Du kannst nicht mehr kinetische Energie zurückgewinnen, als vorhanden.Mit oder ohne Paddel.
genau in der Richtung meinte ich es, was bringt es viel elektrische Energie aus dem Verbrennervortrieb zu nehmen, ohne zu segeln, damit einen höheren Kraftstoffverbrauch zu haben.... Effizienz ist am Ende aus Energie (elek./Chem.) die meisten Kilometer zu generieren. Umwandlungsverluste sind immer kontraproduktiv!
mit paddles die Rekuperationsstufe vorzugeben kann one-paddle driving aber auch nur im EV - Modus ermöglichen, sobald (P)HEV mit klassischen Motor dazukommt ist definitiv eine andere Fahrweise (P&G siehe oben) notwendig, man spricht auch von Sägezahnfahren usw.
Ich halte es Bergrunter z.B. so mit adaptiven Tempomat zu fahren... wenn 70 erlaubt ggf. Auf 65km/h es wird stärker rekuperiert, selbst im HSK war mein HEV Akku nie über 95% voll und die Motorbremsen musste nie eingreifen. Als 100% Optimal würde ich meine Fahrweise nicht bezeichnen, probiere aber jederzeit entspannt zu fahren und wenn ich sehe jemand drängelt von hinten geb ich etwas mehr Gas oder lass ihn passieren....