Wer hat denn schon einen Niro zuhause?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat denn schon einen Niro zuhause?

      Mich würde mal interessieren wer denn hier im Forum auch schon einen Niro zuhause stehen hat?
      Eine kurze Vorstellung mit Ausstattung, Farbe und ersten Erfahrungen wäre super. :thumbsup:

      Grüsse
      smax

      ""
    • Vision in schwarz mit ADA , Innenausstattung schwarz.
      seit Freitag in meinen Händen.

      Da ich vom Schalter auf Automatik umsteige ist das erst mal schon eine Umgewöhnung und
      dann noch von Diesel auf Benzin/Hybrid. Vorgänger Auto war ein Kia Sportage 2,0 CRDI 4WD.

      Es ist wie bei jedem Umstieg auf ein neues Auto, kann noch nicht viel dazu sagen, aber Spass macht es schon sehr.

      Gruss
      Stefan

      Er ist da :):):):) seit 14.Okt. 2016
      KIA Niro 1,6 Hybrid DCT6 Vision auroraschwarz metallic, ADA Paket
      Sommerreifen 205x60xR16 Michelin Energy Saver, auf Serienfelgen
      Winterreifen 205x60xR16 Vredestein Snowtrac 5, auf Stahlfelgen mit Zierblenden

    • Spirit in Snow White Pearl + ADA + Lederpaket

      Ich habe ihn jetzt über einen Monat und ca. 2500 km runter. War mit ihm schon im Urlaub.

      Habe ja schon einiges in anderen Beiträgen zu dem Auto geschrieben.

      Ich bereue den Kauf bisher nicht und bin sehr zufrieden.

      Ein sehr komfortables, geräumiges, flottes Auto, was eine Menge kann und trotzdem nicht kompliziert zu bedienen ist. Und verbraucht dabei noch wenig.

      Niro Spirit mit Advanced Driving- und Lederpaket

      Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Benzinreaktion für die 104 Kilowatt Leistung, die nötig ist.

    • Hallo,
      hab mich heute mal etwas intensiver mit meinem Spirit beschäftigt und bin auch etwas länger rum gefahren und versucht einiges auszuprobieren.

      Da ich ein "Van-Umsteiger" (Mazda 5) bin, muss ich mich wieder dran gewöhnen tiefer zu sitzen. Auch war mein Empfinden, dass der Niro um einiges härter auf der Strasse liegt als mein alter Mazda. Aber vielleicht waren ja auch bloß die Stossdämpfer schon runter!? ?( Schlaglöcher sind jedenfalls etwas holpriger mit dem Niro.
      Das fahren an sich ist aber der Hammer. Ich würde es mal als ein weiches dahin gleiten bezeichnen. Sparsam fahren stand erst mal nicht so im Mittelpunkt.
      Die Sache mit dem "Pulse & Glide" bei Hybriden will ich später erst vertiefen.
      Erst mal alles Kennen lernen und vor allem mal Spaß haben. Und Spaß macht das fahren!
      Das lautlose anfahren, wenn er warm ist, geht echt gemütlich von statten. Soll aber nicht heißen das man an der Ampel der letzte ist. Bei entsprechend durchgedrücktem Gaspedal geht er schon richtig ab.

      Auf der Landstraße dann die ersten Spar Versuche. Also bis 100 mit Benzin, dann Fuß vom Gas und im EV weiter halten. Muss man üben!
      Sehr beeindruckt hat mich der automatische Abstands-Tempomat. Ganz feine Sache!
      (Sehr zur freude meiner Frau - ich bin wohl immer etwas zu dicht hinten dran. :rolleyes: )
      Der Spurhalteassistent macht auch gut hörbar seinen Job.
      Totwinkelwarner funktioniert und die Umfelderkennung beim Rückwärts ausparken klappt auch super. Nur den Notbremsassisten konnte ich, zum Glück, noch nicht testen.
      Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz Sicher ob die überhaupt dabei ist und hab sie auch nicht testen wollen/können - die automatische Abblendfunktion!?
      Vielleicht weiß das ja jemand genauer?

      Durch die Menüs und Einstellungen der Infoanzeige hab ich mich auch noch nicht komplett durchgewühlt. Ich hoffe, ich finde noch ein paar Einstellungen um die Anzeigen so hin zu stellen das sie einem passen.
      Mir fehlt z.B. auf dem Touchscreen eine Anzeigevariante wo man immer die Belüftung im Blick hat. (wo kommts raus, wie warm, auf welcher Stufe.....usw.)
      Man muss immer erst die Klimataste für die gewünschten Infos drücken.
      Beim Navi hat Kia auf den B...Warner verzichtet ! :evil:
      Mal sehen was spätere Updates noch so bringen.

      Noch am ausprobieren der Alltagstauglichkeit, bin ich bei der Türentriegelung. Da kann man festlegen, wann die Entriegelung (Türen werden ab 20 km/h verriegelt) stattfinden soll, was am meissten Sinn macht.
      Wie habt ihr das eingestellt ?

      Also ich bin erst mal zufrieden!

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Hallo Thomas,

      bzgl. Radarwarner, die werden optisch und akustisch angezeigt, wenn das Navi eine Online Verbindung hat. Bzw. sieht man den Punkt in den Einstellungen erst wenn eine Online Verbindung besteht.

      Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
      Mifi Router - also ein kleiner akkubetriebener Router mit Sim Karte. Bekommt man für unter 50 Euro. Darin habe ich eine Netzclub Karte - 100MB/Monat kostenlos - bezahle also nichts dafür.

      Dieser liegt im Staufach der Mittelarmlehne. Da befindet sich auch ein USB Ladeanschluss an dem der Router immer eingestöpselt ist.

      Wenn ich den Niro einschalte bekommt der USB-Port Strom -> schaltet so den Router an -> Navi verbindet sich automatisch mit Router per Wlan -> Blitzer/Stau-Info/Wettervorhersage etc. = :D

      Wenn das Navi Online ist, kann man auch nach so Sachen wie Media Markt etc. suchen und nicht nur nach den üblichen POI's und Straßennamen.

      Man kann auch sein Handy als Hotspot nutzen, wollte ich persönlich aber nicht.

      Niro Spirit mit Advanced Driving- und Lederpaket

      Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Benzinreaktion für die 104 Kilowatt Leistung, die nötig ist.

    • geht auch Handy per BT?
      So mache ich es mit meinem Garmin.

      Gruß, Laun

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Onlineverbindung macht das Navi nur über Wlan soweit ich weiß.

      Es gibt aber eine App von Kia im Playstore, die den Hotspot im Handy automatisch aktiviert sobald sich das Handy per Bluetooth mit dem Navi verbunden hat.
      Hab ich aber nicht getestet wegen meiner eigenen Lösung.

      Niro Spirit mit Advanced Driving- und Lederpaket

      Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Benzinreaktion für die 104 Kilowatt Leistung, die nötig ist.

    • Hallo RoberDeNiro,

      deine Lösung finde ich super. Welchen Mifi Router nutzt du? Bei amazon wird bei den Fragen zum Huawei 5330 angegeben, dass der sich nicht automatisch einschaltet wenn das Ladegerät angeschlossen wird...
      Ausschalten muss man bei deiner Lösung von Hand, sonst läuft der Router weiter (da ja mit Akku), oder?

      Kann man parallel dazu ein Handy über Bluetooth verbinden um Freisprechen zu nutzen?

      HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
      demnächst (irgendwann) e-Niro Vision 64kWh P3 Aluminiumsilber
    • Ich nutze einen relativ alten Vodafone R201 (Huawei Innenleben glaub ich)

      Wenn ich das Auto ausschalte, ist keine Wlan Gerät mehr mit dem Mifi Verbunden und nach 5 Minuten schaltet er sich dann selbst ab, bis man das Auto wieder erneut einschaltet.

      Ich habe noch einen TP-Link M5350 - der schaltete sich jedoch nicht automatisch ein bei Stromversorgung. So hat der alte Vodafone jetzt sein Gnadenbrot bekommen als Autorouter und macht genau das was er soll.

      Telefonieren/Musik hören zeitgleich über Bluetooth ist kein Problem. Ein Handy per Kabel an die vordere USB-Buchse anschließen und Android Auto nutzen stört sich auch nicht.

      Niro Spirit mit Advanced Driving- und Lederpaket

      Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Benzinreaktion für die 104 Kilowatt Leistung, die nötig ist.

    • :thumbup:

      Hab mir gleich so ein Teil bei ebay abgegriffen

      Gruß, Laun

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007