Beiträge von OlafSt

    Hier oben im Norden (HH) hat man eher selten Schnee. Aber wenn, dann bricht das totale Chaos aus. Es genügt, das eine Schneeflocke zu Boden sinkt und 5cm über dem Boden als Wassertropfen aufklatscht - und schon denken alle, auf der Straße sind ad hoc 7cm Kontinentalschelf-Eis gewachsen. Alle haben schlagartig komplett das Autofahren verlernt...


    Darum habe ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen, schon seit Jahren, ergo auch beim hoffentlich bald ankommenden :D Niro. Denn ich bin nicht allein auf der Straße. Wenn dann so ein Klappspaten vor lauter Panik völlig falsch reagiert, helfen mir die Winterräder schlimmeres zu verhindern. Für ihn, als auch für mich.


    Allerdings achte ich bei den WR nicht so sehr auf gute Schnee-Werte. Da es hier eher weniger davon gibt und es mich quasi nie in schneereiche Regionen verschlägt, ich also sehr viel häufiger auf nassen Straßen unterwegs bin, ist für mich der Nässe-Wert deutlich wichtiger.

    Auf meinem Probefahrt-Wochenende hatte ich Gelegenheit, das DSG mal auszuprobieren. Bin schon viele Automaten gefahren, aber bisher alles mehr oder weniger moderne Wandler.


    Den Knopf an der Seite braucht man nur, um ins R zu kommen. Ergo, wie schon erkannt, von P nach D muß der Knopf gedrückt sein, um das R "zu überwinden". Dies dient der Sicherheit, das man nicht versehentlich in R schaltet.


    Den Modus S kann man jederzeit aus D heraus aktivieren und wieder deaktivieren. Einfach den Hebel nach links bzw. rechts schubsen. Initial schaltet das DSG auch in S ganz normal vollautomatisch, schaltet aber früher herunter und später hoch, um so mehr Drehzahl zuzulassen und mehr Antrieb zu erzeugen. Sobald man das erste mal selbst schaltet (Hebel dann nach vorn oder hinten), bleibt das DSG im manuellen Modus. Es schaltet dann nur noch automatisch, wenn man die Extrema erreicht (kurz vorm Abwürgen wegen zu niedriger oder Kolben-oben-rausfliegen wegen zu hoher Drehzahl). Im Display bekommt man einen Hinweis, besser herunter- oder heraufzuschalten. Ist halt ein Spritparer und selbst im Sport-Modus kann der Niro nicht über seinen Schatten springen ;)


    Was die Ampel angeht: Bin ich der letzte in der Schlange, dann stehe ich auf der Bremse. Gibt genug halb- und Vollblinde, die dich nicht sehen, also hau ich nach hinten rotes Licht raus, soviel nur geht ;) Steht hinter mir einer, lasse ich die Bremse los und stelle auf N (oder, wenn abschüssig, auf P). So biete ich dem Hintermann etwas Komfort und blende ihn nicht (und entlaste das Getriebe - alte Angewohnheit von den Wandlern, beim DSG scheint das ja überflüssig zu sein).


    Besonders bei Dunkelheit wäre ich manchmal sehr dankbar darüber, würden die Leute alle so denken... Aber dafür gibts dann ja Sonnenblenden.


    Das N brauchts ansonsten nur zum Schieben des Wagens oder in der Schlepp-Waschanlage.