Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • 1. KiaCharge für 12 Monate, da Grundgebührbefreit, 2. Jahr kommt für mich dann nicht in Frage gerade wg. der Grundgebühr und man weiß ja heute noch nicht, ab wann die dann erhöhen

    2. Incharge (Vattenfall) für DC-Laden excl. Ionity

    3. freshmile für AC-Laden - seltsamer Preismix und Prepaid-Konto, aber unschlagbarer AC-Preis für öff. Laden. Bei DC-Laden kommt es stark auf die machbare Ladegeschwindigkeit an.

    Bisher hatte ich drei , habe ich bis 6.7.

    4. Das WAR meine Mastercard, aber nicht mehr lange - ADAC-E, ab 6.7. ist hier der AC-Preis von 29 auf 38 Cent hoch, das sind so rund 30% mehr. und DC geht von 39 auf 48 bzw. 52 Cent hoch.

    5. EWE Go 39AC 49DC überall, auch an Ionity

    6. Notnotnotnagel Shell Recharge aka Newmotion, unklare Preise bedürfen immer Einzelcheck und eiserner Dokumention via Screenshots wegen fehlerhafter Abrechnungen. Daher nur noch Notgepäck.

    Dass ich nochmal so auf die Suche gehen muss, um festzustellen, es gibt immer weniger Ladekartenanbieter, die taugen, kotzt mich massiv an. Jetzt bedeutet das, wieder vor jedem Laden Hausaufgaben machen, welches Lademodell nehme ich. Zum Glück unterstützt da die App Airelectric dabei recht gut. Man gibt seine vorhandenen Ladekarten ein und die App sagt gleich welche von denen an der betreffenden Ladesäule die günstigste ist.

    Preisgestaltung bei der ENBW war mal einfach, jetzt ein Chaos wie überall anders auch.

    Von 2. und 3. hatte ich bis gestern noch nie gehört. So schnell kanns gehen und so schnell kanns auch wieder rum sein mit denen.

  • Da gehts in anderen Foren oder bei YT ganz schön rund seit gestern morgen. Da kommt man nicht lesen nicht mehr nach.

    ENBW folgt Maingau. Seit gestern hab ich, wenn alle geliefert sind, drei Ladekarten mehr.
    Dachte, nachdem ich von 7 Karten auf drei reduziert hatte, jetzt wäre Ruhe, aber nein, Deutschland ist noch lange nicht reif für die E-Mobilität.

    Aber das trifft mehr die BEV-Fahrer und die sind hier im Forum eine deutliche Minderheit, von daher dürfte es hier eigentlich keinen Sturm im Wasserglas geben.

    Ich hatte auch gehofft, Dank EnBw/ADAC mit nur noch einer Ladekarte, ggf. nur noch einer weiteren bundesweit auszukommen und auf Marktbereinigung gehofft bzw. auf "angeordnete" Zugangsvereinfachung, um das Thema Ladeinfrastruktur endlich mal voranzubringen. Aber war wohl wiedermal ein Irrtum. Hab auch schon Ladekarten nachgeordert :cursing: Mich würde auch interessieren, welche fürs AC Laden aktuell sinnvoll sind. Meine Maingau App "hängt" in letzter Zeit auch öfter mal.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Für AC hab ich seit gestern freshmile gefunden, da ist der AC-Preis unglaublich gut. 0,19€/kwh plus 0,01€/Minute. Lohnt sich richtig ab 11kw-Lader.

    Konto läuft allerdings nur als Prepaid, muss man vorher einzahlen. Habs auch erst seit ein paar Stunden.

  • Für AC hab ich seit gestern freshmile gefunden, da ist der AC-Preis unglaublich gut. 0,19€/kwh plus 0,01€/Minute. Lohnt sich richtig ab 11kw-Lader.

    Konto läuft allerdings nur als Prepaid, muss man vorher einzahlen. Habs auch erst seit ein paar Stunden.

    Läuft da der Zeitfaktor weiter, wenn der Ladevorgang beendet ist, das Auto aber noch mit der Ladesäule verbunden ist?

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Läuft da der Zeitfaktor weiter, wenn der Ladevorgang beendet ist, das Auto aber noch mit der Ladesäule verbunden ist?

    Kann ich nur annehmen, dass es so ist, die Ladekarte ist erst im Versand. Wenn ja, wären das bei 0,01/Minute dann 6 Euro für 10 Stunden.

  • Beim e-Charge vom ADAC gelten die 38ct/kWh nur, wenn es auch EnBW-Ladesäulen sind. Sind sie es nicht, geht es rauf auf 42ct/kWh, AC wohlgemerkt.


    Damit ist das gesamte Hamburger Ladesäulennetz inklusive Umland schlagartig sauteuer geworden. Bisher waren hier 29ct angesagt, die 2 Cent, die es mehr kostet als mit einer Ladekarte vom Hamburg-Netz (in ganz HH 27ct/kWh) habe ich mal geschenkt. Jetzt sind das 44% mehr. Damit ist der ADAC-Tarif auf einen Schlag in quasi ganz Hamburg "für'n Arsch". In meinem Umkreis gibt es an die 400 Ladepunkte - davon sind jetzt nur noch 2 mit der niedrigeren Tarifierung erreichbar. Die naheliegendste ist 6km entfernt, also lohnt das auch nicht mehr.


    Habe also kopfschüttelnd eine Hamburg-Netz Karte geordert und die ADAC-Karten verschwinden in der Schublade.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich brauche jetzt die ADAC e Karte auch nicht mehr und werde wohl dann ADAC kündigen weil lange nicht mehr gebraucht. Die Ladekarte war noch ein Argument für den ADAC.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • Ich habe lange nach der Kündigungsfrist beim ADAC gesucht.

    Drei Monate zum Verlängerungstermin.

    ACE finde ich besser. Aber für die Ladekarten habe ich mich dort noch nicht interessiert.Sorry!

    Gruß

    Gerd