adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Na, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein! Das Assistenzpaket beim Kia Niro hieß und heißt lt. Preisliste immer noch "Advanced-Driving-Assistance-Paket". Die neue Technologie "DRIVE WISE" enthält wesentlich mehr Assistenten - Siehe obigen beigelegten Link -, als das bisherige Assistenzpaket. Leider ist bei einigen neuen Assistenten der Einsatz in Deutschland noch offen.






    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5), EZ 10/2016


    Sommer 18" Serie, Winter 17" auf LM-Felgen Alutec Blizzard silber, Webasto Standheizung seit 11/2016

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Hab den Wagen jetzt eine Woche und benutze öfters ACC. Geht bei mir bei 10 km/h aus und kann man erst nach dem anfahren >10km/h kann man es wieder einschalten. Leider nicht bis stillstand und kein automatisches Beschleunigen also kein "Stop and Go".

    D-MJ 2019 - HEV Spirit - Oceanblau - P1 (ADA), P5 (Leder) und AHK. EZ 5.12.2018, Hergestellt 18.7.2018

  • Hab den Wagen jetzt eine Woche und benutze öfters ACC. Geht bei mir bei 10 km/h aus und kann man erst nach dem anfahren >10km/h kann man es wieder einschalten. Leider nicht bis stillstand und kein automatisches Beschleunigen also kein "Stop and Go".

    Du bist sicher, dass es MJ19 ist!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja das Auto ist MJ2019 (K)! Hatte extra das MJ19 Bestellt, Kia lieferte aber das MJ18, ist vor der Anmeldung aber noch aufgefallen da mein Händler das noch gesehen hatte. Bei der Übergabe habe ich mir dann natürlich die Fahrgestellnummer angesehen und dort steht an der entsprechenden Stelle definitiv ein K.


    Hatte ich auch anders erwartet, da auf der Kia Seite ja Stop&Go steht.

    D-MJ 2019 - HEV Spirit - Oceanblau - P1 (ADA), P5 (Leder) und AHK. EZ 5.12.2018, Hergestellt 18.7.2018

  • Ja das Auto ist MJ2019 (K)! ....habe ich mir dann natürlich die Fahrgestellnummer angesehen und dort steht an der entsprechenden Stelle definitiv ein K.


    Hatte ich auch anders erwartet, da auf der Kia Seite ja Stop&Go steht.

    Habe heute auf der Jungfernfahrt schon den ersten Stau gehabt und musste enttäuscht festgestellt, dass unser Niro ebenfalls kein "stop and go" kann :( . Habe wie Fibo das "K". Andere, neue Verbrenner von Kia, können dagegen schon "stop and go" (z.B. Proceed) ?( .


    Bin aber dennoch bisher vom Niro begeistert :love: !

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Das möchte ich jetzt aber schon genauer wissen!!!
    Dein Niro bremst bis zum Stillstand (und fährt sogar von selbst wieder an)?

    Meiner bremst auch bis zum Stillstand, wenn der "Vordermann" an der Ampel anhält - dann schaltet sich der Tempomat aber aus und der Wagen beginnt über die Automatik wieder los zu rollen. Es gibt aber ein kurzes Signal, dass sich ACC abgeschaltet hat.


    Im Stadtverkehr ist ACC aber sehr gewöhnungsbedürftig, denn wenn ein Auto direkt vor einem abbremst und abbiegt und eigentlich schon weg ist und man sich darum nähert, beginnt der Niro heftig zu bremsen und braucht dann eine gefühlte Ewigkeit, bis er wieder Fahrt aufnimmt. Das ist mir ganz schlimm mal auf einer Schnellstraße passiert, als der vor mir abbog. Der Niro hat von knapp 70 bis 10 km/h gebremst, was eigentlich völlig unnötig war.

  • Meiner bremst auch bis zum Stillstand, wenn der "Vordermann" an der Ampel anhält - dann schaltet sich der Tempomat aber aus und der Wagen beginnt über die Automatik wieder los zu rollen. Es gibt aber ein kurzes Signal, dass sich ACC abgeschaltet hat.

    schau mal auf den Tacho!
    Das ist nicht Stillstand sondern 10km/h!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schau mal auf den Tacho!Das ist nicht Stillstand sondern 10km/h!

    Nein, definitiv bis Null - evtl. über Notbrems-Assi. Danach rollte er aber auch wieder los, wie wenn man bei "D" von der Bremse geht. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht überrascht wird und in Panik voll auf "Gas" tritt. Jetzt kann ich mir jedenfalls erklären, wie so etwas zustande kommen kann.