Langzeit-Verbrauch

  • Aha.
    Den Strom mit dem der Niro fährt hast du dem Roller auch spendiert?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn ihr z.B. eine Strecke von 100km fahrt...im Elektromodus kommt man ja nur ca. 55km weit. Wann schaltet ihr wie um? Auf Autobahnen im HEV-Modus...Stadtbereich EV-Modus? Oder fahrt ihr erst den Aku leer?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Wenn ihr z.B. eine Strecke von 100km fahrt...im Elektromodus kommt man ja nur ca. 55km weit. Wann schaltet ihr wie um?

    Ich versuche das so zu schalten, dass der Benziner ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten läuft (Autobahn, Landstraße). So halte ich die Abgase aus der Stadt draußen und kann innerstädtisch leise und zügig fahren. Ausserdem nutzt man den Benziner dann einigermaßen effizient.


    Bei gut bekannten Pendelstrecken kann man das auf der Rückreise wunderbar so hintricksen, dass man den Akku trotzdem gut ausgenutzt (also leer gemacht) hat, wenn man zuhause an der Steckdose ankommt.

  • Hallo Kletterset,


    naja also ich versuche Stromintensive Strecken wie zb Steigungen oder schneller Autobahnstrecken immer im hybridmodus zu fahren (also bei strecken generell über 60 km Gesamtlänge) - Strecken ohne grössere Steigung und so bis 90 oder auch 95 fahre ich in der Regel rein elektrisch aber das lernst du ihn der Praxis später selbst wenn du die Verbraucher etwas im Auge hast - und du solltest dir vielleicht apps wie zb chargemap oder so runter laden wegen evtl. Streckenplanung....



    Viel Erfolg dabei


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Hallo,


    es wird höchstwahrscheinlich so kommen, dass ich bis zur Verfügbarkeit des Niro EV einen PHEV zur Langzeitmiete habe. Die Landemöglichkeiten vor Ort sind prima, für den Alltag bin ich also gut gerüstet.


    Wie verhält es sich aber mit dem PHEV bei Fernfahrten 600-1000 km, auf denen keine Ladung geplant/möglich ist? Die stehen bei mir 1-2x pro Monat an und da würde mich schon der Verbrauch interessieren. Kann dazu jemand etwas beitragen?

  • Da verhält er sich wie der ganz normale HEV , kommt auf die Fahrweise an ! Also wie im Spritmonitor bei den HEV zu sehen ist , ist alles möglich ! Bei mir sind es so zwischen 4,5 und 4,9 Liter ( Bin allerdings auch nicht so der Raser ) .

  • Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel bei Heise.de gefunden und gelesen.
    Hier geht es um den Verbrauch und die Reichweite im Vergleich von Benziner zu E-Auto.
    Das ganze passt aber IMHO auch gut zum Kia Niro HEV/PHEV
    Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen .. daher hier einmal der Link für euch:


    https://www.heise.de/autos/art…16584.html?artikelseite=3

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y