Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Stimmt es ist schon recht merkwürdig mit den Bestellvorgängen, und deren Lieferzeiten !
    Mir hat Anfang der Woche die "Dispotante" meines Autohauses VERSUCHT ! zu erklären, wie der Ablauf wäre.
    Angeblich werden immer eine ganze Reihe Fahrzeuge "auf Verdacht", in den verschiedensten Ausstattungsvarianten geordert,
    die dann auf die entsprechenden Händler, bzw. passenden Kundenwünsche verteilt werden !
    Wenn dann die passende Ausstattung eben nicht dabei ist, kann es es vorkommen, dass man 7-8 Monate warten muss.
    In meinem Fall :
    1. Bestellung 22.04.17 ; Anlieferung beim Händler 20.07.2017 (Fehlbestellung, MJ 2017)
    2. Bestellung 24.07.17; Anlieferung beim Händler 31.08.2017. (Alles ok, MJ 2018)


    Für mich auch alles recht unverständlich und rätselhaft, aber nächste Woche ist endlich Zulassung...und dann geht's bald los ! :thumbup::thumbup:


    Schönes WE an Alle!

  • "Angeblich" bestellen Händler tatsächlich Stock-Fahrzeuge. Als Vorführer oder Lagerfahrzeuge (wie meiner einer war) mit häufig gewählter Konfiguration. Klingt für mich plausibel.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo zusammen, möchte mich hier im Wartesaal (wenn auch nur für kurz) einreihen ...


    gerade bestellt:
    Niro Spirit Plug In, Snow White,
    AHK, Leder, Technikpaket;
    Nach einigem Verhandeln beim örtlichen Freundlichen als Geschäftswagen geleast (obwohl das bei Sixt deutlich billiger wäre).


    Den Niro konnte ich auch schon anschauen. Er kommt aus der Kia Händler Erstausstattung und steht noch jungfräulich zugeklebt auf dem Platz. Also bei uns dauert das Warten nur ein paar Tage :)

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Auch ich reihe mich in die nirostische Wartegemeinschaft ein.


    Habe heute den PlugIn im besten KIA-Autohaus des Südwestens geordert.
    Die Beratung war excellent!
    Spirit-Gravityblue-AHK-Schiebedach-Leder-Technikpaket
    voraussichtlicher Liefertermin KW4/18


    Gruß
    Gerd


    p.s. habe auch gleich noch einen Komplettsatz Winterräder mit geordert, so wie er im Forum empfohlen worden ist:
    Nokian auf Magnit silber

    2 Mal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • "Angeblich" bestellen Händler tatsächlich Stock-Fahrzeuge. Als Vorführer oder Lagerfahrzeuge (wie meiner einer war) mit häufig gewählter Konfiguration. Klingt für mich plausibel.

    Von meinem Händler weiß ich konkret, dass er "Runner" ohne Kundenbestellung ordert, um schneller verfügbare zu haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist ja gut, dass die Händler das so machen. Meine Wunschkonfiguration war z.B. dabei und ich habe dann deshalb auch bei dem Händler gekauft. Ich hätte nicht X Monate warten wollen.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Was die Lieferungen betrifft, kann ich folgendes beitragen.
    Als ich meinen bestellt habe, konnte mein Händler direkt auf einen zugreifen, der soeben aus der Produktion gerollt war und fast schon auf dem Schiff war. Er hat mir erklärt, dass in der Tat einfach eine bestimmte Menge Niros ohne explizite Kundenbestellung produziert werden. Jeder Niro wird dann einem Landeskontingent zugewiesen (meiner war z.B. im Stock Kia France verfügbar). Dabei werden die landesspezifischen Statistiken berücksichtigt, d.h. es werden hauptsächlich die Niros produziert, die im Zielland sich am besten verkaufen (hier in Frankreich ist es die mittlere Variante mit Comfort Package in blau metallic, so wie meiner auch, daher hatte ich Glück und es war direkt einer verfügbar). Wenn ich jetzt z.B. unbedingt noch das ADA Paket gewollt hätte (von dem mir mein Hãndler übrigens abgeraten hat), hätte ich ihn erst 3 Monate später bekommen können, da es dann eine Produktion auf Bestellung geworden wäre.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • das machen alle Hersteller so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @RunningFlavour
    Hat dein Händler denn auch eine Begründung genannt, aus welchem Grund er dir vom ADA-Paket abgeraten hat?
    Ich tippe mal auf gute Verkaufsstrategie...verkaufe dem Kunden immer das, was gerade verfügbar ist und mache es ihm irgendwie schmackhaft :huh:
    Es gibt imho keine irdische Begründung dafür, davon abzuraten :whistling:

  • Moin zusammen,
    ich komme auch zu keiner rationalen Erklärung - dafür zu einer rein wirtschaftlichen (aus Sicht des Händlers) ?(


    Übrigens wollte ich nur mitteilen, dass wieder mal ein Platz frei wird im Wartesaal - yippiee ^^


    Wir haben bereits Anfang dieser Woche (37. KW) einen Brief erhalten, dass unser neuer Niro auf uns zur Abholung wartet- nach nur 13 Wochen!! Bestellt in der 24. KW, erwartete Wartezeit 5 bis 6 Monate (also Mitte November bis Mitte Dezember).
    Das spricht tatsächlich dafür, dass die Fahrzeuge in größerer Anzahl der häufig angefragten Ausstattungsvarianten/Farben nach Europa geschifft werden. Silber scheint also auch nicht schlecht zu laufen :)


    Also, am kommenden Montag geht's zur Zulassung und am Montag drauf (25.09.) werden wir die Jungfernfahrt machen.
    Allen weiteren Wartenden ein kurzweilige Zeit im Wartesaal ;)
    Und natürlich ein schönes Wochenende...

    Niro Vision (16'', P3-Paket + AHK) in Silber, bestellt in KW 24 2017 :) => Auslieferung urspr. im Dezember 2017 :sleeping: abgeholt aber schon am 25.09.17 :thumbup: Winterräder: 205/60 R16 (94H), Magnit in silber