Infos über das e-Niro Batterie System

  • Sieht aus, als könne eine Werkstatt das gesamte Paket mit überschaubarem Aufwand abschrauben und nach unten herausnehmen, oder?


    Wird wohl (hoffentlich) erst in >10 Jahren nötig...

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Der 64kWh e-Niro hat:


    Cell Configuration 98-cell
    Rated Voltage (V) 352.8 (240 - 412.8)V
    Nominal Capacity (Ah) 180
    Energy (kWh) 64
    Weight (kg) 445
    Cooling system Water Cooled


    Item Specifications
    SOC (%) 5 - 95
    Cell Voltage (V) 2.5 - 4.3
    Pack Voltage (V) 240 - 412.8
    Voltage Deviation between Cells (mV) 40 or Below




    Clipboard01.jpg
    Clipboard02.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin


    Danke für die Infos. Wasserkühlung finde ich schon krass. Das ist sicherlich deutlich effektiver, als da wie früher mit einem Lüfter Wind durchzupusten. Aber auch anhand der Kommentare unter dem Artikel wird sichtbar, dass man eigentlich gar nichts über die Akkus von SK Innovation weiß. Können die mit LG mithalten? Zumindest sind die Anzeichen eher positiv, Die Firma gehört zu einem der großen Konglomerate Südkoreas und liefert auch an Mercedes-Benz. Da werden im Hintergrund sicher entsprechende Qualitätsprüfungen ablaufen.


    http://eng.skinnovation.com/business/battery.asp


    Transparenz würde ich mir in Zukunft mehr wünschen. Wo kommen die Rohstoffe für den Akku her? Was ist der CO2 Fußabdruck für den Akku pro Kwh? Nein, das war jetzt keine Frage fürs Forum :D


    lg
    bird

  • Hallo,


    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte wie sich der e-niro 64kw Akku mit zunehmenden Alter verhält? Klar gibt es die Hersteller Aussagen und Voraussagen dass die im Laufe der Zeit schwächer werden. Aber wie sind die Erfahrungen bei unseren Forumsmitgliedern?


    Als Beispiel: bei meinem Kia Optima PHV waren ursprünglich 54 km Reichweite möglich. Ich habe den Akku beinahe jeden Tag mit dem Ladeziegel auf 100% geladen und nach 90.000 km hatte sich die E-Reichweite auf bis zu 62 km verbessert. Bei besonders sparsamen 80 km/h Landstraßen Schleichfahrten kam ich teilweise sogar 80 km weit.


    Wie verhält es sich beim Niro EV bei Euch?

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Du weist selbst ein Problem auf: wie soll man denn die tatsächliche Kapazität messen?

    Du kannst dir sicher sein, dass diese bei dir nicht gestiegen ist! Die Frage ist einfach, wie der Niro(Optima) diese "Reichweite" berechnet.

    Man kann einen Parameter namens State of Health aus dem Niro auslesen. Dieser ist allerdings bei mir nach wie vor auf 100% und war es auch in meinem HEV Niro nach 3,5 Jahren // 50tkm.

    Weiter hängt die Akku Abnutzung natürlich stark von dem Nutzungsprofil ab!
    - Anzahl der Ladungen
    - AC oder DC (wieviel kW)
    - wie oft <10% // >90%

    ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun, auf die Reichweitenanzeige beim Optima konnte ich mich immer zu 100% verlassen den habe ich ja 2 x die Woche komplett leer gefahren und die Reichweite in KM wurde tatsächlich die paar km mehr. Die Strecke bei mir ist ja immer mit 250 km einfach die Gleiche.


    Deswegen stelle ich mir die Frage um ob der Niro auf Dauer die aktuelle Reichweite beibehält.


    Die aktuelle Strecke im Niro kann ich mit 22KW/100 km bewältigen aber auch mit 17KW/100 bei der ersten Version macht das fahren schon Spass, bei der 2. eher weniger wenn man mit 120 den Autobahnteil macht. Die Heizung ist da noch ein Faktor, aber auf diese Strecke ist der Anteil der Heizung nur 4%.


    Daher war die Frage ob der Niro die strecke auch noch in 2 Jahren so schafft. Weil die Restreichweite nichtmehr viel Luft hat beim Verbrauch von 22KW/100 km.


    Mich beruhigt aber dass Du sagst dass deine Batterie immer noch nach 3,5 Jahren bei 100% ist. Dann ist zumindes der Natürliche Alterungsprozess der Batterie langsam.
    Bei den Renault Zoes ist das bei den Leasingrückläufern schon anders da hat die Batterie oft schon so 10-15% eingebüsst. (Ich suche gerade nach einem für‘s Töchterchen)


    Schnellladen werde ich voraussichtlich nur so alle 2 oder 3 Monate wenn mal längere Fahrten anstehen dann lade ich aber schon vor 20%. Ansonsten nuckelt der Niro immer an den 11kw der Wallboxen.


    Ich muss aber auch sagen dass man sich ziemlich gut auf die Reichweitenanzeige beim Niro verlassen kann. Da gehen zwar auch je nach Fahrweise mal bis zu 50 km „ verloren “, aber wenn dann wieder sparsam fährt reicht es zumindest immer noch für die km die noch angezeigt werden.
    Das hatte mich auch beim Optima beeindruckt und war deshalb u.a. Ausschlaggebend für den Niro.
    Beim (Kleinen) Tesla waren die 250 km Strecke im Winter nur mit einer kurzen 12 Minuten Zwischenladung zu machen zumindest auf meiner Hin und Rück-Probefahrt der gleichen Strecke. Klar kann’s immer das Fahrprofil sein. Aber der Niro hats einfach in meinem Fall gut gepackt.


    Jetzt freue ich mich auf den Sommer. Schätze dass der Verbrauch dann nochmal gut sinkt.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Mich beruhigt aber dass Du sagst dass deine Batterie immer noch nach 3,5 Jahren bei 100% ist. Dann ist zumindes der Natürliche Alterungsprozess der Batterie langsam.
    Bei den Renault Zoes ist das bei den Leasingrückläufern schon anders da hat die Batterie oft schon so 10-15% eingebüsst. (Ich suche gerade nach einem für‘s Töchterchen)

    Der Niro mit den 3,5 Jahren war (wie geschrieben) ein HEV!
    Mein jetziger EV hat 10 Monate/10000km drauf und wurde bisher nur zwischen 20% und 90% bewegt.

    Frage: wie erkennt man bei der Zö, dass die Batterie 10-15% eingebüßt hat?
    Beim Niro kenne ich keine seriöse Möglichkeit und selbst für das BMS ist das nicht zuverlässig zu erkennen, wenn nicht mal wirklich von 100% auf 0% entladen wird. Und selbst dann hat man noch die Toleranz der Messung bzgl Temperatur u.ä. bzw bei reiner Kennfeld"messung" die Streuung der reellen Komponenten.
    Alle Schätzungen aus Teilentladungen sind sehr vage.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Restliche Akku Kapazität steht im Fahrzeug Bericht der Rücknahme. Und wenn man beim Händler nett nachfragt lesen die oft auch den Zustand vom Akku aus dem Fahrzeug aus. Bei meinen bisherigen Probefahrten waren 10% minus nach 3 Jahren immer wieder mal dabei das ist aber immer noch in der Herstellertoleranz für „voll Einsatzfähig“.


    Selbst bei meinem Gabelstapler werden die Batteriepacks regelmäßig kontrolliert und der Zellenzustand dokumentiert. Warum sollten die Händler also nicht wissen in welchem Zustand die das Gebrauchtfahrzeug vom Kunden zurück bekommen?

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • OK, das ist ein Parameter Schätzwert entsprechend dem SOH bei Kia. Die Genauigkeit hängt von der Sinnhaftigkeit der Annahmen ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test