Beiträge von danvo

    Hier mal eine rein elektrische Autobahnfahrt mit dem PHEV, Akku (rote Linie) beginnt bei 72% und geht auf 41% runter. Der Verbrenner war keine Sekunde an.
    Auf der Autobahn war halbwegs viel los und der adaptive Tempomat konnte die eingestellten 90 km/h (grüne Linie) nicht immer halten.


    Was man schön sieht: Um bei Tempo 80-90 konstant zu fahren, braucht es gerade mal 10-15kW elektrischer Leistung.
    Ein elektrisches Stadtauto mit 30kW ist also gut ausgestattet und man ist flott unterwegs, während ein 40 PS Verbrenner eine echte Gurke ist. ;)


    30kmFahrt.png

    Hi Orion,
    mit was hast du diese nette Grafik erstellt??

    Hi und frohes Neues!


    Bei mir gab leider eine kleine Enttäuschung nach ein paar Wochen Niro melden die Parksensoren nur noch: System prüfen (s.Bild.) Habe sie schon mal abgewischt, und ich weiss um Probleme bei viel Nässe, Kälte.... aber so schnell und nicht wirklich kalt?
    20190101_140609.jpg
    Hat jemand Tipps? Ansonsten mal morgen zum Händler....


    vg
    daniel

    Trotzdem nur mit Internetverbindung?


    Gibt es auch eine Möglichkeit beim Radio den AM Empfang komplett abzuschalten?
    Beim Wechsel von DAB auf USB kommt immer dieses Rauschen vom AM Empfang was man hier in D eh nicht hören kann.

    Hi,
    mann kann unter /Setup doch einstellen, ob AM über die Lenkradtaste beim durchschalten berücksichtigt werden soll. Da habe ich es rausgenommen - gefällt mir so.


    vg daniel

    Dafür gäbe es keinen logischen Grund. Bestenfalls die Stromaufnahme für die Ladeelektronik, die konstant ist und damit bei längerer Ladezeit relevant wäre.Halte ich aber für absolut vernachlässigbar.

    Habe mal bei BMW gelesen, dass sie (für mich überaschend deutliche) unterschiedliche Effizienzberechnungen für ihre E-Autos anstellen, je nachdem mit welchem Ladestrom die geladen werden.... mal sehen ob ich das noch finde.

    Ich habe auf dem Handy (LG V30) die Version 10.6.1 (#1006101244).

    Bei mir läuft die gmaps 10.6.2 build 1006203040 auf Android 8 mit Android Auto 3.8.584564
    Damit geht soweit alles wie auf dem Handy selbst. Ob es an einer anderen Version von der Kia AA-Software hängt, glaube ich eher nicht, das leitet ja eigentlich nur durch.



    Als ich die Tage das erste mal mit Android Auto rumgespielt habe war ich angenehm überrascht, dass ich DAB Radio hören und mit googlemaps navigieren konnte. Super!! Klappte einige Sekunden bis zur ersten Naviansage - danach stellte das AA dann leider auf Musikwiedergabe von Handy um :(
    Ok, mann kann die Durchsagen ausstellen, aber wenn jemand einen Tipp hat für den Parallelbetrieb von DAB und gmaps wäre das eine feine Sache :)


    Klares No-Go für mich ist aber: In Google Maps mit AA ist die Kartendarstellung immer "Norden oben". Damit komme ich nur sehr schwer klar. Das zu ändern habe ich noch nicht gefunden.


    Hat da jemand noch ein aktuelles Problem damit? In meinem neuen Niro, als auch auf allen, die ich dieses Jahr Probe gefahren bin hat das immer gut funktioniert. Norden ODER Fahrtrichtung.
    Weiß aber nicht ob es an einer neuen Version von gmaps oder AA oder Nirosoftware liegt...
    Und wem die Darstellung in gmaps nicht gefällt, kann ja gleich mit Luftbild-/Satansicht fahren ;)

    Thule Dachträger Evo Wingbar und Edge Wingbar vs. Schiebedach


    Ich tendiere im moment zu den Edge Wingbarträger wegen der Optik. Allerding scheinen die ja einiges näher über dem Dach zu verlaufen. Gibt es Erfahrungen mit dem Schiebedach, geht das in Schrägstellung dann noch auf?
    Vl. wäre ja ein Edge Wingbar Besitzer so nett, und könnte mir mal den Abstand zum Dach in der Dachmitte ausmessen?


    Tausend Dank!

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wie beim Niro die Dachträger befestigt werden. Werden sie üblicherweise "nur" an die Dachreling geklemmt (und können dort flexibel verschoben werden) oder muss das Mittelteil abmontiert werden und sind darunter Schraubanschlüsse ?
    Auf den Bildern war das bisher nicht zu erkennen...


    Vielen Dank im Voraus!