Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Da ich mich nun bei Plugsurfing angemeldet habe und ein Key für 9,95€ bestellt habe, würde ich (vielleicht auch noch Andere) mal lesen wollen, welche Erfahrung Ihr mit Ladekarten und Preisen der Stromanbieter habt. Eine Frage ist da bei mir schon mal aufgetaucht. Bei Vattenvall richtet sich die Abrechnung der Ladung nach der Ladeleistung der Säule.


    Tarife Berlin
    Kategorie Ladepreis*
    (A) Vattenfall, AC 3,7 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (A) Vattenfall, AC 11 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (A) Vattenfall, DC 20 kW 14,00 ct/min (10,08 ct/min)
    (A) Vattenfall, DC 50 kW 20 ct/min (16,81 ct/min)
    Tarife Vattenfall Ladenetzwerk
    Stadtwerke Verbund Ladepreis*
    (B) Ladenetz, AC 3,7 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (B) Ladenetz AC 11 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)


    Der Niro lädt doch nur mit 3,7 KWh und heißt das jetzt, dass ich unabhängig von der Leistung der Säule den 30,00 Cent Preis zahle oder wird hier bei einer 22 KWh Säule dann auch 14 Cent pro Minute abgerechnet?
    Die Ladekarte für Vattenfall ist wegen Überlastung(was auch immer damit gemeint ist) zur Zeit nicht bestellbar.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Hallo Eiserner Niro,


    also ehrlich gesagt kann ich es mir - zumindest hier bei uns im Saarland nicht vorstellen dass sich eine bzw. auch mehrere Ladekarten für einen PHEV wirklich lohnen.


    Ich Habe hier bei meinem Fahrprofil noch das Glück, dass es im Saarland relativ viele Kostenlosen Ladestationen gibt und ich die auch oft und gerne nutze.
    Aber wie gesagt keinen Plan wie das ganze nahe Berlin ist.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • In erster Linie fahre ich natürlich in Berlin. Hier im Ort kann ich auch kostenlos laden. Sind aber immer 12min. Fußweg und dann will ich das Ding natürlich nicht länger blockieren als nötig. Das mit der Ladekarte ist dann sinnvoll, wenn eben kein kostenloses Laden möglich ist. Die Ladeinfrastrucktur ist in Berlin sonst aber OK. Fahre ich zum Kunden 40km, würde ich mich über eine rein elektrische Rückfahrt freuen. Der Vorteil der Ladestationen ist, dass es hier immer einen Parkplatz gibt. Wenn ich für das Parken zahlen muß, Dann kann ich doch gleich laden. Und eigentlich bereite ich mich auf die Zeit mit dem Niro EV vor. Wenn der bestellbar ist, werde ich einen ordern, so die Eckdaten stimmen.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Und eigentlich bereite ich mich auf die Zeit mit dem Niro EV vor. Wenn der bestellbar ist, werde ich einen ordern, so die Eckdaten stimmen.

    Wobei mich die Preisindikation abschreckt. min. 40.000 für die Version mit kleinem Akku. Da ist man beim Spirit mit großem Akku vermutlich bei ca 50.000

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Eiserner Niro,


    ich kann in unserem kleinen "Dorf" auch kostenlos laden, habe so ca. 8 Minuten Fußweg und bin ehrlich gesagt froh für jeden km oder jede Minute die ich mittlerweile zusätzlich laufen kann, ist gut für die Gesundheit :P und mit ca. 2 Euro Ersparnis wenn er richtig leer ist kein Hammer, aber immerhin - macht bei zb 20 Tagen im Monat auch mal schnell 40,- - und dabei meine ich nur das laden im Heimatort. Und wir laufennnnnn selbst mehr, dass ist mir deutlich wichtiger....



    Grüße
    Stefan


    PS. muss ihn jetzt mal abholen gehen ...........

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Ok laun, bei den genannten Preisen gebe ich dir Recht. Mal sehen wieviel er dann wirklich kostet und rechnen muss ich auch. Dann muss ich meinen eben noch ein wenig fahren. Eins wissen wir aber jetzt schon. Er wird eine el. Heizung haben ;)
    Zum Laufen. Ich wollte die Strecke Joggen aber meine Frau hat mir nen Vogel gezeigt. Wegen 2,20€... Mal sehen das hebe ich mir noch auf. Hilft mir dann aber in der Stadt trotzdem nicht weiter. Also los wer kennt sich da aus?

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Grundsätzlich sind für uns PHEV-Fahrer sämtliche Ladestationen mit Zeittarifen zu meiden. Der Strom ist abartig teuer. Nehmen wir dazu den günstigsten DC-Lader von Vattenfall mit 14ct/Min.


    Komplett leer steht der Niro dann 2:30h an der Ladesäule. 150 Minuten, macht dann 21€. Für diese 21€ bekommen wir etwa 8kWh Strom in die Akkus, macht 2,63€ pro kWh. Fast 10x teurer als an der Steckdose. Ergo: Finger ganz weit weg von Zeittarifen.
    Ansonsten gilt der von der Ladesäule angegebene Preis und die entscheidet anhand des Ladevorgangs (den Ladesäule und Fahrzeug vorher absprechen). Da der Niro mit 3,7kW (nicht kWh !) "scharchlädt", wie man in einem anderen Forum so diskriminierend schreibt, wird der 30ct-Tarif fällig.


    Da lädt man zu Hause oftmals billiger.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Moin, ich lade eigentlich meistens zu Hause für 26ct die kWh und in Detmold gibt es noch einige kostenlose Tankstellen. Der größte Nachteil für mich ist eindeutig das der Niro mit nur 3,7kW lädt. Da dauert eine Pause einfach immer zu lange und die kostenpflichtigen Ladesäulen machen da wenig bis gar keinen Sinn. In der Firma müsste ich 33ct für die kWh bezahlen und hätte kein Anrecht mehr auf meinen büronahen Parkplatz. Nicht einmal probieren ist möglich. Daher lade ich dort nicht. Trotzdem sind wir mit unserem Plugin sehr zufrieden.

  • Grundsätzlich sind für uns PHEV-Fahrer sämtliche Ladestationen mit Zeittarifen zu meiden. Der Strom ist abartig teuer. Nehmen wir dazu den günstigsten DC-Lader von Vattenfall mit 14ct/Min.


    Komplett leer steht der Niro dann 2:30h an der Ladesäule. 150 Minuten, macht dann 21€. Für diese 21€ bekommen wir etwa 8kWh Strom in die Akkus, macht 2,63€ pro kWh. Fast 10x teurer als an der Steckdose. Ergo: Finger ganz weit weg von Zeittarifen.
    Ansonsten gilt der von der Ladesäule angegebene Preis und die entscheidet anhand des Ladevorgangs (den Ladesäule und Fahrzeug vorher absprechen). Da der Niro mit 3,7kW (nicht kWh !) "scharchlädt", wie man in einem anderen Forum so diskriminierend schreibt, wird der 30ct-Tarif fällig.


    Da lädt man zu Hause oftmals billiger.

    und denkt daran der Niro kann nur AC, also Wechselstrom. Olaf hat den Tarif vermutlich nur als Beispiel für die möglichen Kosten genommen.