Ruckeln / Firmware update

  • Hatte heute einen Termin in der Werkstatt zum prüfen der Software und Update des Navi.
    Als ich meinen Niro dann abgeholt habe meinte der Meister zu mir das es eine neue Steuersoftware für den Motor gab die er aufgespielt hat und eben die aktuelle Navi Software.
    Bin jetzt mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen einen Unterschied merke....

    Hallo, bei mir wurde im November 2017 die neue Motorsoftware aufgespielt. Der Benzinverbrauch hat sich nach anfänglicher Erhöhung (weil die Software das Fahrverhalten neu einlernen muss) wieder in den normalen Bereich eingependelt. Aber was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Motor anders klingt. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl er klingt etwas rauer, kerniger. Vor allem im Standgas ist das zu bemerken. Lieber Gruß aus Wien.

  • Gab es sonst noch Veränderungen am Fahrverhalten oder Verbrauch nach dem Update?
    Konntest du ein Ruckeln bei Kälte in der Warmfahr Phase feststellen oder hat sich das mit dem Update erledigt?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich konnte beim fahren kein ruckeln feststellen. Anfangs ist mir aufgefallen dass der Motor länger läuft bevor er in den elektromodus schaltet. Das kann aber auch der Kälte geschuldet sein. Im Stand, wenn der Motor läuft, ist ein ruckeln spürbar. Weil gefühlt das standgas auf niedriger Drehzahl läuft. Beim fahren habe ich keine Veränderung bemerkt außer dem subjektiv anderen klang des Motors.

  • Ich hatte meinen Niro im Februar beim 15.000 km Service. Da bekam er das Motor Firmware Update.


    Also geruckelt hat er davor nie. Mir fiel aber nach dem Update auf, dass er trotz sehr niedriger Außentemperaturen viel schneller in den EV Modus ging. Dieser Eindruck hat sich auch bei jetzt höheren Temperaturen weiter verstärkt. Während ich zuvor oft nur mit den bekannten Tricks den Antrieb in den EV Modus bringen konnte, läuft das jetzt im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 90 km/h viel flüssiger ab. D.h. er fährt viel öfter im EV Modus als zuvor.


    Hinsichtlich rauherem Motorlauf, wie von @Edgar erwähnt, ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • na, da bin ich ja mal gespannt, was in der Vita deines Niro auftaucht ;)
    Vielleicht haben wir dann Details zu dem Update.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe heute 3 Updates bekommen.
    Eins für den Motor (Ruckeln)
    Eins für die Zündung(Startverhalten bei Kälte)
    und noch eins.
    Dauer insgesamt so 30min.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das für die Zündung brauch ich auch noch. Im kalten Zustand ruckts manchmal für 2-3 Sekunden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Direkt nach dem Anlassen?
    (is übrigens interessant: die machen das mit einem OBD Wireless Dongle und nem Tablet. Er wollte es mir aber nicht übers Wochenende ausleihen ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus laun,



    ist der Händler wegen des Updates auf Dich zugekommen oder hast Du es über eine Reklamation (was hast Du reklamiert?) bekommen?



    Gruß und schönes WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ist keine campaign!
    Ich bin zum Händler , weil ich von Anfang an das bekannte Phänomen: "zeitweises Ruckeln bei gemischtem Betrieb" habe. Außerdem direkt nach dem Anlassen bei kühlem feuchten Wetter ein paar Sekunden in denen der Motor fast wieder ausgeht.


    Deswegen haben wir heute alle vorhandenen Updates gemacht (ohne Navi) um zu sehen, ob die fruchten... Das vom letzten Jahr hatte diesbezüglich nix gebracht.


    Wenn es jetzt wieder nix bringt werden wohl neue Einspritzdüsen fällig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test