Beiträge von Frank_D

Mein Niro fährt rückwärts nur elektrisch also gehe ich davon aus, dass der EV Antrieb im 1ten Gang rückwärts läuft!?

Möglich. Da E-Motor. Sehr wahrscheinlich sogar.

Wie lange so ein Doppelkupplungsgetriebe hält, weiß ich allerdings nicht

Wie lange soll das halten?
    So lange wie ein herkömmliches Getriebe, abhängig vom Umgang damit.
    Die Kupplung für den 1. und den Rückwärtsgang hält länger als bei "Nichthybriden" da der stressige Anfahrvorgang entfällt.

Wenn die Vertragswerkstatt (nachweislich) diesem Termin nicht entspricht, dann kann das nicht Verschulden des Kunden sein!

Was mir als Kunden, der Firma KIA gegenüber, als Garantiegeber auch nicht helfen wird.

Ich weise nochmals darauf hin, bei meinem letzten Fahrzeug mit Werksgarantie, einem Opel, gab es solche Forderungen nicht.
    Für mich eine klare Lastverschiebung zu Ungunsten des Kunden.

vielleicht sollte sich hier auch endlich mal durchsetzen, dass deutsches Recht gilt.
    Ein Verlust der Garantie ab einem Tag/1km Überziehen ohne Kausalität ist schlicht und ergreifend nicht gesetzeskonform.

Mal so als Techniker formuliert: ein Systemtod wegen Überschreitung in Höhe von 13,3% bei Km und/oder 16,6% bei der Zeit, wenn das relevant sein soll...
    Da agiere ich hier in meinem Job (Fahrzeugbau Heavy Duty Powertrain) mit anderen Sicherheiten in den technischen Spezifikationen.

Das ist und bleibt eine Maßnahme der Verschiebung eines Gewährleistungsrisikos.