Gebläse bleibt beim Laden an?

  • Ergo werden wir wenig bis keinen Ärger mit stinkenden Klimaanlagen haben.

    OlafSt: Der Ärger kommt aber nicht vom Kondensator, sondern vom Verdampfer/Wärmetauscher.
    Eins sitzt vorn, am Kühler, das andere sitzt im Bereich Armaturentafel.
    Welches Element meinst du denn nun genau?
    Wäre es der Verdampfer dessen Lüfter weiterläuft, käme Luft aus den Düsen der Fahrzeugbelüftung an der Armaturentafel.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Man mag mir die begriffliche Verwechslung verzeihen - ich lerne noch. Gemeint war der Wärmetauscher, also das Genök, an dem das Kondenswasser entsteht. Und an dem dann fleißig Pilze und Bakterien wachsen. Da ja trotz jahrelangem auf-die-Leute-eingequatsche niemand seine Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschaltet, damit eben dieses Kondenswasser abtrocknet, schalten die Autobauer ein paar Minuten nach Fahrtende eben den Puster an, der das dann erledigt.


    Das beim Laden ein Lüfter anläuft, habe ich noch nicht bemerkt, das sollte dann tatsächlich die HPCU sein. Das Umspannen und Gleichrichten produziert einen ordentlichen Happen Abwärme, die irgendwann mal weg muß. Aber, wie gesagt, noch nicht bemerkt und ich lade fast jeden dritten Tag.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ein Nachlaufen des Innenraumventilators habe ich noch nie bemerkt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Werf deine Klimaanlage an, fahre eine Runde um den Block, stell die Karre ab und warte.


    Muss man hier inzwischen auch noch Beweisfotos, -videos, -soundaufnahmen beiliefern, damit alles gerichtsfest ist ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Werf deine Klimaanlage an, fahre eine Runde um den Block, stell die Karre ab und warte.


    Muss man hier inzwischen auch noch Beweisfotos, -videos, -soundaufnahmen beiliefern, damit alles gerichtsfest ist ?

    Nanana. Ganz ruhig.
    Meine Frage: hast du nur die Vermutung, dass es das Lüftungsgebläse ist, oder weisst du es sicher, weil du es überprüft hast?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Servus,


    auch wenn das Thema schon eine Zeit lang still ist, würde mich genau diese Fragestellung auch interessieren. Hast du das von deinem Händler erfahren? :)


    Wenn der Lüfter dazu läuft um etwas trocken zu pusten, wie erklärst du dir dann, dass du ihn durch "Off" unterbinden konntest?


    Danke und Gruß