Wallbox (PHEV)

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    • Wallbox (PHEV)

      Man könnte ja vielleicht auch mal darüber nachdenken, sich hier über Wallboxen (mit Für und Wider) auszutauschen.
      Ergo wer hat welche Wallbox, kann diese empfehlen (oder eben auch nicht), warum, wieso, weshalb ... Preis, Leistung und was sonst noch so interessant wäre.

      Ich mag hier keine Diskusion darüber anstoßen, ob nun das Laden via Ziegel oder via Wallbox für die Batterie besser ist; das ist physikalisch betrachtet keine Frage; langsam laden, nicht zu früh laden, Tiefenentladungen vermeiden (ergo nicht zu spät laden) - mal so ganz allgemeinglobalkonkret formuliert.

      Die Ladung via Ziegel wird ja als "Notladung" bezeichnet; da stellt sich folgerichtig die Frage, was dann als "Normalladung" anzusehen ist. Darauf gibt's (wen wundert's) keine wirklich erschöpfende Antwort.
      Wenn wir nun mal eins und eins zusammenzählen, kommen wir hier wohl unweigerlich bei der Wallbox an.

      Die verbreitete Ansicht, daß die Ladung via Ziegel an der Steckdose nicht so empfehlenswert ist, da ggf. die Steckdose heiß wird ... ist insofern vollkommener Unsinn, als eine ganz normale Schuko-Steckdose (mit 3 x 1.5 mm² Einspeisung) 16 A als Dauerlast (Stromaufnahme) aushält - fachgerechte Installation vorausgesetzt, also I NSi = 16 A, Einspeisung = NYM-J (oder vergleichbare), 3 x 1,5 mm² (bei Mehrlänge besser noch 3 x 2,5 mm²); das passt und entspricht auch den anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDE 0100-600/105).

      Wenn man nun mal ganz allgemein nach der Formel P = U * I rechnet, kommt man unweigerlich auf die Leistungsaufnahme von knapp 3,7 kW (I: 16 A * U: 230 V = P: 3,680 kW); da ja 1~AC, ergo ohne Verkettungsfaktor; cos phi mal mit (ganz großzügig) 1,0 angenommen.

      Wenn man denn diesbezüglich bei Kia nachfragt, bekommt man (u.a.) die TNMLST237H (NewMotion, über KOPA [€ 699,-]) offeriert; das empfinde ich persönlich ... als einen sehr "ambitionierten Preis.

      Also wer kann welche Wallbox empfehlen und warum; und wer kann welche Wallbox nicht empfehlen & warum nicht.

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    • bfs schrieb:

      Die verbreitete Ansicht, daß die Ladung via Ziegel an der Steckdose nicht so empfehlenswert ist, da ggf. die Steckdose heiß wird ... ist insofern vollkommener Unsinn, als eine ganz normale Schuko-Steckdose (mit 3 x 1.5 mm² Einspeisung) 16 A als Dauerlast (Stromaufnahme) aushält - fachgerechte Installation vorausgesetzt
      Und das ist eben völlig falsch. Ich habe den Ladeziegel an einem Mennekes Baustromverteiler mit hochwertigen Steckdosen und lade mit 2,4 kW. Dort bereits werden die Steckkontakte nach einiger Zeit so heiß, dass man sie mit der Hand nicht mehr anfassen möchte (also über 60°C).

      Deinen Wasserkocher oder eine große Werkzeugmaschine kannst du schon mal 10 Minuten mit 16A laufen lassen. Aber ein Elektroauto zieht die Leistung über Stunden! Das ist der entscheidende Unterschied und das packt Schuko nicht.

      Die 3 Stufen, die der Niro Ladeziegel kann (1; 1,5 und 2,4 kW) sind also in Ordnung, darüber wäre leichtsinnig und sind mit gutem Grund nicht einstellbar.

      bfs schrieb:

      Wenn man denn diesbezüglich bei Kia nachfragt, bekommt man (u.a.) die TNMLST237H (NewMotion, über KOPA [€ 699,-]) offeriert; das empfinde ich persönlich ... als einen sehr "ambitionierten Preis.
      Eine einphasige Wallbox mit 3,7 kW zu kaufen, wäre großer Unfug. Es reicht wieder nicht für echte Schnell-Ladung (man denke an eine Zeit nach dem Niro mit einem "echten" Elektroauto) und hat daher keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Ladeziegel. Ob man nun 2 oder 3 Stunden wartet, dürfte für die meisten egal sein.

      In der eigenen Garage installiert genügt sogar nur 1 kW Ladeleistung, um den Niro über Nacht voll zu bekommen.

      Fazit: Wenn Wallbox, dann 3phasig und mindestens 11 kW. Nicht nötig für den NIro, aber zukünftige Elektroautos.
      Wer über Nacht lädt, reduziert den Strom im Niro-Menü und verwendet weiter das mitgelieferte "Notladekabel".

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • Eine gute Schuko schafft durchaus 16A dauerhaft, aber wie ich schon immer schrieb ist Schuko nicht für Feuchtraum/Aussen-Anwendungen gedacht. Helfen kann da(z.B.) der AVM DECT!210, der die Temperatur der Dose mitmisst. Aber grundsätzlich sollte man bei sowas ein Auge drauf haben.

      Nach momentaner Indikation hat der Niro EV auch nur 1phasiges AC Laden.
      3phasig ist einfach konstenintensiver, da erstmal 3 Schaltnetzteile benötigt werden.
      Für Hochstrom Laden wird wohl DC Laden das Rennen machen. Das unterstützt der IONIQ schon bis 100kW


      edit: Mennekes ist übrigens ein Hersteller, du meintest wohl IEC 60309. Der ist natürlich viel besser für sowas geeignet und für Dauerbelastung gedacht. Wenn der so heiß wird würde ich mir mal die Kontakte ansehen. Da stimmt dann was nicht.

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      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • bfs schrieb:

      Ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Niro nur 3,6 kW kann; demzufolgen wäre doch alles, was mehr Leistung kann "totes Kapital" - natürlich vorausgesetzt, man will damit nur den Niro laden.
      Es stimmt, die von mir gekaufte Wallbox hat 11 KW, die ich beim Niro PHEV nicht ausschöpfe. Hier habe ich einfach in die Zukunft investiert, für den Fall eines anderen E-Fahrzeuges meiner Familienangehörigen.

      Aber totes Kapital?? Meine Wallbox liefert das selbe Ergebnis wie die von dir genannte ist aber 100 Euro günstiger und nur deshalb habe ich sie erwähnt.

      Wer natürlich seinen Ladestrom gesondert angezeigt bekommen haben will oder dIe Wallbox mit dem Internet verbinden will usw benötigt etwas anderes. Ich bin jedoch mit meiner jedoch zufrieden auch wenn es sicher noch bessere geben wird

      DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    • ich verlinke hier mal openenergymonitor. shop.openenergymonitor.com/ev-charging/
      Die bieten interessante Ansätze für EV mit dem dazugehörigen Montoring.
      Vor allem das: shop.openenergymonitor.com/ope…-ev-charging-station-kit/
      Bietet z.B. auch ein gesteuertes Direktladen mit einer PV Anlage

      Ist eine ?nicht?kommerzielle Community und ich bin kurz vor dem Einstieg. Erstmal für Hausmonitoring mit folgendem EV Ausbau

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    • bfs schrieb:

      Ein reines EV steht nicht zur Debatte; erstens sind da die Preise noch jenseits von Gut und Böse und zweitens ist die Technologie noch nicht "ausreichend" (zu lange Ladedauer für zu wenig Reichweite). Das ist aber nur meine ganz privatpersönliche Meinung - wer da eine andere hat, darf sie gerne behalten :P
      Nö, behalte sie nicht ;)
      Der IONIQ kann mit 100kW DC laden.(wird beim Niro EV nicht anders sein) Das sind ca 700km/Stunde. Das ist schonmal ein Wort...wenn die richtige Ladestation erreichbar ist.

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    • Die Schukodose ist auf 10A Dauerstrom und einem kurzzeitigen Spitzenstrom von 16A ausgelegt. Wirklich hochwertige Dosen in gutem Zustand kann man auch mal länger mit dem vollen Strom belasten ohne das sie das Übel nehmen, alte etwas verschlissene Dosen haben bei deutlich unter 10A schon Probleme. Man bedenke die Schukodose ist eine Entwicklung aus dem Jahre 1928.

      Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!

      2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

    • Remmelken schrieb:

      Die Schukodose ist auf 10A Dauerstrom und einem kurzzeitigen Spitzenstrom von 16A ausgelegt...
      Man bedenke die Schukodose ist eine Entwicklung aus dem Jahre 1928.
      Wer sagt denn sowas und was hat das mit dem Alter zu tun?


      Z.b.: hier oder hier kann man es gut nachlesen

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    • gelöscht

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