An- oder Abschalten der zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen?

  • Servus Laun,


    soweit ich bisher damit gefahren bin geht es in der Stadt (50 km/h) meist nicht (vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Fahrstreifenwechsel den Blinker setze?), Gemeinde-/Staatsstraßen in Obby haben oft keine Mittellinie oder nicht ausreichend deutlich, das selbe gilt nach rechts zum Fahrbahnrand.


    Also nachdem das Ding manchmal piepste und manchmal nicht habe ich darauf verzichtet - nochdazu bin ich in der Lage (und Willens) mich an die "Spielregeln" im Straßenverkehr zu halten. Wenn ich in einer übersichtlichen und langgezogenen Linkskurve einmal etwas mehr zur Mitte hin fahre mache ich das bewußt und brauche das gepiepse auch nicht.
    Auf Landstraßen und der BAB bin ich ein "ImmerwiederSpiegelblicker" und so immer informiert wo ich bin und was rundum los ist, da käme das Ding sowieso nicht zum Einsatz.


    Witz an: Sinnvoll wäre es, um mich kurz vor dem Einschlafen zu wecken wenn ich die Spur nicht halte. Witz aus!


    Vielleicht liegt es aber auch am Alter - habe ich bisher in 55 Jahren nicht gehabt - brauche ich auch jetzt nicht.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • meines Wissens funzt der Spurassi erst ab 60 55 (meine nicht das Alter ;) ).
    Ansonsten kann ich aus deiner Beschreibung kein "Fehlverhalten" ableiten.
    Wenn du ihn nicht brauchst ist das natürlich i.O.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich 2 Jahre jünger bin als du, dass ich ihn gut finde (auch Witz aus).


    Vielleicht freundest du dich ja noch irgendwann damit an. Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Niro!


    frohe Ostern


    edit: Auszug aus der BDA:


    Unter den folgenden Bedingungen schaltet sich das System ab:
    [*] - Die Fahrgeschwindigkeit beträgt weniger als 55 km/h oder mehr als 180 km/h.
    [*] - Es wird nur eine Fahrspurmarkierung erkannt.
    [*]...
    [*] - Die Breite der Fahrspur beträgt weniger als 2,6 m oder mehr als 4,5 m.
    [*]

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Also ich bin nach fast 1,5 Jahren Niro noch nicht mal auf die Idee gekommen den Spurassi in der Stadt zu benutzen.
    Schon auf unseren Bundesstraßen findet er nur teilweise eine Spur (Fahrbahnmarkierungen).
    Was soll das dann erst in der Stadt werden, an - aus, an - aus, an - aus.....!?
    Das ist ja dann ein ständiges Grün-Weiß geblinke im Display. :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • aber @schucki, statt aufs Display zu kucken hättest du in den 1 1/2 Jahren mal die BDA lesen sollen. :whistling:


    siehe oben

    Zitat

    Unter den folgenden Bedingungen schaltet sich das System ab:
    - Die Fahrgeschwindigkeit beträgt weniger als 55 km/h

    :P:saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer sagt denn das ich in der Stadt nur 55 fahre!? ;):P


    Nee, Spaß.
    Das hab ich wirklich nicht gelesen, da es für mich in der Stadt eh Unsinnig ist.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei uns ist die Stadt 4 Spurich da funzt der Spurassi sehr gut auch wenn Rechts kein Streifen ist. Nur bei Einmündungen und engen Kurven schaltet er kurz ab.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Hatte heute auch mal eine größere Ausfahrt über Landstraßen, die so einigermaßen markiert sind. Es ist schon witzig, dass das System in der Lage ist, selbst leichte, langgezogene Kurven selbst zu lenken. Ich war mit dem Fahrergebnis ganz zufrieden. Es meldet sich spürbar und mit dezentem Ton. Dazu ist es ja da. Natürlich kann man sich nicht vollständig darauf verlassen, der Niro ist ja kein Selbstfahrer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einer Situation der Unaufmerksamkeit, die zwar theoretisch nicht vorkommen sollte, aber in der Praxis wohl schnell da ist, rettend eingreifen kann.
    Übrigens nächste Woche ist mal wieder die Tanke dran, das System prognostiziert eine Reichweite von 900 km. Ich bin ja gespannt
    Frohe Ostern

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Also ich persönlich habe den Spurhalteassistent auf nur Geräusch gestellt.
    Bei längeren Autobahnfahrten werde ich diesen auch nochmal aktiv testen.
    Aber auf Landstraßen fand ich es befremdlich, dass das Lenkrad bewegt ohne das ich es war.
    Vermittelte ein "schwammiges" verhalten.
    Ist aber rein subjektiv und generell hat jeder Assistent seine Daseinsberechtigung.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • ich hab meinen Niro im November bekommen. Am Anfang dachte ich, dass die Straße glatt wäre, als der Spurassi eingriff.
    Das ist das, was du als "schwammiges Verhalten" beschreibst. Zwischenzeitlich merke ich das gar nicht mehr. Hat nur ein paar Wochen gedauert, dann war es in Fleisch und Blut. Ich genieße es mittlerweile, dass der Niro im Hintergrund mitarbeitet.
    Aber natürlich kann das jeder handhaben wie er mag.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test