Hallo
1)
ich nutze unter IOS einen PACE Adapter (BT) der Funktioniert neben dem Hotspot, auch parallel zu BT-Telefonie oder CARPLAY! Leider wird der NIRO nicht komplett unterstützt, könnte aber in Zukunft noch kommen...? Aber als Fahrzeugauswahl (Venga 1.6l) liefert es wenigstens Werte zu benutzten Gang, Drehzahl des Benzinmotors, Kühlwassertemperatur uvm. Verbrauch ist natürlich nicht korrekt. Aber ich kann am Ende einer Fahrt in der Timeline meine Fahrt "getrackt" abrufen. Im übrigen erfüllt das PACE auch ein paar ECALL Funktionen... sprich wenn ich mal einen Unfall haben sollte. (bei einer fiesen Bodenwelle mit dem Vorgänger Kfz schon mal getestet ![]()
2)
Es gibt auch Bluetooth Adapter die definitiv mit IOS arbeiten, leider benötigt man dann noch eine nicht kostenlose APP (z.B. OBD Auto Doctor oder Car Scanner ELM....) doch muss dazu auch der Benziner laufen, sonst werden keine Daten erkannt, zumindest in den Probierversionen. Wenn man dann noch die Fahrzeugspezifischen PID's (siehe Github IONIQ) einbinden würde kann man diverse NIRO spezifische Werte auslesen.
Ich werde sicherlich Richtung Frühjahr mal Richtung 2) testen. Solange bleibe ich bei Option 1). Möglicherweise wird auch PACE ggf. einmal in die Richtung Hybrid erweitert werden.
3) Hybrid Assistent (Android Tool, welches leider hauptsächlich für Toyota's Hybrid entwickelt wurde) wird für den Niro nicht viel bringen.