Beiträge von TAEdison

    Jepp, die Idee ist richtig toll. Schade das es so was nicht in meiner Heimat gibt.

    Das Saarland ist ja jetzt nicht sooo weit weg vom Kreis Mettmann. Ab 300 km Anreise besteht auch eine gewisse Chance auf das "lecker Täschken" als Belohnung ...und das lohnt sich wirklich :) .
    Allerdings sind auch schon mal Teilnehmer aus Hamburg, München oder London dabei!
    Das Bild stammt vom letzten Samstag, leicht Tesla-dominiert:

    Unser Besuch beim heutigen E-Mobilistenfrühstück am Ladepark Hilden / Bäcker Schüren (Kreis ME).
    Einer der ersten E-Niros von einem Autohaus in Erftstadt war vor Ort.


    An jedem Samstag von 9:30 Uhr bis ca 13:00 Uhr trifft sich dort die E-Gemeinde. Besucher kommen aus der ganzen Republik und auch aus den Nachbarländern.
    Die weiteste Anfahrt wird mit einem "Lecker Täschken" vom Chef, Hrn. Schüren, belohnt: Heute fuhr die Futter-Tüte mit einem Tesla S zurück nach Cuxhaven.


    Vielleicht sieht man sich ja mal dort an der Ladesäule oder im Cafe :) .


    Link: Ladepark Hilden


    Facebook: Ladepark-Blog


    Nachtrag:
    Hr.Schüren hat noch einen Hinweis zum "Hebdo 2.0" gepostet: "Ab nächsten Samstag findet das Hildener E-Mobilistenfrühstück „Hebdo“ im Schulungsraum im 2. OG statt. Nachdem es jetzt mehrmals so voll war, dass trotz zusätzlicher Stühle nicht genügend Sitzplätze vorhanden waren (von nicht Hebdo-Cafégästen, die Samstags schon lange keinen Platz mehr bekommen, ganz zu schweigen), haben wir uns zu dieser Lösung entschieden."


    Nachtrag 2:
    Das E-Mobil-Frühstück ist wirklich empfehlenswert :thumbup: ! Wir sehen uns dann in Hilden 8) .

    Heute ist meine neue Ladekarte für den Telekom-Ladestrom angekommen :thumbup: .
    99 Freiminuten und bis Ende März 2019 2 ct / min, danach 4 ct / min.
    Kostenlose Registrierung gibts hier: Telekom-Ladestrom
    Läuft im Hubject-Netzwerk, also z.B. EnBW, innogy, E.ON


    Ergänzung: Das ganze ist ein Test der Telekom. Das Angebot soll mit Kunden und Workshops weiter entwickelt werden. (Slack Chat, Slack Workspace).

    "Mit der heutigen Zustimmung des Bundesrats ist der Weg frei für die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen.
    ...
    Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises."


    Presseportal / KIA

    Mal so richtig interessant wäre vielmehr, wie die Bundesregierung denn das angemerkelte Ziel bei der E-Mobilität erreichen will. Und was passiert mit dem Umweltbonus, wenn die max. Anzahl von Anträgen eingegangen ist? Momentan sind da wohl er Anträge in 5-stelliger Zahl eingegangen (ich meine mal, sowas um die 75 k).

    Zitat electrive.net:


    "Derweil gab auch das BAFA seine Werte für die Kaufprämie bekannt: Genau 75.338 Anträge auf den Umweltbonus wurden bis zum Stichtag 31. August 2018 bei der zuständigen Behörde gestellt, davon 45.493 für rein Batterie-elektrische Autos, 29.827 für Plug-in-Hybride und 18 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Im August kamen demnach 4.999 Anträge hinzu."


    Das heisst also, das bisher erst ein Sechstel des Geldes aus dem Prämienpool abgerufen wurde.


    https://www.electrive.net/2018…-2-457-reine-elektro-pkw/

    Ich muss mich korrigieren, denn es sind noch fünf Fahrzeugtypen in der Förderliste, nicht vier:


    BMW: 530e
    Hyundai: Ioniq Plug-In Hybrid
    Kia: Niro Plug-In Hybrid
    Mitsubishi: Outlander Plug-In Hybrid
    Toyota: Prius Plug-In (2017)


    ...wobei der Toyota so nicht mehr als Neufahrzeug zu bestellen ist.


    Zitat aus vision-mobility.de (https://www.vision-mobility.de…-der-foerderung-2081.html) :


    "Eigentlich ist es konsequent, dass der Bund seine Förderung für die großteils luxuriösen und schweren PHEV-Modelle mit Einzug des WLTP-Standards beendet. Schließlich geht es nicht darum, Fahrzeugbesitzer zu alimentieren, die sich im Zweifel problemlos ein Fahrzeug der Oberklasse leisten können und die Förderung eher nicht benötigen. Staatliche Subventionen für einen Volvo V90 T8 PHEV? Das ist fast so irrsinnig, wie Tesla-Besitzer mit einer Elektro-Apanage zu bedenken. Dass erschwinglichere, vernünftigere und leichtere PHEV wie der Toyota Prius, der Hyundai Ioniq, Kia Niro oder Mitsubishi Outlander auf der Liste bleiben, ist dagegen zu begrüßen. Denn im Plug-In-Hybrid-Antrieb liegt noch viel Potenzial, um vor allem lokal die Emissionen stark zu reduzieren. Die neue Liste gibt dem Geist der Förderrichtlinien mehr Sinn."

    Hier ein aktueller Bericht zum Thema WLTP und PHEV-Förderung bei electrive.net:


    https://www.electrive.net/2018…-foerderung-deutlich-ein/


    "Aufgrund der Umstellung des Messverfahrens für alle Neuwagen auf WLTP zum 1. September 2018 gibt es gravierende Änderungen bei der Förderung von Plug-in-Hybriden durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Einige Fahrzeuge fliegen raus.
    Um in die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgenommen zu werden und vom Umweltbonus profitieren zu können, dürfen nach der Förderrichtlinie von außen aufladbare Hybridfahrzeuge nicht mehr als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen."


    "Größter Verlierer ist der Autobauer Volvo. Kein einziger Plug-in-Hybrid der Schweden wird ab sofort mehr staatlich gefördert. Mit Blick auf die Umweltbonus-Anträge zeigt sich jedoch, dass ohnehin nur der Volvo V60 (773 Anträge) für den Hersteller dabei eine Rolle spielte. Auch der Kia Optima in der Ausstattungsvariante Attract wird nicht mehr gefördert.
    Gefördert werden hingegen weiterhin der Hyundai Plug-in-Hybrid, der Kia Niro Plug-in-Hybrid oder auch der neue Mitsubishi Outlander PHEV."


    Es sind nur noch vier Fahrzeugtypen in der Liste der uneingeschränkt förderfähigen PHEV´s zu finden ^^ .