Beiträge von XEvo

    Ich vermute hinter dem Ruckeln des Motors einen extremen Magerlauf des Motors.


    Ein Ruckeln während der Fahrt ab 60 Grad kann ich bei mir nicht wahrnehmen sehr wohl aber direkt nach Motorstart mit kalten Motor.
    Da spröttelt er regelrecht aus dem Auspuff. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das bei mir nicht aus da der Niro bei mir die ersten 200-300 Meter nur mit Elektromotor und ausgekoppelten Verbrenner fährt. Sobald der Motor eingekuppelt ist (laut Kombiinstrument) ist der Spuk vorbei. Für die Statistik, ich fahre ausschließlich mit E10.

    Ich möchte an dieser Stelle anmerken das gerade Ethanol die Oktanzahl erhöht und eine reinigende Wirkung besitzt die unter anderem im Brennraum verkorkte Rückstände löst. Lediglich der Wasseranteil im E10 Kraftstoff ist etwas problematisch das hat aber keine Auswirkungen auf das AGR Ventil.

    @ecki um sich den Kupplungsstellantrieb anzuschauen müsste man erst noch die untere Motorabdeckung entfernen und sich unter das Auto legen. Von oben gibt es keine Möglichkeit sich den Stellantrieb anzuschauen, da ist die Ansaugbrücke im weg.

    Wir reden hier noch über ungelegte Eier. Ich werde mir vorerst nur wenig Sorgen über mein AGR-Ventil machen.


    Die Technik schreitet außerdem über die Jahre vorran, ich glaube nicht das ein AGR Modul von 2005 mit einem von 2017 vergleichbar ist. Dann spielt noch die Kraftstoffqualität sowie Fahrprofil auch noch eine Rolle.


    Was laun3006 über den PHEV angesprochen hat kann ich wiederum nachvollziehen. Wenn man viel in der Stadt elektrisch unterwegs ist und den Verbrenner kaum nutzt, kann ich mir schon vorstellen das es sinn mach hin und wieder mal den Motor anzuschmeißen. Damit mal die Zündkerzen auf ihren Wärmewert kommen um freizubrennen, die Ventile entkoken und mal wieder ein bisschen Öl durch den Motor gepumpt wird um Korrosion entgegen zu wirken. Und Benzin wird ja auch mal alt und sollte nicht unnötig überlagert werden.

    Nur zur Info Kia ist nicht verpflichtet wegen Euro 6d Temp einen Partikelfilter einzubauen, die Partikelemissionen können auch durch andere Maßnahmen wie Anpassung des Benzindrucks und durch Änderung der Einspritzdüsen gesenkt werden. Mazda macht es z.B so.


    Der Hersteller kann verschiedene Möglichkeiten zur Senkung der Emissionen wählen und das muss nicht immer Zwangsläufig ein Partikelfilter sein.
    Mich persönlich würde es freuen wenn Kia einen anderen Weg als den Filter gehen würde da die inzwischen auch nachweislich höheren Kraftstoffkonsum von bis zu 0,5 l pro 100 KM zur Folge haben. So ist es z.B bei VW's TSI Motoren leider der Fall.
    Vor einem vorzeitigen Ausfall des Filters muss man wenig sorgen haben. Durch die permanent höhere Abgastemperatur beim Benziner muss sich der Filter, wenn es einer bei Kia wird nur selten bis garnicht während der Fahrt regenerieren.

    @Daarude Diese Klemmen sind normale Abzweigverbinder, diese sind bei vielen Elektronikhändlern und in Internet erhältlich.
    Du könnstest mit diesen Abzweigverbindern von Pin 6 und 16 an der A Säule Strom abgreifen um deine Leisten zu versorgen. Anhand der Anleitung der Fußraumbeleuchtung kannst du dir sehr leicht den Kabelbaum dafür nachbauen, aber bitte auch an die Sichrung denken ;) .

    Die Alarmanlage stellt sich scharf sobald du das Auto mit der Funkfernbedienung per Knopfdruck zuschließt und sie deaktiviert sich auch nur per Knopfdruck. Wenn du dann den Wagen per Schlüssel öffnest wertet die Alarmanlage das als Einbruchversuch.


    Beim Spirit ist es das gleiche in grün, wenn man den Wagen ohne den Smartkey in der Tasche nur mit dem Notschlüssel öffnet macht die Alarmanlage auch tatü tata.

    Ich kann auch nur den swiffer Staubmagnet empfehlen. Der verursacht keine Mikrokratzer oder Hologramme in der Hochglanz Oberfläche. Bei billigen Mirkofasertüchern sieht das schnell anders aus und verkratzen die Oberfläche sehr schnell.

    Ja hab ich mir gesehen. Danke für das Video das war sehr informativ ^^ . Laut Werkstatt wird der Repsatz nur bei Bedarf bestellt, da ist auch Spezial Werkzeug mit inbegriffen mit dem die Sitze des Phasenddeckels gereinigt werden.


    Habe mir den Reparaturleitfaden ansehen dürfen.


    Wenn die Elektroden unter den Deckeln verschmutzt sind wird direkt das komplette Kupplungsstellglied getauscht.


    Ich dachte auch erst das die dann da einfach nur neue Deckel drunter schrauben und fertig.