Rein elektrisch Fahren-alle Tricks?

  • Bei mir schaltet sich der Verbrenner auch dann ein, wenn ich sehr kräftig aufs Gaspedal drücke, um schneller zu beschleunigen oder bei einer Berganfahrt, obwohl genügend Reichweite rein elektrisch zur Verfügung steht.
    Sobald ich dann das Gas wieder wegnehmen kann, schaltet der Verbrenner auch wieder aus.
    Gruß
    Gerd

  • wenn ich sehr kräftig aufs Gaspedal drücke

    Immer wenn man in den grauen Power-Bereich kommt dann schaltet sich der Verbrenner dazu.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • der EV kann eben "nur" ca 40kW. Das ist nicht die Welt! Will man mehr, dann muss der Verbrenner zugeschaltet werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube auch nicht das der HEV zum reinen Elektrisch fahren gemacht wurde.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • hier gehts doch um den PHEV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der EV kann eben "nur" ca 40kW. Das ist nicht die Welt! Will man mehr, dann muss der Verbrenner zugeschaltet werden.

    Exakt. Wenn man mehr als 1 Sekunde in der Power-Bereich kommt, ist der Vebrenner an.
    Auch der PHEV kann halt "nur" 55 kW in der Spitze. Wer das Gaspedal weit durchtritt, braucht dann eben die Leistung vom Verbrenner dazu.


    Mit der Zeit hat man das im Gefühl und braucht gar nicht mehr auf die Anzeige schauen.

  • Dem kann Ich nur beipflichten, die Leistung des voll geladenen PHEV ist meiner Meinung nach voll alltagstauglich. Es ist auch bei Mir so, dass der verbrenner anspringt, wenn Ich rechts voll drauftrete, aber mit der Zeit und dem Kennenlernen des PHEV ist das gut zu verhindern, ohne das gefühl zu haben , zu schleichen! Selbst wenn Er dann mal anspringt, ist das was den Gesamtverbrauch dieses guten Konzeptes, sprich Autos , meiner Meinung nach, nach nunmehr 12000KM absolut torerierbar, nochmals Ausrufezeichen1

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • ja die Abstimung zwischen Elektro und Verbrenner ist Kia tadellos gelungen. Ich vermisse nur den Modus „EV erzwungen“.
    Aktuell gibt es ja den Tastknopf mit EV und HEV. In dem bisherigen EV Modus kann es immer mal passieren, das der Verbrenner an geht (Klima, in P an das Gaspedal gekommen, zu feste das Gaspedal gedrückt). Ein dritter Modus „EV erzwungen“ wäre da die Lösung. Muss nur von Kia gewollt sein.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017