Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Ja genau, das ist Radiostreaming über das Internet des Smartphones. Nur eben in besserer Qualität. Ich werde mal beobachten, was das an Datenvolumen / Stunde bei myRadio bzw. Spotify bedeutet. Ich hoffe, meine 3GB reichen...


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe heute meine zweite Probefahrt mit dem Niro gemacht. Die erste Fahrt war vor 3 Wochen bei 5 Grad Aussentemperatur. Bei der heutigen Fahrt hatte es 1 Grad. Der Händler hat mir einen Niro mit 16 Zöllern hingestellt.


    Vor 3 Wochen lag mein Verbrauch bei 5,1 Liter. Damalige Fahrstrecke war je ein Drittel Stadt, Überland und Autobahn. Die Fahrtstrecke war 40 km.
    Heute lag mein Verbrauch bei 5,9 Liter. Wieder jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Fahrtstrecke 60 km.


    Heute habe ich immer mal wieder in den Sportmodus geschaltet, oder per Hand geschaltet. Es gelang mir heute nicht so oft in den reinen EV Modus zu kommen wir noch vor 3 Wochen.


    Ich denke mir, je kälter es draußen ist, desto höher ist der Verbrauch. Der Wagen hatte auch erst 500 km auf dem Tacho, war also noch ganz jung und sicher weit davon entfernt gut eingefahren zu sein.


    Der Fahrkomfort und das Geräuschniveau ist echt angenehm. Das schalten des Doppelkupplungsgetriebes weich und kaum merklich. Und Platz überall zur Genüge vorhanden.


    Ein Wagen einfach zum Wohlfühlen!


    Jedenfalls werde ich den Wagen nach Weihnachten, in der höchsten in Österreich erhältlichen Ausstattungsstufe, und mit noch ein paar Goodies zusätzlich, bestellen.


    Lieferzeit zwischen 4-5 Monaten.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Mein Händler hat mir letzte Woche Freitag eine Probefahrt von fast zwei Stunden ermöglicht.


    Auf die übliche Frage "Vollgetankt wieder abgestellt ist ja klar, oder ?!" ... kam ein ... "Wenn Sie tanken müssen geben Sie mir die Quittung, das zahle ich für Sie !" - DAS hatte ich auch noch nicht.


    Zu bemerken ist meiner Meinung nach noch das der Freundliche lediglich 500€ Selbstbehalt im Schadensfall aufruft.
    Andere nehmen da unverschämte 1.000€, sogar 2.000 € habe ich schon erlebt.


    Was soll ich sagen, am Freitag wird unterschrieben - vorher findet der Verkäufer keine mir passende Zeit.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo
    Ich hatte gestern meine Probefahrt mit dem Spirit 18".
    Vieles voranstehende kann ich bestätigen aber es gab auch einige Dinge die mich noch von der Unterschrift angehalten haben. Vielleicht kann hier jemand meine Bedenken ausräumen.


    Elektrisches Losfahren: Klappte zu Beginn gar nicht, vermutlich Temperaturbedingt. Bei warmen Fahrzeug klappte es. Zeitdifferenz ca. 15 Minuten. Was aber dann auffiel war: Losfahren elektrisch und dann schlagartig zuschalten des Verbrenners. Ich merkte dabei immer ein ruckeln, nicht so schlimm wie wenn man an einer Stopstelle wirklich hält aber deutlich wahrnehmbar.


    Das Fahrzeug hatte ca. 1500 km hinter sich und der BC zeigte 10,2 Ltr. / 100 km an. Nach der Testfahrt von 68 km mit 5,0 Ltr./100km fiel der BC auf 9,4 Ltr./100km zurück. Ich fahre seit Jahren Hybrid und kann diese Fahrzeuge dementsprechend behandeln. Aber wie schafft man 10,2 Ltr.? Die Erklärung des Verkäufers war einfach: Da ist man einen Berg hochgefahren. Jetzt kann man das ganze schön rückrechnen und kommt zu dem Schluss das Fahrzeug wurde nur den Berg hochgefahren, nie runter nie rekupertiert nichts. Wie schafft man das? Ist es möglich dass dieses Fahrzeug im Kalten Zustand tatsächlich so viel braucht? Ab wann (km oder Zeit) reduziert sich ein derart hoher Verrauch? Liegt es am Einspritzer? Mein Fahrprofil ist 5-10 km 1 Stunde arbeiten wieder 5-10 km 1 Stunde arbeiten und das mehrfach täglich. Im Moment mit Hydrid 5,1 Ltr/100. Aber aufgrund des höheren Einsteigens in das Fahrzeug steht ein Wechsel an.
    Beim Spurassistenten habe ich nicht herausgefunden wie man den ausschalten kann. Die nette Verkäuferin muss mir das mal erklären. Jedenfalls war das ein "komisches" Gefühl. Das machen andere Hersteller viel besser/dezenter.


    Ich werde auf alle Fälle nochmal eine Probefahrt bei etwas wärmeren Temperaturen vereinbaren. Beim Angebotspreis Vollausstattung ohne Glasdach 27T€. Neu kein Vorführwagen, keine Tageszulassung. Lieferzeit wäre 3-4 Monate.


    Vielleicht kann mir jemand bei meinen offenen Fragen behilflich sein.

  • Beim Spurassistenten habe ich nicht herausgefunden wie man den ausschalten kann.

    Links neben dem Lenkrad ist der entsprechende Schalter.

    Aber wie schafft man 10,2 Ltr.? Die Erklärung des Verkäufers war einfach: Da ist man einen Berg hochgefahren. Jetzt kann man das ganze schön rückrechnen und kommt zu dem Schluss das Fahrzeug wurde nur den Berg hochgefahren, nie runter nie rekupertiert nichts. Wie schafft man das?

    Im Winter fahre ich manchmal morgens als Straßenparker auch nur knapp 4 Kilometer. Mit Sitzheizung etc. zeigt er dann 11 Liter an. Wenn ich meine übliche Strecke über 12 Kilometer fahre komme ich allerdings bereits auf 5,X Liter. Ich denke für dein Streckenprofil ist der Niro nicht das Richtige, da er immer auskühlt und erst mal den Verbrenner anwirft um das Kühlwasser etc. wieder auf Temperatur zu bringen.
    Welchen Hybriden fährst du denn bisher ?

    Einmal editiert, zuletzt von Berlisundi ()

  • Bei meiner ersten Probefahrt stand bei der Fahrzeugübergabe die Verbrauchsanzeige bei 14,5 Liter ???
    Das schafft man, wenn man mit vollgas zur nächstgelegenen Tanke fährt und danach das Fahrzeug gleich wieder abstellt (nachvollziehbare Aussage des Verkäufers)
    Als ich von der Probefahrt nach ca. 2 Stunden zurück kam (die Anzeige wurde beim Start nicht zurückgesetzt), stand die Anzeige auf 5,2 Liter

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Das schafft man, wenn man mit vollgas zur nächstgelegenen Tanke fährt und danach das Fahrzeug gleich wieder abstellt (nachvollziehbare Aussage des Verkäufers)

    Das kenne ich auch aber die Anzeige war der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeuges nicht nur die der letzte Fahrt.
    Da zeigte die Anzeige 7,irgendwas habs nicht genau gemerkt.
    Daher verstehe ich es nicht.