Uhrzeit Sommer-/Winterzeit

  • Habe zuerst ewig rumprobiert, warum sich die Uhr nicht umstellt,
    dann genauso lange in den Handbüchern erfolglos die Beschreibung der Einstellungen gesucht,
    um letztendlich hier im Forum zu erfahren, dass es gar nicht geht.


    Man glaubt ja gar nicht, wie viele Uhren man zum Umstellen hätte.
    z. B. bei mir:
    Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, Wecker, PC, Tablet, Handy, Telefon, Fernseher, Wetterstation, Heizung, Thermostate, Laufuhr, usw.
    Das Gleiche nochmals in der Arbeit.
    Zum Glück stellen sich meine alle von selbst um. Selbst die 5€ billige Wanduhr im Wohnzimmer.


    Sicherlich musste man früher die Uhren manuell ein- und umstellen.
    Aber bei der heutigen modernen Technik sollte so eine einfache Funktion in einem 30.000€ Auto schon zu erwarten sein.


    Immer mehr zeigt sich, dass beim Niro viele Details nicht bis zum Ende durchdacht und ausgeführt sind, bzw. nicht wie erwartet funktionieren.
    Schade.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Man glaubt ja gar nicht, wie viele Uhren man zum Umstellen hätte.
    z. B. bei mir:
    Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, Wecker, PC, Tablet, Handy, Telefon, Fernseher, Wetterstation, Heizung, Thermostate, Laufuhr, usw.
    Das Gleiche nochmals in der Arbeit.

    klingt richtig stressig...
    blöd, dass mir das noch nicht negativ aufgefallen ist ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist es denn gesichert so, dass zur nächsten Umstellung mit GPS Zeit manuell umgestellt werden muss? Mein Garmin muss ich nie umstellen.


    Und was ist, wenn "manuelle Zeit" genommen wird und Sommer / Winter eingeschaltet ist?
    Ich vermute beide Optionen heben sich auf.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Also meinetwegen kann diese Zeitumstellung sowieso in die Tonne.
    Das ist doch längst nicht mehr zeitgemäß.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Was, die Zeitumstellung geht nicht automatisch? Ich glaub ich geb die Karre zurück.


    Toyota hat noch nicht mal eine 24h Anzeige im C-HR hinbekommen.........

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Servus miteinander,


    bleibt cool, ich hab´ die EU-Kommission angewiesen sich mit dem Thema bis März abschließend zu widmen. Wenn das nicht klappt stelle ich halt manuell um, das muß ich ja auch bei meinen Telefonen (Telekom - einmal Batterie raus und wieder rein). Irgendwann wird der Unsinn schon abgeschafft.


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Also bei unserem akten Sportagemodell der allerdings DAB Radio hat wird das wohl übers Radio gesteuert. Der stellt selbst um.
    Da es von der Zeitverschiebung her passt, ist es witzig dass die Winterzeit korrekt angezeigt wird, sobald man die Funktion deaktiviert. ?(
    Vielleicht kann es ja per Software Update verbessert werden :whistling: ...

  • ganz einfach: die Winterzeit ist die für D definierte. (UTC +1). Will man die Sommerzeit, so muss man den Haken setzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test