Beiträge von drl2005

    Hallo
    Ich hatte gestern meine Probefahrt mit dem Spirit 18".
    Vieles voranstehende kann ich bestätigen aber es gab auch einige Dinge die mich noch von der Unterschrift angehalten haben. Vielleicht kann hier jemand meine Bedenken ausräumen.


    Elektrisches Losfahren: Klappte zu Beginn gar nicht, vermutlich Temperaturbedingt. Bei warmen Fahrzeug klappte es. Zeitdifferenz ca. 15 Minuten. Was aber dann auffiel war: Losfahren elektrisch und dann schlagartig zuschalten des Verbrenners. Ich merkte dabei immer ein ruckeln, nicht so schlimm wie wenn man an einer Stopstelle wirklich hält aber deutlich wahrnehmbar.


    Das Fahrzeug hatte ca. 1500 km hinter sich und der BC zeigte 10,2 Ltr. / 100 km an. Nach der Testfahrt von 68 km mit 5,0 Ltr./100km fiel der BC auf 9,4 Ltr./100km zurück. Ich fahre seit Jahren Hybrid und kann diese Fahrzeuge dementsprechend behandeln. Aber wie schafft man 10,2 Ltr.? Die Erklärung des Verkäufers war einfach: Da ist man einen Berg hochgefahren. Jetzt kann man das ganze schön rückrechnen und kommt zu dem Schluss das Fahrzeug wurde nur den Berg hochgefahren, nie runter nie rekupertiert nichts. Wie schafft man das? Ist es möglich dass dieses Fahrzeug im Kalten Zustand tatsächlich so viel braucht? Ab wann (km oder Zeit) reduziert sich ein derart hoher Verrauch? Liegt es am Einspritzer? Mein Fahrprofil ist 5-10 km 1 Stunde arbeiten wieder 5-10 km 1 Stunde arbeiten und das mehrfach täglich. Im Moment mit Hydrid 5,1 Ltr/100. Aber aufgrund des höheren Einsteigens in das Fahrzeug steht ein Wechsel an.
    Beim Spurassistenten habe ich nicht herausgefunden wie man den ausschalten kann. Die nette Verkäuferin muss mir das mal erklären. Jedenfalls war das ein "komisches" Gefühl. Das machen andere Hersteller viel besser/dezenter.


    Ich werde auf alle Fälle nochmal eine Probefahrt bei etwas wärmeren Temperaturen vereinbaren. Beim Angebotspreis Vollausstattung ohne Glasdach 27T€. Neu kein Vorführwagen, keine Tageszulassung. Lieferzeit wäre 3-4 Monate.


    Vielleicht kann mir jemand bei meinen offenen Fragen behilflich sein.