Beiträge von Frank_D

... dann müsste man beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal bei Hangaufwärts ein kleines Zurückrollen bemerken ...

Nein, muss man nicht.
    Du rollst keinen mm.
    Man merkt nichts.
    Glaubs mir z.B. doch einfach.
    Ich fahre am Hang in die Garage und ebenso aus der Garage.
    170 Höhenmeter hin zur Arbeit und wieder zurück.
    Und wenn ich Bock habe in 40 min.auf 1140 m ü.n.N.
    Ich hab erfahren, wie der Niro Mj 2016 sich verhält.

Ich muss aber erst in 2021 zur Inspektion, also muss ich dann solange mit dem alten Material fahren?

Was glaubst du denn was da alles "Neu" ist im Kartenmaterial?
    Und das ist alles relevant für dich?
    Dann entweder rein ins Abenteuer "selber machen", oder zum Händler.

In der Garantiezeit lasse ich alles vom Händler an meinem Niro durchführen. Einmal ein Update selber gemacht und du hast beim nächsten Problem den "Bastlerstatus" ...
    Hier in den Niederlanden bekomme ich während der 7-jährigen Garantie alle Auto-Updates umsonst.

+1
    Hier in D ebenfalls.

Die Installation wird vor dem Update vom System gecheckt (.md5 Datei), daher ist es sehr unwahrscheinlich das der Software Upgradevorgang schiefläuft.

Nur weil die Checksumme der Datei i.O. Ist, also die Datei unbeschädigt ist, ist noch lange nicht ausgeschlossen, dass beim Lese/Schreibvorgang was schiefgeht.
    Hier im Forum und im Motortalk gibt's Fälle.
    Im MT ist das sogar bei einem Händler passiert.
    Aber, da muss wohl jeder selber mal durch.

Ausszug aus der Broschüre (aktuell)

Zitat

Berganfahrhilfe (HAC) Die Berganfahrhilfe (Hill-start Assist Control) verzögert das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, hält die Bremswirkung zwei Sekunden an, damit Sie in Ruhe anfahren können

Steht so auch in der mir vorliegenden, im Jahr 2016 beim Händler nach der Probefahrt mitgenommenen Broschüre.

Stell dich an einen Hang. Das Auto rollt keinen Millimeter. Erst mit Gas knarren die Bremsen hörbar und es rollt. Rollen muss es, wie will man ohne Kupplung sonst rangieren.