Serviceaktion Kühlkreislauf E-Motor- KTI_2019-34_DE_HEV_PHEV_Serviceaktion 170071

    • HEV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serviceaktion Kühlkreislauf E-Motor- KTI_2019-34_DE_HEV_PHEV_Serviceaktion 170071

      Hallo!

      Hatte heute mit meinem Niro HEV die zweite Inspektion. Mir wurde gesagt, das auch eine Serviceaktion ansteht. Der Kühlmittelkreislauf vom E-Motor müsse mit einem speziellem Gerät abgedrückt werden. Das Gerät würde der Werkstatt auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Morgen soll es da sein. Wenn alles Ok ist, kann ich den Niro morgen Nachmittag wieder mitnehmen. Wenn nicht, müsste der E-Motor getauscht werden.
      Hat das schon jemand gehabt?

      Grüße
      Dennis

      ""

      Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic ID:826381

    • Danke @dr205 für den Hinweis. Hier Details dazu:


      KTI_2019-34_DE_HEV_PHEV_Serviceaktion 170071: Überprüfung des Hybridantriebsmotor auf interne Undichtigkeit



      ■ Symptom

      Hybrid- Warnleuchte leuchtet während der Fahrt, oder fehlerhaftes Fahrverhalten im EV-Modus.

      ■ Ursache
      Interner Kühlmittelaustritt aufgrund einer Deformierung des O-Rings am Kühlmittelausgangs des Hybridantriebsmotor.

      ■ Maßnahme
      Das Kühlsystem für Hybridantriebsmotor gemäß KTI auf interne Undichtigkeiten abdrücken und wie folgt verfahren:

      - Kein Druckverlust feststellbar→ Keine weiteren Reparaturmaßnahmen erforderlich
      - Druckverlust feststellbar→ Hybridantriebseinheit durch ein verbessertes Bauteil ersetzen





      ModellProduktionszeitraum

      Niro DE HEV/PHEV Vom 01.01.2017 bis 14.06.2017




      170071R0DE Hybridantriebsmotor auf Undichtigkeit prüfen0,7 Std.
      170071R1DE Hybridantriebsmotor auf Undichtigkeit prüfen und ersetzen5,5 Std.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Die Serviceaktion ist vom 15.5. Da bist du ein ganz früher Vogel!

      Im Fehlerfall wird tatsächlich der komplette EV Antrieb getauscht!

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Bei mir verliert der andere normal Motorkühlkreislauf auf 15tkm ein wenig Kühlmittel, werde ich bald zum 2. Service wieder anmerken. Bei anderen E-Motor-Kreislauf konnte ich noch keinen Verlust feststellen. Werden in den nächsten 4-6 Wochen Mal sehen was Kia zu dem Termin bei mir machen wird :-).... Ich hoffe nicht wieder einmal mehrfach hinzumüssen, wie damals bei dem "Kupplungsdeckel"

      NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) gebaut Jun2017 seit Aug2017 unterwegs....

    • NiroBo schrieb:

      Ich hoffe nicht wieder einmal mehrfach hinzumüssen, wie damals bei dem "Kupplungsdeckel"
      Hinweis
      Nur bei festgestellter Undichtigkeit über MOBIS Parts bestellen. Eine Lagerbestellung von QQK-Teilen auf
      Vorrat ist nicht erlaubt.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Der Meister sagte mir, ich hätte Glück, das die Werkstatt das Gerät zum Abdrücken schon morgen zur Verfügung gestellt bekommt. Sonst hätte ich auch nochmal hingemusst. Hab jetzt einen Venga mit Komplettausstattung und Automatik, aber ohne Panoramadach.

      Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic ID:826381

    • Ja, das Gerät zum Abdrücken ist tatsächlich kein Standardteil. Wird auch nicht oben auf einen Ausgleichsbehälter aufgeschraubt.

      Es muss über das Leihwerkzeugprogramm von Kia D bezogen werden.

      War aber auch bei @dr205 heute ein Spezialfall (Aktion vom 15.5.).
      In Zukunft sollten die Händler bei Annahme eines Kundendienst schon abchecken, dass die Aktion notwendig ist und dafür das Gerät benötigt wird.


      Btw: Es ist KEIN Rückruf. Keiner muss deswegen ausserplanmäßig in die Werkstatt. Ich denke, dass auch hier die echte Fehlerquote seehr gering ist.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • ich hab meinen Inspektionsservice schon für 03.06 bereits vereinbart. Versuche mal morgen nachzuhöre ob ich evtl. auch in Frage komme, dann könnten diese das zusammen mir der Inspektion prüfen....

      KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
      Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
      ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    • Neu

      Soeben beim Händler gewesen und Test durchgeführt. Druckverlust. Werde nun bald einen neuen Elektromotor bekommen, mal schauen wie lange es dauert.
      Die Symptome gab es bei mir übrigens nicht.