Anfahrproblem kein Kraftschluss d. Kupplung

  • O.k. danke. Ich glaube aber, dass der Niro so schlau ist, den Akku nicht weiter vollzupumpen, wenn er schon voll ist.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • logo tut er das nicht. Aber dann bremst du mit den Belägen...
    Ob er dann auch aktiv elektrisch bremst weiß ich leider nicht. Hab sowas gelesen aber bisher nicht verifizieren können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War aber schon immer so, das ein Tempomat auch bei Bergab die Geschwindigkeit hält.

    Ich weiß nicht wie viele Jahre, bzw. Autos du da zurückrechnest? Ich kann mich gut an einige Autos von mir erinnern (Peugeot, Toyotas, Fiat) da hat der Tempomat bergab nicht gebremst. Trotz der eingestellten Geschwindigkeit wurde der Wagen immer schneller.


    Das automatische Bremsen bei Bergabfahrten kenne ich erst seit dem Toyota Yaris Hybrid. Und auch jetzt beim Niro bremst der Tempomat mit.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Wenn der Akku voll ist und es weiter bergab geht, schaltet er automatisch um auf Motorbremse. Dazu braucht man nicht mal von Eco auf Sport schalten. Habe ich selber schon im Urlaub gehabt, als es von einem hohen Berg ins Tal ging.


    Ich war auch gespannt was passiert wenn die Akku Anzeige voll wird, in dem Moment sprang von selbst der Motor an und er bremste mit Kompression weiter.


    Schlaues Auto.

  • Servus miteinander,
    nein, ich habe kein ADA-Paket, aber der Niro bremst durch den Tempomaten tatsächlich spürbar ab.
    Danke für den Tipp, den muss ich sogar meinem Händler weitergeben, denn er hat mir geraten, beim Abwärtsfahren in den S-Modus zu schalten und einen Gang niedriger zu wählen, halt so, wie es mit einem normalen Getriebe am Berg üblich ist.
    Nun vermute ich, dass diese Besonderheit beim Niro mit dem Eletromotor bzw. der Rekuperation zusammenhängt. Ein Kumpel von mir hat ein E-Moutain-Bike mit Nabenantrieb. Er kann die Stufe der Rekuperation frei wählen. Wenn er etwa die höchste Stufe wählt, braucht er beim Abwärtsfahren kaum die Bremse. Darum kann ich mir vorstellen, dass der Niro beim Erreichen der vorgewählten Geschwindigkeit auf Rekuperation schaltet - so zeigt es zumindest auch die Anzeige an - und dadurch das Fahrzeug im Gefälle entsprechend bremst.
    Finde ich echt toll, außer dass ja der Tempomat sich bei jedem Bremsvorgang abschaltet und praktisch nach der Kurve etc. wieder aktiv gesetzt werden m,uss. Was ja letztendlich keine Mühe ist, sondern nur eine Betätigung der Set-Taste.
    Damit dieses Thema nicht verlorengeht müsste dieser Teil der Dikussion wohl unter eine andere Überschrift gesetzt werden. Hat jetzt ja nichts mehr mit dem Anfahrtproblem zu tun. Vielleicht kann da ein Moderator etwas machen. Ist sicher auch für andere Niro-Fahrer interessant.
    Nochmals Dank ans Forum, dieser Tipp hat mir viel gebracht.


    Gruß aus dem Bergen
    Norman

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Wenn der Akku voll ist und es weiter bergab geht, schaltet er automatisch um auf Motorbremse. Dazu braucht man nicht mal von Eco auf Sport schalten. Habe ich selber schon im Urlaub gehabt, als es von einem hohen Berg ins Tal ging.


    Ich war auch gespannt was passiert wenn die Akku Anzeige voll wird, in dem Moment sprang von selbst der Motor an und er bremste mit Kompression weiter.


    Schlaues Auto.

    Das kann ich so bestätigen. Ich war überrascht als die Batterie schon voll war nach 4-5 von 7-8km. Der Motor sprang an und die Batterie entlud sich interessanterweise wieder um einen Strich.
    PS: Ich bin im Wallis [CH] auf den Autoverlad gefahren, da hat sich die Batterie bis auf einen Strich entleert als ich in Goppenstein war. Auf der anderen Seite des Berges war die Batterie wieder voll als ich die Talsole erreicht habe. Dass nennt man mal clevere Navigation.

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • ich habe es gestern mal getestet, den selben Berg mal nur mit Fussbremse gefahren, der Niro hat den Akku unten voll gehabt, sonst fehlte meist noch ein Strich.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Hallo,
    muss mich doch noch einmal bezüglich Motorbremse melden.
    Nachdem ich die Erfahrung bestätigt hatte, dass bergab der Tempomat tatsächlich auch bremst, weil wohl der Elektromotor durch Rekuperation hilft, das Tempo zu halten, musste ich auch eine unangenehme Erfahrung machen. Wenn nämlich der Akku voll ist, setzt die Rekuperation schlagartig aus und die Bremswirkung ist weg. Scheinbar ist der Antrieb so programmiert, dass bei vollem Akku sogar zusätzlich der E-Motor antreibt, denn das Fahrzeug beginnt dann sogar zu beschleunigen, was in einer Gefällstrecke kontraproduktiv ist. Kurzfristig geht das gut mit dem Tempomat, aber bei längeren Bergabfahrten hilft dieser Trick leider nicht.
    Also doch Motorbremse. Irgendwo weiter oben hat einer gemeint, die Verwendung der Motorbremse sei verschleuderte Energie. Das stimmt aber definitiv nicht. Denn wenn ich beim Bergabfahren in den S-Modus schalte und z.B. einen Gang niedriger wähle, hilft die Motorbremse deutlich und die Anzeige steht charge = blau. D.h., der Akku wird geladen.
    Und was mich sehr freut: Trotz regelmäßig Bergstraßen und auch längere Autobahnstrecken liegt mein bisheriger Verbrauch laut Bordcomputer bei 4,2, Tanken musste ich noch nicht, habe ja erst 600 km am Tacho


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hi Nobu,


    es gibt hier auch Erfahrungen, dass der Niro, wenn der Akku voll ist, automatisch auf Motorbremse umschaltet. Ich selbst habe das noch nicht getestet.
    Natürlich kann der Niro auch bei Motorbremse zusätzlich rekuperieren. Allerdings ist die Energie, die benötigt wird um den Benziner auf Drehzahl zu halten, verloren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test