Beiträge von Frank_D

Ich habe Dich nicht umsonst seit langer Zeit auf meiner Ignorierliste, weil Du für mich ein überheblicher Schwätzer bist. Wäre nett von Dir, wenn Du mich auch einfach ignorierst. Danke

Was haben Sie, jemanden der sich so kultiviert und sachorientiert ausdrückt, den spreche ich mit dem höflichen Sie an, was haben Sie denn gegen meine sachlichen Einwände?
    P.S. ich ignoriere prinzipiell niemanden.
    Mich kann niemand beleidigen und auf der anderen Seite entginge mir eine Menge Unterhaltsames.

Jeder hat irgendwie einen Bekannten, oder einen Kollegen von einem Nachbarn mit dieser Erfahrung. Meine persönliche Erfahrung ist halt eine andere und 20 Jahre bei vielen Autos, wo nie etwas passiert ist, sprechen für sich.

Es gibt Dinge, da genügt mein rudimentäres Wissen in Festkörperphysik (Wärmeausdehnungskoeffizienten und die Charakteristik einer laminierten warmverformten Scheibe), um manche Dinge gar nicht erst auszuprobieren. Nicht mal um den Preis, dass es selten passiert.
    Nicht jeder muss jeden Unsinn selbst machen.
    Es gibt immer Freiwillige dafür.

Muß man eigentlich in eine Marken-gebundene Werkstatt gehen?

"Auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" hieß es früher.
    Wer das Spiel (bei Bedarf einer Garantieleistung) auch mit KIA-Deutschland, dem Garantiegeber, haben möchte, Zeit, Geduld und Nerven hat, das alles zur Not auch vor Gericht gegen die Rechtsabteilung des Konzerns durchzufechten, kann sich der Überlegung hingeben.
    So langsam sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass ein Auto nicht nur bei der Beschaffung teuer ist.
    Auf ganz vielen Ebenen.

Bin mir ziemlich verarscht vorgekommen.

Nochmal: eine Wartung wird nach Herstellervorgabe durchgeführt. Für die einzelnen durchzuführenden Arbeiten gibt es Zeit-Vorgaben in Form von AW-Angaben.
    Diese AW variieren im Preis von Werkstatt zu Werkstatt sind erfragbar, manchmal sogar aushängend.
    Man kann also wunderbar alles ausrechnen.
    Die AW-Preise dürften aus verschiedenen Gründen steigen.
    Vielleicht ist auch der Wunsch nach grenzenlosem Reichtum dabei, nachdem was ich weiß, ist es das in der Regel aber eher nicht.

Und wenn hier wieder einer um die Ecke geschossen kommt, ich möge ihn doch aufschlauen - bei solchen Trivia verweise ich auf das WWW und die Möglichkeit der Recherche.

Hatten wir das Thema nicht schon mit dem schnellen runter scrollen 8)

Kurz geguckt, ganze zwei Seiten vorher :D

(Leider) Mittlerweile eine Hauptcharakteristik von Foren: man ist zu faul zum recherchieren, man möchte frische Antworten auf alte Fragen. Die Threads sind voll von Wiederholungen und werden voller und unübersichtlicher.

Falls etwas mit der Lamda Sonde ist und diese getauscht werden muss, greift da die 7-Jahres Garantie?

Nur wenn die Sonde selbst das Problem ist.
    Falls z.B. die Kabel beschädigt sein sollten und das ursächlich ist, kommt es auf die näheren Umstände an.

Dann werde ich mal versuchen das der Werkstatt zu verklickern .
    Ich hatte nur mal einen Post gelesen wo die Werkstatt einen Kunden wieder nach Haus geschickt hat, weil der Fehler durch die Warnleuchte nicht mehr angezeigt wurde ,

Fehler sind kategorisiert und werden entsprechend dauerhaft oder nur temporär abgelegt.
    Wenn die Sonde nur temporär einen Fehler ausgibt muss eben dafür der Grund gefunden werden!