Beiträge von Frank_D

    Nacht zwei Jahren ist die Gewährleistung vorbei. Somit zum Thema geltendes Recht...


    Gewährleistung leistet der Händler, nicht der Hersteller.
    Der Händler gewährleistet für Reparaturen, bei ihm ausgeführte Arbeiten.
    Für das Produkt KFZ garantiert im Fall KIA der Hersteller, in D vertreten durch die KIA Deutschland GmbH und zwar im dem von KIA angegebenen Rahmen / Jahre bzw geringer nach Beschreibung der einzelnen Komponenten.

    bezweifelst du doch in deinem Kommentar zuvor selbst...

    Nö.
    Frage mich auch, wie man bei dem was ich schrieb dazu kommen kann.
    Geltendes Recht ist kein statischer Zustand.
    Recht ist (leider, oder zwangsläufig) eine Interpretationsangelegenheit die nur (!) vor Gericht oder im Vorfeld (durch Einschätzung der Kontrahenten) hergestellt werden kann.
    Und ein Unternehmer geht immer davon aus, die besseren Bedingungen zu haben und ist daher i.d.R. stark auf den eigenen Vorteil konzentriert.

    Macht dies Sinn oder eher nicht?

    Nein.
    Dann einen EV kaufen.
    Und auch den würde ich heizen um die Durchfeuchtung des Blech-Autos zu verhindern.
    Es sei denn, der kommt eh nach max 7 Jahren weg.

    Dort bekam ich den Schlüssel und der Stellplatz. Keine Übergabe, keine Erklärung ... nichts. Sorry, das kenne ich anders Auch von KIA selbst. Bei allen meinen BMW`s wurde vom SB erkärt, was gemacht werden muss und bei Karosserieschäden kam er grundsätzlich mit an das Fahrzeug zeigte und erklärte alles. Nun ja, dann ist das eben so. Nichts wie zum Auto. Ich habe es noch nicht einmal aufgemacht. Denn die Winterräder waren natürlich nicht montiert. Also zurück und zu einem SB. Der mußte erstmal nachlesen und siehe da, es stand auf dem Auftrag und wurde schlicht nicht gemacht. Er kümmerte sich darum und nach 45 Minuten stand das Auto auf den richtigen Gummis. Allerdings war auch der Batteriecheck nicht vorhanden, um den ich gebeten habe. Auch das hat er schnell erledigt und den Akku ausgelesen. Dann konnte ich endlich vom Hof rollen.

    In deinem Interesse hoffe ich, dass dieser Text auch Inhalt eines Gespräches mit dem Geschäftführer des AH war?
    Hier im Forum ist er schick, wird aber außer Mitleid wenig bewirken.
    Noch wirksamer dürfte ein Termin beim Importeur KIA Deutschland sein.