Fahren ohne Laden an der Steckdose

  • für längere Strecken auf Autobahn schaltest Du am besten in den HEV modus, der Akku behält den ladezustand zb. ca. 50 km. im HEV modus fährt der Wagen wie ein normaler Niro HEV, also Teils Elektrisch, Teils gemischt oder Nur Verbrenner.
    ....

    Ich klinke mich mal hier ein.
    Was heisst PHEV im HEV-Modus? Ist der Fahrakku leer, fährt er auf Verbrenner. Lädt er dann z.B. bis 50% den Akku auf und dieser wird dann auf die rund 50% gehalten mit Mischbetrieb, so wie beim HEV?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich klinke mich mal hier ein.Was heisst PHEV im HEV-Modus? Ist der Fahrakku leer, fährt er auf Verbrenner. Lädt er dann z.B. bis 50% den Akku auf und dieser wird dann auf die rund 50% gehalten mit Mischbetrieb, so wie beim HEV?

    Also ich glaube nicht, dass ich mit dem PHEV jemals nur mit Verbrenner gefahren bin. Der schaltet so früh in den HEV Modus (automatisch, wenn der Akku unter X% kommt - oder eben manuell bei einer beliebigen Akkukapazität).
    Wenn man nicht gerade Dauer-Vollgas-/strom fährt oder einen Anhänger dran hat ohne Sportmodus, dann dürfte eigentlich kein Status "Nur Verbrenner" auftreten.
    Und der eigene Ladestrom des Niro-PHEV ist stark genug, den Akku innerhalb überschaubarer Zeit schnell zu laden. (Im Sportmodus vor allem)

  • Also ich glaube nicht, dass ich mit dem PHEV jemals nur mit Verbrenner gefahren bin

    Richtig, selbst wenn du den auf 0km (das entspricht ca 20% Akku) fährst, wird er immer den Elektromotor mitbenutzen, wenn du Gas gibst.


    Ich habe ihn noch niemals unter 13% Akku bekommen. Da läuft dann natürlich ständig der Verbrenner, weil er nachladen will.


    Aber dass es einen Punkt gäbe, wo er nullkommanix aus dem Akku ziehen würde beim Gas geben - das gibts nicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Also es gibt keinen HEV-Modus, so dass er um einen bestimmten Ladezustand lädt und entlädt, oder?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Doch, dafür hat er sogar einen Schalter.
    Den nutze ich immer, wenn ich weiß, dass der Benzinmotor die Chance hat, richtig warm zu werden.
    Ich bin den HEV noch nicht gefahren, aber so wird der HEV wohl fahren, denke ich mal.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wie lädt er dann? Ein paar Prozent um den aktuellen Ladezustand?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich komme meist mit dem gleichen Ladestand wieder nach Hause, +-3 bis 4 km egal ob die Fahrt 30 oder 150km ging.
    Anfahren tut er ja immer rein eletrkrisch, wenn man nicht grade durch die Lande prügelt.
    Zwischendurch in der Stadt und beim Dahinrollen nutzt er auch schon mal nur den E-Motor.
    Und wenn mal der Akku null km Reichweite anzeigt, verhält er sich genauso.


    Wie ich schon mal schrieb, er ist nen kleveres Bürschen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Da ist mir noch nicht deutlich genug ...
    Mein HEV ist und bleibt ja fast immer um die 50% aufgeladen, wenn ich das auf den PHEV im HEV-Modus übertrage, dann müsste dieser sich ja auch irgendwie entladen und wieder aufladen. Er hat aber einen grösseren Akku. Entlädt er dann erst bis fast Null und lädt dann wieder erst bis 90% auf, oder lädt und entlädt er so alle paar 100m oder 2-3 km? Also nach Deiner Beschreibung (ecki) hält er den derzeitigen Ladezustand, also aufladen auf 90%, dann bleibt er im HEV-Modus immer um die 90% und entladen auf 20% und dann in HEV-Modus, dann bleibt er so rund die 20% ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd,
    wenn ich meinen PHEV im HEV Modus betreibe hält er , so wie von Ecki beschrieben; in etwa den Akkustand welche er beim wechsel in den HEV Modus hatte auch über hunderte von Kilometern. Wenn ich also bei 89% auf HEV schalte bleibt er so.


    Wenn ich bei 25%in den HEV Modus wechsele bleibt er auch da. Es ändert sich nur bei langen Bergabfahrten!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Entsinne ich mich recht, dass es mit Modelljahr 2020 eine Änderung gab, dasss es ab dann einen dritten Zustand gab? Erhaltungsladung?


    Mein 2017er hat ja nur EV oder HEV.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!