Beiträge von OlafSt

    Leute, es ist doch hinlänglich bekannt, das die Daten in der App völlig falsch berechnet werden.


    Angeblich arbeitet Kia daran, merkt man nur nix von 😲

    Das, was da im Video gezeigt wird, ist völlig normal - das passiert, wenn man den Startknopf drückt, ohne die Bremse zu treten. Das ist eine "Simulation" des alten Verbrenner-Verhaltens, wenn man den Schlüssel erst auf Stellung I dreht (das ist der erste Druck auf den Startknopf ohne Bremse, man sieht im Display unten auch "ACCESSORY", bei mir steht dann dort "ACC") und dann auf Stellung II (Zündung an). Das ist der zweite Druck auf den Startknopf ohne Bremse. Klares Erkennungszeichen: Ganz links im Display sieht man ein gelbes Fahrzeug-Symbol.


    In diesem Zustand kann man alles mit dem Fahrzeug machen - nur nicht fahren, wie beim Verbrenner auch.


    Das macht mein EV6 schon seit dem ersten Tag so, auch nach dem Aufspielen des Zombie-Mode-Fix und das wird im Niro SG2 kaum anders sein.


    Um da wieder "raus" zu kommen, brauchts auch keine 10 Sekunden Startknopf drücken. Einfach den Knopf drücken (Fahrzeug schaltet ab, wie Schlüssel in Stellung 0). Dann Bremse und Startknopf.

    Dann würde ich das mal beäugen lassen. Der PT Cist ja gerade dafür gedacht, den Verbrenner eben nicht dazuzuschalten. Das geht natürlich auch nur begrenzt, dreht man die Klima zum schnellen aufheizen auf +MAX, hat der Niro keine Wahl 😉 Aber ich denke nicht, das das bei dir der Fall ist.

    Ich glaube eher, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wenn auch nur das minimalste Risiko besteht, das der Verbrenner anspringt, darf so eine Funktion nicht angeboten werden. Und das Vorklimatisieren (egal ob nun Aufwärmen oder Hrunterkühlen) birgt nun mal das Risiko, das der Verbrenner dazugeschaltet wird, auch wenn der Besitzer 2 km weit weg ist.


    Daher ist so eine Funktion ausgeschaltet und kann nicht verwendet werden.

    Ein PHEV aus dem Baujahr fährt bis etwa 120km/h rein elektrisch. Aber nicht sehr lange, da der kleine Akku ratzfatz leer ist. Danach setzt automatisch der Verbrenner ein. Bei gemäßigtem Tempo geht so sogar allerhand in den Akku wieder hinein, was nicht für Vortrieb genutzt wird.

    Lidl und Kaufland sind die letzten Nachzügler, mit ihnen ist hier oben im Norden das kostenlose Laden gänzlich ausgestorben. Aldi Nord hat hier übrigens nicht mal ne Schuko am Haus zum Laden freigegeben, geschweige denn bei den ganzen Renovierungen und Neubauten eine Ladesäule aufgestellt.


    Das ganze hier ist auch völlig außer Kontrolle geraten, die kostenlosen Ladesäulen wurden rund um die Uhr belagert, Fahrschulen haben damit ihre Gewinne gesteigert (kostenlos geladen, aber die sonst üblichen Kosten pro kWh trotzdem voll an die Fahrschüler weitergegeben). Streckenweise gab es schon Handgreiflichkeiten, wer denn nun als nächstes schnorren kann. Die Warnschüsse, wie App-Zwang, Abschaltungen außerhalb der Geschäftszeiten und reduzierte Ladeleistungen (CCS z.T. nur noch 15kW) wurden ignoriert und gnadenlos weiter schmarotzt.


    Der normale Kunde (wie die meisten von uns), der einfach nur während des Einkaufs ein paar kWh geladen hat, schaut nun in die Röhre. Habt ihr fein gemacht, ihr Schnorrer.


    Immerhin sind die AC-Preise bei Aldi Süd/Lidl im humanen Bereich, während der für die Power-Schnorrer viel interessantere DC-Bereich die üblichen Kosten verursacht. Noch immer günstiger als die SuC von Tesla, aber eben nicht viel. Nun ist es wieder billiger, zu Hause zu laden und wir haben die Teslas vom Hals.

    Interessant zu sehen, das auch der Niro bei 80% in tiefes Grübeln verfällt 😀 Das wurde auch beim EV6 so beobachtet, das BMS legt auch hier eine Balancing-Session ein.