Dauerstrom am 12V Stecker?

  • Hallo,


    ich habe heute eine Dashcam in meinen Niro eingebaut. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass man Dauerstrom auf die rechte (oder linke) 12V Steckdose bekommen kann. Die Dashcam hat eine Option das Parkende Auto zu überwachen (1 Bild pro Sekunde Video) allerdings benötigt die Dashcam natürlich Strom dafür. :D


    Gruß

    Kia Niro Spirit - MJ2018 DE - HEV - Metal Stream Metallic - (P5) Leder - (P1) ADA


    Sommer: Michelin 225/45 R18 Kia 18" Felgen - Winter: Dunlop Winter Sport 5 225/45 R17 17" CMS C22 Titan Felgen



    :thumbup:

  • Hi ,
    ich plane auch eine Dashcam !
    Meine Lösung dazu :


    Ich werde mir oben im Dachhimmel eine Powerbank einschieben ( also Lampen und Brillenhalter ausbauen und dann rechts oder links davon , danach wieder einbauen ) je nach Platz wird es eine 6000 oder 10000 . Diese über die USB Buchse unter der Armlehne versorgen !
    Die Leistung der Powerbank sollte es schaffen die Dashcam schon ein paar Tage versorgen können wenn man auch mal nicht fährt !
    Alle Dashcams die ich mir angesehen hatte , konnten über USB versorgt werden .

  • Gute idee, bei der Powerbar darauf achten, dass die gleichzeitig geladen und entladen werden kann.
    Nennt sich dann "Pass-Through".

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Achtung! Die dauerhafte Überwachung des Fahrzeugumfelds ist meines Wissens gesetzlich verboten bzw. ein Graubereich:



    Das AG München verurteilte eine Autofahrerin zu einem Bußgeld von 150 Euro [9]. Ihre Fahrzeugkameras machten Aufnahmen, während der Wagen für drei Stunden an einer Straße in München abgestellt war. Das Ganze kam heraus, weil in dieser Zeit eine Beschädigung des Wagens aufgezeichnet wurde und die Fahrerin den Schuldigen wegen Unfallflucht anzeigte. Der Richter ging von einer unzulässigen Erhebung und Verarbeitung von Daten aus.


    Der Einsatz einer Dashcam bleibt datenschutzrechtlich riskant. Zumindest ist eine datensparsame Speziallösung mit möglichst kleinem Ringspeicher zu bevorzugen.



    https://www.heise.de/ct/ausgab…licher-Sicht-3929829.html

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • die rechtliche Seite ist hier doch überhaupt nicht das Thema...


    mich langweilen die Threads, in denen einer etwas fragt und die Antworten lauten : warum willst du das wissen...das darfst du aber nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Achtung! Die dauerhafte Überwachung des Fahrzeugumfelds ist meines Wissens gesetzlich verboten bzw. ein Graubereich:
    https://www.heise.de/ct/ausgab…licher-Sicht-3929829.html

    Wenn es mich nur 150€ kostet den Pis*er zu nageln - dann bin ich dabei.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Obendrein gibt es zu diesem Urteil eine ganze Reihe Urteile, die die Dashcam sehr wohl als zulässig betrachten.


    Und: Wenn mir einer n Schaden für 5k ins Auto fährt, zahle ich die 150€ Bußgeld für "unzulässige Überwachung" gern. Dieses "Schnell weg, interessiert mich nicht, das ich da was kaputt gemacht habe", ist eine Unart, die rasant um sich greift und dem unbedingt Einhalt geboten werden muß. Denn wenn es sich "im kleinen" durchsetzt, dann irgendwann auch im größeren Maßstab.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • die rechtliche Seite ist hier doch überhaupt nicht das Thema...


    mich langweilen die Threads, in denen einer etwas fragt und die Antworten lauten : warum willst du das wissen...das darfst du aber nicht...

    War ja nur ein gut gemeinter Hinweis. Der ein oder andere zeigt ja noch Interesse an Gesetzen.
    Ich möchte jedenfalls in keiner Welt leben, in der ich auf dem Weg zum Einkaufen von jedem Auto gefilmt und gespeichert werde. Der Staat ist schon schlimm genug.


    Mit einem 30-Sekunden-Ringspeicher, der bei einem Unfall auf die Speicherkarte geschrieben wird, habe ich keinerlei Problem, das is ja hilfreich.

  • Mit einem 30-Sekunden-Ringspeicher, der bei einem Unfall auf die Speicherkarte geschrieben wird, habe ich keinerlei Problem, das is ja hilfreich.

    Meine Rollei macht fünf Minuten Loops - Du glaubst ja gar nicht wie gesittet sich Autofahrer verhalten können wenn sie gefilmt werden.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"