinden, welche Preise an Ladepunkten berechnet werden. Du suchst in der App die gewünschte Ladesäule und bekommst dann die möglichen Ladeanbieter mit Preisen angezeigt.
Allgemein sind die Apps von EWEgo und EnBW sehr komfortabel und international einsetzbar. Auch die Preise der beiden Anbieter sind im Wettbewerb recht günstig.
-
Kleine Korrektur ! 
Der Anbieter der Ladesäulen heisst "Westenergie Metering" und nicht 2Westnetz"
Und nach einem ersten Blick auf die App Ladefuchs musste ich feststellen, dass Laden doch erheblich teuer ist als man so allgemein annimmt. Meine Schätzung lag da bei rund 40 oder 50 cent, jedoch liegen hier die Preise teilweise doch erheblich darüber.
Trotzdem schon mal ein Dankeschön an EE-Junkie für die Antwort.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge
Gruss
Achim
-
Hast Du versucht den Anbieter danach zu fragen?