Innenraum-Lautstärke

  • jetzt lasst mal langsam die Kirche im Dorf...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es gibt Spektrometer-Apps. Die Frage ist doch, was das bringt. Der ist so laut / leise wie er ist.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Lautstärke ist nun mal eine subjektive Empfindung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Messgeräte und Testberichte (vor allem vom ADAC) helfen da nicht.

  • Lautstärke ist nun mal eine subjektive Empfindung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Messgeräte und Testberichte (vor allem vom ADAC) helfen da nicht.

    Absolut korrekt.


    Und ich empfinde den Niro selbst mit 19" Bereifung und Luftdruck 2,6 VA und 2,9 HA als sehr leises Fahrzeug.
    Allerdings fahre ich mit Hankook Bereifung im Sommer - ein sehr geschmeidiger Reifen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Habe aber durch 2 KfZ - Dämm-Filz-Matten für 20 € wieder wesentliche Ruhe !

    Ich finde den Niro HEV auch nicht so besonders leise. Bin vorher Audi A4 gefahren. Das war deutlich angenehmer. OK, ist auch 'ne Klasse höher und "Premium". Trotz aller Vorteile ist die Lautstärke im Niro eigentlich das einzige, womit ich nicht so zufrieden bin. Bei Landstraßentempo geht's noch so. Kommt auf den Untergrund an. Auf der Autobahn wird's dann doch unangenehm. Zumal ich auf der AB gleich mehrere Stunden zubringen würde, wenn ich die mal nutze (= Urlaub). Aus meiner Sicht kommen die Geräusche eindeutig vom Fahrwerk bzw. von den Reifen. Hab die 16-Zöller von Michelin drauf.


    Hast Du die Dämm-Matten einfach so auf's Blech geklebt? Ringsrum ist noch so ein Kunststoffteil draufgeschraubt (siehe Bild). Hast Du das abgemacht? Und unten ist auch so eine Art Dämmmatte aufgeklebt, damit das aufgeschäumte Teil darüber mit dem Werkzeug wahrscheinlich nicht auf dem Blech scheuert. Passt dann alles noch, wenn man da eine 10 mm dicke Matte drüberklebt?


    Kofferraum.JPG


    eine Art Styroporschaum

    Sieht nach EPP aus: aufgeschäumtes (expandiertes) Polypropylen. Ist mechanisch stabiler.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Aus meiner Sicht kommen die Geräusche eindeutig vom Fahrwerk bzw. von den Reifen. Hab die 16-Zöller von Michelin drauf.




    Sieht nach EPP aus: aufgeschäumtes (expandiertes) Polypropylen. Ist mechanisch stabiler.


    Das könnte natürlich ein Grund sein. Ich habe Fulda Ganzjahresreifen drauf, die sind sehr leise. An Geräuschen höre ich eigentlich nur Windgeräusche.

  • Letzter Zeit war ich häufiger mit einem aktuellen 2017er Mazda CX-5 Exklusive Line unterwegs. Dieses ist mit einem 160 PS Benziner mit Automatik und Allrad ausgestattet und ich musste feststellen das der Mazda gerade bei den Windgeräuschen auf der Autobahn wesentlich leiser ist als mein Niro.


    Beim Mazda fällt aber auch schnell auf das in den Türen Gummidichungen in mehreren Lagen verbaut sind so das kaum Verwirbelungen zwischen Tür und Karosse entstehen können. Außerdem fällt die Tür viel leiser ins Schloss als beim Niro und hat der Wagen viel kleine unauffällige Finnen die wohl eine besseren Aerodynamik und Aukustik beitragen.


    Ich denke es wird allerdings schwierig was beim Niro im Bereich Türen zu verbessern :/

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Letzter Zeit war ich häufiger mit einem aktuellen 2017er Mazda CX-5 Exklusive Line unterwegs. Dieses ist mit einem 160 PS Benziner mit Automatik und Allrad ausgestattet und ich musste feststellen das der Mazda gerade bei den Windgeräuschen auf der Autobahn wesentlich leiser ist als mein Niro.


    Beim Mazda fällt aber auch schnell auf das in den Türen Gummidichungen in mehreren Lagen verbaut sind so das kaum Verwirbelungen zwischen Tür und Karosse entstehen können. Außerdem fällt die Tür viel leiser ins Schloss als beim Niro und hat der Wagen viel kleine unauffällige Finnen die wohl eine besseren Aerodynamik und Aukustik beitragen.


    Ich denke es wird allerdings schwierig was beim Niro im Bereich Türen zu verbessern :/

    Jetzt nimmst du den Preis vom Mazda CX-5 Exklusive Line und rechnest noch ca. 10.000€ für Akku und Generator drauf, dann kommst du auf den Preis für einen Niro der dann genau so leise ist wie der Mazda CX-5 Exklusive Line.


    Es ist mühsam Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hier geht es ja gerade nicht um den Verbrauch sondern um die Innenraum Lautstärke.


    Da hast du recht, so kann man das auch sehen. Da sind die Prioritäten anders gesetzt worden.


    Schade find ich es trotzdem, und ein wenig mehr Aukustikmaterial kostet keine 10.000€.
    Zum Vergleich, der Mazda CX-5 kostete 29.700€.


    Kurz gesagt, da geht noch was.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic