Fehlerspeicher/Historienspeicher mit Zeit und Datum???

    • HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlerspeicher/Historienspeicher mit Zeit und Datum???

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Vertrauensproblem mit meiner Kia Vertragswerkstatt. evtl. konnt ihr mir helfen um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

      Zum Fall.
      Ich hatte habe das Problem, das bei ca kleiner 1 Grad Außentemperatur mit dem starten des Wagens die Temperaturanzeige des Wagen leuchtete und 130 Grad Wassertemperatur anzeigt was natürlich nicht sein kann.
      nach kurzer Fahrt und erneuten aus und starten des Wagens war der Fehler weg. In der Werkstatt konnte nichts ausgelesen werden. Das war letztes Jahr.
      Als ich dieses Jahr wieder die gleichen Probleme hatte und zugleich die Motorkontrollleuchte anging bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
      Fehler nicht mehr anstehend, aber im Historienspeicher stand ein Fehler das die Motorkühlung gestört war.

      "Kein weiterer Eintrag bzw. aktiver Fehler"und Motorkontrollleuchte weiterhin an da der Speicher nicht gelöscht wurde.

      Es wurde daraufhin ein Temperatursensor bestellt, und ein Austauschtermin für gestern vereinbart.

      Ich fuhr zur Werkstatt und habe auf den Wagen gewartet, dann rief mich der Monteur und sagte das ich einen Marderschaden am Fahrzeug hätte.
      Und zwar abgebissene Kabel am kabel für den Luftmassenmesser. siehe Fotos

      Der Elektriker hatte bereit den defekten Sensor getauscht, und mich dann erst gerufen.
      Als ich den Schaden gesehen hatte, habe ich gesagt er sollte die defekten Kabel neu crimpen, dies scheiterte aber an fehlenden Kontakten.
      Er sagt mir, da der Wagen stehen bleiben müsste, da er in Notlauf gehen würde und so nicht fahren darf. Ein neuer Stecker muss bestellt werden und angeschlossen werden.
      Das ist ja soweit in Ordnung.

      Nun zu meiner Frage/Vermutung

      Ich vermute das der Elektriker vergessen hat den Stecker des Luftmassenmesser abzuziehen, und beim Abziehen der Motorverkleidung an dem der Luftmassenmesser sitzt die Kontakte abgerissen sind.

      Was gegen den Marderbiss spricht ist

      • in den letzten 30 Jahren nie irgendwelche Marderschäden an meinem Parkplatz bekannt von Donnerstag bis Montag Marderbissunwarschein aber möglich.
      • Fehler am Donnerstag ausgelesen, kein Eintrag bzw. gestörten Luftmassenmesser , nur der von der getörten Motortemperatur !!
      • Seit Donnerstag bis gestern kein Einfluss beim Fahren, wenn der Motor in Notlauf sein würde hätte ich doch in irgendeiner Weise davon bei der Fahrleistung merken sollen.
      • Die Motorkontrollleuchte war ja wegen dem Eintrag im Historienspeicher Motortemperatursteuerung an.
      • keine Nagespuren am Stecker, unwahrscheinlich, das der Marder einen Biss hat wie ein Seitenschneider eher spitze Zähne.


      Frage,
      1. kann man sofern der Fehler und Historienspeicher nicht gelöscht, der Fehler des defekten Luftmassenmessers mit Datum und Uhrzeit beim Kia Niro ausgelesen werden?? Sollte der fehler einen Eintrag mit gestriegen Datum und Uhrzeit nach 15 uhr haben, wäre der beweis das die Werkstatt den Schaden verursacht hat. Dies wärer ein entscheidender Punkt wenn jkein weiterer Eintrag in der Historie mit früherem Eintrag wäre.
      2. Hätte sofern der Schaden vor Werkstattbesuch entstanden ist, nicht durch Notlauf in irgendeiner Weise bemerkt werden müssen? Ich hatte keine Einschränkung in Motorfahrleistung etc. bemerkt!!
      Ich möchte keinesfalls irgendjemandem etwas unterstellen, aber die Umstände sind schon komisch oder sehe ich das falsch? Nun sitze ich auf mindestens 150€ Selbstbeteiligung + 2 Tage Leihwagen zum Glück nur 20€ pro tag.

      Bitte um Unterstützung und eure Einschätzung, ob ich hier reklamieren sollte. Da es aber die einzige Servicewerkstatt in 20km Umgebung ist, möchte ich auch nicht gerade dort Unmut stiften.
      Ich danke für eure Hilfe vorab.
      ""
      Dateien
      • Bild2Stecker.jpg

        (140,3 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild1Stecker.jpg

        (159,87 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

    • Gibt es Haarspuren an der Stelle oder im Motorraum?

      gibt es weitere Bisstellen. Marder beißen nicht mit einmal ein Kabel durch. Es müssen andere Bisspuren zu sehen sein.

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      bestellt wurde ein Niro Spirit MJ19, nach 8 Mon. Wartezeit wurde ein anderes Modelljahr mit anderer Ausstattung und Farbe geliefert.
      Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • nein keine weiteren Spuren von Bissen oder Haaren, deshalb bezweifle ich ja auch das es ein marderbiss war,
      wichtig wäre eine Aussage zum Fehler Historienspeicher ob dieser einen Zeitstempel hat mit Tag und Uhrzeit, dann könnte man es nachweisen, falls er nicht gelöscht wurde.

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

    • wie nur der Marder den Schutzschlauch so beschädigen konnte...?
      muss wohl ein Marder mit menschlicher DNA gewesen sein.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Sachverständigen einschalten, umsonst macht der das aber auch nicht.

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • Habe dort angerufen und meine Bedenken geäußert, angeblich wurde der Monteur befragt, und gesagt das der Fehler definit schon war, die einzige Chance wäre wirklich nur wenn der Fehler im Fehler/-Historienspeicher einen Datums und Zeitstempel hat, das weiß ich aber nicht deshalb die Frage hier an die Speziez wer weiß es.

      Nur wenn der Fehler nach 15 Uhr gestern den Eintrag hat ist bewiesen das die Werkstatt es war. Sofern er nicht überschrieben oder vom Monteur gelöscht wurde.

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

    • Torque liest nur den Fehler aus. Ohne Zeitangabe.
      Bei meinem letzten Renault konnte die WS zumindest das Datum auslesen.
      Mag sein, dass der Kia WS Tester mehr kann, aber wer soll es tun, wenn du keine 2te WS an der Hand hast, die das macht??

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Habe in einer anderen Werkstatt angerufen und den Fall geschildert, dort sagte man mir das der/die Fehler mit Datum und Zeitangabe abgespeichert wird.
      Diese würde man Freeze Frame Data nennen, und gerade bei abgasrelevanten Fehler werde diese auf jeden fall eingetragen.
      Habe dann meine Werkstatt angerufen dort den zuständige Sachbearbeiter darauf angesprochen der hat die Elektriker befragt , die wüssten nicht wie man den Zeitstempel ausliest.
      Ist schon sehr suspekt, bin mal gespannt was es gibt.
      Es ist doch für beide Seiten das beste wenn man den Nachweis darüber erbringen kann, wenn dem so ist werde ich mich 3x entschuldigen und noch etwas in die Kaffeekasse geben.

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

    • Hallo gemestu angeblich kann die Werkstatt den Fehler auslesen, aber es wurde kein Datum mit Zeitstempel eingetragen sein, wogen mir eine andere Werkstatt in der ich angerufen habe sagt das Datum und Uhrzeit mit abgelegt werden. Wem soll ich jetzt glauben?

      Ist den keiner hier im Forum der das Wissen könnte?

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von memoreil ()

    • Es nützt dir doch nichts zu wissen, ob ein Datum mit gelogt wurde oder nicht.
      Lass dir doch den Fehlerspeicher von der anderen Werkstatt, die du angerufen hast, auslesen.

      Erst dann hast du evtl. was in der Hand, um mit deiner Werkstatt in Diskussion zu gehen.

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      bestellt wurde ein Niro Spirit MJ19, nach 8 Mon. Wartezeit wurde ein anderes Modelljahr mit anderer Ausstattung und Farbe geliefert.
      Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • Dass Problem ist der Wagen ist in der Werkstatt , heute fertig und der Fehlerspeicher wird oder wurde bestimmt gelöscht.
      Deshalb hatte ich ja von meiner WS verlangt mir einen Auszug aus dem Fehlerspeicher zu machen.
      Angeblich wäre bei deren Möglichkeit kein Datum und Zeitangabe wann der Fehler aufgetreten war, nur das bei auftreten es eine Motortemperatur von 4Grad gewesen wäre.
      Das kann aber auch ein Auszug von heute morgen sein alsder Wagen kalt war. Sie sagen als sie am Montag bei uns waren sind sie ja hierhin gefahren , und da war der Motor warm.
      Und der Fehler muss vorher aufgetreten sein.
      Nur ohne Zeitstempel kann es ja auch ja von heute heute morgen sein ??

      Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017