Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Der NOTbremsassistent wird nicht getestet. Notbremssysteme arbeiten neben dem Vorausradar auch mit der Kamera und können z.B. Autos von Garagentoren unterscheiden. Wenn das System ausgefallen ist, wird eine Warnlampe / info angezeigt. Das ist wie auch der Abstandsassistent ein Assistenzsystem. Man hat auf die Straße zu gucken, wenn man Auto fährt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo Typpes, es ist mir schon klar, dass die Augen auf die Straße gehören. Ich möchte ja nur wissen, ob der Niro bei aktiviertem Abstandsassist den Wagen bis zum Stillstand abbremst.
    VG Dwonne

  • Gilt die Aussage mir dem "Leder" auch für die Ausführung in Leder grau?

    Grau oder schwarz, die Lederfarbe hat nichts mit dem verwendeten Material zu tun, das bleibt gleich.


    Mein Niro hat das graue Leder und optisch oder haptisch steht es meinem Ex-GLK mit Leder in nichts nach.


    Und der hatte echtes Leder, nicht das Taxileder "MB Tex Kunstleder" was tatsächlich wie Plastik 'rüberkommt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo @dwonne,


    zu den Assistenzsystemen. Ich rate auch davon ab, den Notbremsassistent zu tesen ;) Aber in einigen Vergleichstests hat das System von KiA überzeugt. Und bei mir in einigen Situation auch schon zuverlässig vorgewarnt, zur Notbremsung durch das Fzg ist es aber noch nicht gekommen, da war ich schneller!


    Der Spurhalteassistent ist aktiv, wenn das Symbol im Display grün leuchtet und das in den Einstellungen auch eingestellt ist. Der Lenkeingriff ist zu spüren und er macht das auch sehr zuverlässig. Leuchtet das Symbol weiß, wird nur bei Verlassen der Spur gewarnt. Das passiert z.B. dann, wenn keine eindeutige Fahrbahnmarkierung zu erkennen ist, etc.


    Zum Abstandstempomaten: Ja, er verlangsamt fast bis zum Stillstand. Vor dem vollständigen Stop schaltet sich der Tempomat aber ab. Dann musst du auch manuell wieder anfahren und kannst ab 30 kmh wieder auf das vorausfahrende Vehikel einstellen. Es ist also keine autonome Stop&Go Funktion.

  • Zum Abstandstempomaten: Ja, er verlangsamt fast bis zum Stillstand. Vor dem vollständigen Stop schaltet sich der Tempomat aber ab. Dann musst du auch manuell wieder anfahren und kannst ab 30 kmh wieder auf das vorausfahrende Vehikel einstellen. Es ist also keine autonome Stop&Go Funktion.

    Muss ich korrigieren. Wenn ein "Vehikel" vor dir ist kannst du direkt nach dem Gasgeben aus dem Stand den Tempomat wieder mit "resume" aktivieren und nicht erst ab 30.
    Das funzt prima.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ea non est tua culpa ;)


    Probier es, geht prima :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Gestoppt wird das Fahrzeug mit dem Abstandsassistenten nicht. Im Notfall soll die Bremse benutzt werden 8|


    Rechtlich gesehen ist der Begriff des Leders eindeutig, wenn auch für Laien undurchsichtig. Ein Spalt oder Mischleder darf je nach dem auch Leder genannt werden. Mir wäre gut gemachtes Kunstleder am liebsten. Näheres weis aber wohl nur der Hersteller selbst.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Also, ich habe bei dem Spurhalteassist nicht feststellen können, das er aktiv eingreift, sondern nur einen Signalton gehört.

    Das lässt sich in 3 Stufen einstellen:
    Stufe 1: nur der Warnton
    Stufe 2: aktives Gegenlenken nur bei evtl. Verlassen der Spur
    Stufe 3: selbständiges Spurhalten


    Funktioniert meiner Meinung nach alles ziemlich gut!

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Goldeimer: Ich habe bisher nur die Funktion Ein-/und Ausschalten für den Spurhalteassistenten entdecken können, nicht aber die 3 Stufen. Auch im Display habe ich keine Veränderungen bei mehrmaligem Drücken des Buttons sehen können...
    Wie funktioniert es? ?(
    (Offensichtlich anders als bei dem Cmax)

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT