Information KIA Dispo

  • Hallo an Forum,
    die Informationen von KIA zur Lieferung, lassen schwer zu wünschen übrig.
    Mein Händler mußte 2x bei der Dispo nachfragen und bekam dann diese Antwort:


    der Niro befindet sich aktuell noch auf dem Seeweg und wird bis 9.04. in Bremerhaven erwartet.
    Eine Anlieferung ist daher ab KW16 realistisch. :)


    Soweit so gut.
    Das letzte Schiff vor diesem Termin, 09.04. kam am 07.04.
    Das nächste kommt am 12.04. :(
    Also habe ich am 07.04. Abends nochmals bei meinem Händler angefragt. Dieser hat die Anfrage an KIA Dispo am Sa.08.04. weitergeleitet.
    Antwort heute 11.04.:

    unsere Schiffsankunft in Bremerhaven verspätet sich leider und wird nunmehr am 13.04. erwartet. Bitte beachten Sie auch die Osterfeiertage an denen nicht gearbeitet wird. Eine unverbindliche Lieferung sollte bis Ende April möglich sein.
    Dies ist der Stand von heute, es können sich immer noch Änderungen/Verschiebungen ergeben.


    Laut EUKOR Car Carriers Inc. (eukor.com/ek/homepage/01_Shipp…vice/portSchedule.do#none) wird das nächste Schiff am 12.04. erwartet.


    Nun frage ich mich, liest die Dispo von KIA aus der Kugel??? ?(
    Eine konkretere Aussage hätte was. :rolleyes: Keine wirkliche Werbung für KIA :!::thumbdown:
    Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, evtl. noch im April in meinem NIRO zu sitzen. :thumbup:


    Grüße Michael

    SPIRIT, GRAVITY Blue Metalic, mit Leder und Last.

  • Ein Schiff ist keine U-Bahn.
    Das Löschen eines Schiffes kann Tage dauern. Eine gewünschte Zoll Stichprobe kann ein übriges dazu tun.
    Auch ist ein freier Platz zum Entladen notwendig.
    Deswegen macht es keinen Sinn, tagesgenaue Daten zu erwarten.


    Nach letzten Daten lag die Monrning Carina heute früh vor Immingham(GB) vor Anker.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das mit der Tugend ist gut :!:
    Aber nach 4 Monaten Wartezeit, kann mal dann schon mal etwas ungeduldig werden. ;)
    Und laun3006, bevor es gelöscht werden kann, muss es erstmal ankommen. :thumbup:

    SPIRIT, GRAVITY Blue Metalic, mit Leder und Last.

  • Allein die Schifffahrt dauert ja schon ca. 6 Wochen. Das liegt daran, das das Schiff auch noch vorher Zeebrügge und einen Hafen in Großbritannien anläuft und dort Autos abläd. Bei so einer langen Tour kann es dann schonmal zu ein paar Tagen Verspätung kommen. Dann kommt auch noch die Fahrt durch den Suezkanal hinzu, auch Wetter und Windbedingungen darf man nicht außer acht lassen, was zusätzlich Verspätungen verursachen kann. Das Schiff fährt auch nur mit gut 20 km/h (14 Knoten). Die Seewegentfernung beträgt 11056 NauticalMiles (20476 km).

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    3 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Das Schiff hat den Hafen gestern abend um 23:40 erreicht.
    Somit war die Aussage von Kia (13.04.) fast ein Volltreffer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da kann Kia nichts machen, das Schiff lag einen ganzen Tag vor der deutschen Küste, nachdem es in Ost-England abgefahren war. Offensichtlich war im Auto-Verladebereich im Hafen kein Platz mehr, auch jetzt ist es recht voll da, vier Auto-Transporter. Die "Kia-Fähre" ist auch noch da, seit 2:44 Uhr wird entladen...

  • Und dann kommt das Schiff in Bremerhafen an und dann dauert es nochmal, bis man einen Transporter hat, der die ganzen Fahrzeuge an die jeweiligen Händler ausliefert. Und wenn man im Süden lebt, dann bekommt man seins als Letztes :D


    Von Bremerhafen bis zum Händler nochmal 2-3 Wochen sagt man, kann auch manchmal etwas früher werden.
    Dann muss man bedenken, dass es noch länger dauern kann, falls man Sonderumbauten wie AHK bestellt hat, diese wird in Bremerhafen eingebaut.


    Momentane Lieferzeiten bei Neubestellung beim Niro ca. 6-7 Monate. Man hat mit dem Boom nicht gerechnet ;)