Beiträge von Sascha_BS

    aber der go-e ist bei den Steckdosenanschlüssen weniger flexibel. Z.B die blauen CEE fehlen da, oder ein Schweizer Haushaltsanschluss… mal davon abgesehen, dass der Juice Booster total robust und Reisetauglich ist. Das war bei mir wichtig.


    Die WLAN Funktion vermisse ich nicht wirklich, weil mir die Ladesteuerung am ENiro / UVO ausreicht und ich sowieso jeweils noch einen separaten Zähler dazwischengesteckt habe.


    Grundsätzlich aber gut, dass es Alternativen gibt, weil günstig ist der Juice Booster wirklich nicht.

    Das ist absolut richtig. Der 3Phasenlader kann nur 11KW beim Niro. Das hatte ich wohl verdrängt weil ich die Wallbox zuhause gleich auf 22KW eingerichtet habe. Da zeigt der ENiro auch immer brav um die 11KW an wenn er nuckelt.


    Der Juice Booster liefert aber 22KW wenn er am richtigen Anschluss hängt. Und dem könnte man ja auch an “Saugstärkeren” Fahrzeugen verwenden.

    Ich verwende am Arbeitsplatz seit Januar 2021 den Juice Booster 2. Klappt einwandfrei. Ich lade allerdings immer nur mit 11Kw. Weil das Auto ja auch Zeit hat zum laden.


    Der JUICE BOOSTER 2 kann aber auch 22kw laden wenn der richtige Adapter dran ist. Und vernünftig abgesichert ist das Teil auch um an den CEE Dosen zu saugen.


    Das Ding ist halt auch praktisch wenn man mal unterwegs ist und irgendwo fremdladen möchte.


    Die Reichweite beim losfahren hat sich in den ersten 5 Monaten immer etwas gesteigert, aber wie der Zustand der Zellen an sich ist, kann man pauschal so nicht beantworten. Dafür habe ich leider keine Infos, außer auf den Akku Tread hier im Forum zu verweisen.

    Danke e-laun für den Artikel. Den kannte ich noch nicht, bestätigt aber meine Erfahrung.


    Auch die AutoBild hat diese Woche den EV6 getestet. Leider ist dessen Verbrauch ggü. dem Niro doch um einen ganzen Happen höher. Im Vergleich zum Niro schon unverschämt hoch.
    Meine ENiro fahre ich jetzt über 23.000 km seit Januar mit 17,7kWh und das bei hohem Autobahnanteil den ich definitiv immer so weit wie möglich mit Tempomat 130 km/h fahre. Klar dass sas noch besser geht, aber so wie ich hier unterwegs bin ist das nicht schlecht.


    Der EV6 der ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht, wenn in 12 Monaten die Nachbestellung ansteht, braucht aber lt. Autobild 20,5kWh im Spar Verbrauch, 30,5kWh im Sportverbrauch und 27,2kWh im Testverbrauch. Da der EV6 aber auch nur mit einem 77,4kWh Akku ausgestattet ist, ist das insgesamt beim Sparverbrauch kein Reichweitengewinn ggü. dem ENiro. Das Nachladen am Schnelllader geht halt sehr zügig. Der Niro zeigt beim losfahren zumeist 360km Reichweite an, und die packt er +/- 10 km bei mir auch zumeist. Ich habe mit dem ENiro ein Auto gesucht dass mich auch im Winter sicher die 260km zur Arbeit bringt. Und beim EV6 mit dem Durchschittsverbrauch von Autobild hätte ich da so meine Bedenken.

    Ich werde den EV6 aber im Januar mal auf meiner Stammstrecke hin und zurück testen. Mal sehen wie das klappt.


    Ach ja. Der kleine Tesla 3 hatte beim Test auf dieser Strecke doch tatsächlich vorgeschlagen bzw. verlangt, dass ich für 10 Minuten nachladen sollte und das war im Herbst bei 12Grad. Deswegen war der damals auch gleich raus aus dem Entscheidungsbulk. Seitdem verstehe ich auch warum die Tesla Kollegen Montags immer nur mit 120 km/h auf der Autobahn stromern.

    Nein, die Wanne dichtet nicht 100% ig ab. Aber die Ränder sind so nahe an der Motorhaube, dass kaum Schmutz reinkommt. Nach 21.000km ist da bei mir nur etwas Staub, keine Spritzwassertropfen. Im Frunk bleibt es also schön trocken.