Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

Hallo Freunde des Niro
      ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber hier ist etwas, was das das Rettungsdatenblatt erläutert niro-anleitung-rettungs-und-pannendiest

ich fahre seit letzter Woche Samstag meinen Spirit und bin hin und weg! super Auto :thumbsup::thumbsup:

""

Ozeanblauer Spirit mit ADA am 19.01. bestellt :thumbsup:

• Hallo Niro Fans,

ich finde das Rettungsdatenblatt eine richtige und wichtige Sache die jeder Autofahrer/in bei sich im Auto unter jeder Sonnenblende gesteckt haben sollte!!!

Bin selber seit 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und weiss wovon ich rede...Gerade weil die Autos immer stabiler und sicherer werden, ist es für uns Einsatzkräfte "vor Ort" immer schwerer zu wissen wo beim Verunfallten Pkw sich die Batterie(en) , Airbags, Verstärkungen der Karosserie,etc...befinden...Daher ist das Rettungsdatenblatt sooo unheimlich wichtig!!! Es kann sogar euer Leben retten...

Ich selbst habe in unserem Ceed SW das Rettungsdatenblatt hinter jeder Sonnenblende gesteckt und an der Windschutzscheibe einen Aufkleber der in Notfall auf das Rettungsdatenblatt im Fahrzeug aufmerksam macht.

Gruss Stefdi

KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

• Super Idee, dies hier einzubringen!
      Danke Visioner

Wir haben bei unserem jetzigen Auto das Blatt unter der Sonnenblende.

Bitte an Stefdi, wie auch von Prophi angesprochen:
      Woher bekommt man den Aufkleber für die Windschutzscheibe?
      ?(

Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • @Visioner:

Danke, das ist wirklich wichtig!!
      Wir hatten das hier schon :

niro-forum.de/index.php?thread…uch/&postID=1438#post1438

aber wie meistens versinken die wichtigen Dinge im Datensumpf.

Wäre auf jeden Fall was für die FAQ...

Duck und weg ;)

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• sicher besser als nix, aber eigentlich wünscht sich die Feuerwehr das Ding auf der Fahrerseite/Sonnenblende.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Achtung, der Aufkleber von der Dekra ist sehr klein (Briefmarkengröße).
      Der fällt einem leicht unbemerkt aus dem Brief und auch ansonsten verliert man ihn leicht.
      Also gleich ankleben, wenn er kommt.

• Der Aufkleber "Rettungskarte an Bord" ist nur ein Hinweis auf die Rettungskarte, dieser sollte von außen sichtbar ins obere oder untere Eck der Windschutzscheibe geklebt werden. Die Rettungskarte selbst kommt auf die Rückseite der Sonnenblende auf der Fahrerseite. D.h. Sie muss sichtbar/entnehmbar sein, wenn die Sonnenblende heruntergeklappt ist.

Sensus schrieb:

Hallo,gibt es eine Vorschrift wo er anzubringen ist und könnte davon jemand eventuell ein Foto einstellen. Bestellt habe ich ihn auch schon,übrigens danke für den Tipp. Danke nochmals

Edit: gerade beim Niro ist eine Rettungskarte empfehlenswert. Da es sich um ein neues Fahrzeug handelt und die Teile, wie z.B. die Batterie im Kofferraum oder der Akku unter dem Sitz, nicht üblich sind für Standardfahrzeuge, hilft es den Rettungskräften richtig zu handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quasicasi ()

• Um es zu komplettieren:
      Die Rettungsorganisationen wünschen sich die Rettungskarte unter der FAHRER-Sonnenblende und den Hinweis an der Windschutzscheibe auf der FAHRER-Seite nahe der A-Säule oben oder unten. Die Fahrertür ist nunmal der erste Anlaufpunkt bei der Rettung.

Natürlich ist ein anderer Ort besser als keiner, aber warum nicht gleich richtig machen?