Serviceaktion Kühlkreislauf E-Motor- KTI_2019-34_DE_HEV_PHEV_Serviceaktion 170071

  • Hallo!


    Hatte heute mit meinem Niro HEV die zweite Inspektion. Mir wurde gesagt, das auch eine Serviceaktion ansteht. Der Kühlmittelkreislauf vom E-Motor müsse mit einem speziellem Gerät abgedrückt werden. Das Gerät würde der Werkstatt auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Morgen soll es da sein. Wenn alles Ok ist, kann ich den Niro morgen Nachmittag wieder mitnehmen. Wenn nicht, müsste der E-Motor getauscht werden.
    Hat das schon jemand gehabt?


    Grüße
    Dennis

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Danke @dr205 für den Hinweis. Hier Details dazu:



    KTI_2019-34_DE_HEV_PHEV_Serviceaktion 170071: Überprüfung des Hybridantriebsmotor auf interne Undichtigkeit




    ■ Symptom


    Hybrid- Warnleuchte leuchtet während der Fahrt, oder fehlerhaftes Fahrverhalten im EV-Modus.


    ■ Ursache
    Interner Kühlmittelaustritt aufgrund einer Deformierung des O-Rings am Kühlmittelausgangs des Hybridantriebsmotor.


    ■ Maßnahme
    Das Kühlsystem für Hybridantriebsmotor gemäß KTI auf interne Undichtigkeiten abdrücken und wie folgt verfahren:


    - Kein Druckverlust feststellbar → Keine weiteren Reparaturmaßnahmen erforderlich
    - Druckverlust feststellbar → Hybridantriebseinheit durch ein verbessertes Bauteil ersetzen





    Modell Produktionszeitraum


    Niro DE HEV/PHEV Vom 01.01.2017 bis 14.06.2017




    170071R0 DE Hybridantriebsmotor auf Undichtigkeit prüfen 0,7 Std.
    170071R1 DE Hybridantriebsmotor auf Undichtigkeit prüfen und ersetzen 5,5 Std.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Serviceaktion ist vom 15.5. Da bist du ein ganz früher Vogel!


    Im Fehlerfall wird tatsächlich der komplette EV Antrieb getauscht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir verliert der andere normal Motorkühlkreislauf auf 15tkm ein wenig Kühlmittel, werde ich bald zum 2. Service wieder anmerken. Bei anderen E-Motor-Kreislauf konnte ich noch keinen Verlust feststellen. Werden in den nächsten 4-6 Wochen Mal sehen was Kia zu dem Termin bei mir machen wird :-).... Ich hoffe nicht wieder einmal mehrfach hinzumüssen, wie damals bei dem "Kupplungsdeckel"

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich hoffe nicht wieder einmal mehrfach hinzumüssen, wie damals bei dem "Kupplungsdeckel"

    Hinweis
    Nur bei festgestellter Undichtigkeit über MOBIS Parts bestellen. Eine Lagerbestellung von QQK-Teilen auf
    Vorrat ist nicht erlaubt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Meister sagte mir, ich hätte Glück, das die Werkstatt das Gerät zum Abdrücken schon morgen zur Verfügung gestellt bekommt. Sonst hätte ich auch nochmal hingemusst. Hab jetzt einen Venga mit Komplettausstattung und Automatik, aber ohne Panoramadach.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ja, das Gerät zum Abdrücken ist tatsächlich kein Standardteil. Wird auch nicht oben auf einen Ausgleichsbehälter aufgeschraubt.


    Es muss über das Leihwerkzeugprogramm von Kia D bezogen werden.


    War aber auch bei @dr205 heute ein Spezialfall (Aktion vom 15.5.).
    In Zukunft sollten die Händler bei Annahme eines Kundendienst schon abchecken, dass die Aktion notwendig ist und dafür das Gerät benötigt wird.



    Btw: Es ist KEIN Rückruf. Keiner muss deswegen ausserplanmäßig in die Werkstatt. Ich denke, dass auch hier die echte Fehlerquote seehr gering ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich hab meinen Inspektionsservice schon für 03.06 bereits vereinbart. Versuche mal morgen nachzuhöre ob ich evtl. auch in Frage komme, dann könnten diese das zusammen mir der Inspektion prüfen....

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3