Beiträge von NiroBo

    Hi ich probiers nochmal zu erklären was das Gerät genau macht.


    Der Adapter emuliert auf seiner USB-Seite (Stecker A) ein "Iphone" für das AVN, quasi so als wäre ein Iphone mit dem Auto verbunden. Sprich der USB-Port ist mit dem Adapter besetzt und ist nicht frei für andere Geräte.


    Dann bedient der Adapter sich seines eigenen Bluetooths, macht eine "Zugangspunkt" auf, dort verbindet man sich mit dem eigentlichen Iphone drauf. Dann wird gefragt ob man sich mit dem Adapter Carplay verbinden möchte, es wird nach Bestätigung auf WLAN-direkt (oder was ähnliches) umgeschaltet. Sprich der Adapter ist ein WLAN Carplay Adapter, der via WLAN vom Iphone seine Informationen bekommt und auf die USB-Seite umsetzt. Adapter ist sowas wie ein WLAN-Hotspot, doch quasi nicht mit dem Internet verbunden, das Iphone geht selbst über LTE/3G ins Netz.


    Ich würde es ggf. als Carplay "Proxy" / "Gateway" bezeichnen.


    Das originäre Auto Bluetooth ist bei mir garnicht mehr mit dem Iphone eingerichtet.


    Es wird das Anstöpseln des Iphones am Fahrzeug USB Port ersetzt, nicht mehr nicht weniger.



    Und der USB Ausgang des Adapters ist nur eine USB Verlängerung, um den USB Port nicht quasi für die Bluetoothverknüpfung zu vergeuden und somit nicht mehr Geräte laden zu können oder Musik vom USB Stick spielen zu können?


    diesen Satz verstehe ich nicht so ganz, versuche ihn zu erklären:


    Der Adapter hat einen USB "Host-Port", ob von diesem Energie abgegriffen werden kann oder ggf. auch ein USB-Stick laufen würde (quasi durchgeschliffen?) weiß ich nicht. Dieser Port soll wohl nur zum Firmwareupdate sein. Sprich Adapter nicht mit dem Fahrzeug verbunden, *.img-Datei auf FAT32 USB-Stick am Adapter-Hostport eingesteckt, dann Adapter mit einem Iphone-Netzteil mit Energie versorgt, Update startete. Dann USB-Stick ausgesteckt und im Auto ein paar Prozeduren weitergemacht.


    hier mal die Anleitung für das Update kam per Email:


    Update instructions:


    Please download the firmware update f
    Please save update firmware file on USB flash drive (Flash drive format must be FAT32)
    Plug the flash drive into the CPLAY2air adapter.
    Plug CPLAY2air to USB power charger/wall charger for your iPhone. Please don’t use the USB port of the car or computer!!
    Please wait 2-3 minutes, until the red LED and the blue LED will light up at the same time.
    Please unplug the adapter from the USB charger and remove the USB flash drive from the adapter.
    Please now plug the product into the USB port of the car.
    Please wait until the new window will appear on the vehicle's screen.
    Connect your phone the to the WIFI SSID network which is shown on the screen.
    Once connected, use the camera app to scan QR code on the screen or input 192.168.50.2 on your phone browser.
    Once the software will be activated, please click the button "Reboot"
    Wait for the new interface to appear on the screen.


    Setup instructions:


    Turn on Bluetooth and WIFI networks on your phone
    Click the search button on the vehicle's screen
    Select your phone on the vehicle's screen you want to pair the adapter with
    The paring notification will appear on your phone, select "Pair"
    Enjoy the new system!!

    Falls sich doch noch jemand das carplay2air dongle geholte hat, macht bitte nicht gleich sofort das Firmware Update... da scheint noch ein Fehler gerade drin zu sein.


    des Weiteren wurde in den macrumors Forum quasi bestätigt, carplay2air ist gleichwertig zum carplayit Adapter. Jeweils nur die built in carplay Variante, die sich von der Android variante unterscheidet.

    Moin nur ganz kurz.


    das IPhone 6 funktioniert auch, leider nur mit ios12 CarPlay Oberfläche.


    heute hat es ein Firmware Update gegeben, damit wurde der Adapter etwas KIA spezifischer, sprich ich verbinde nun mit einem KIA-xxxx Bluetooth Eintrag. Insgesamt läuft das Adapter nun zügiger IPhone verbindet schneller:-)


    ob es stabil bleibt sehe ich die nächsten Tage.

    Hi nur einmal zur Relation des Preises, mein Vorgängerauto benötigte ein y-Kabel, sprich etwas Elektronik danach war dann Aux-+Usb-Anschluss zum Verbinden mit dem Auto.... Originalpreis beim Freundlichen um die 60€ im Jahr 2010! Heutzutage werden diese Kabel für ein paar Euro angeboten...
    Für diesen carplay2air nun sehe ich es ähnlich, wenn sowas in Masse produziert würde wird es günstiger, für andere. Aber zur Zeit sehe ich wenig Alternativen. Ein Komplettumbau des AVN wäre sicher um den Faktor 10 und mehr teuerer.
    Bei manchen Autoherstellern zahlt man den Preis des Adapters schon mal im Abo, um überhaupt CarPlay freigeschaltet zu bekommen, dann aber nur für ein/zwei Jahre :)


    für mich war es wichtig eine verlässliche einfache Verbindung des IPhones zu erhalten, vorher hatte ich Magnetadapter im Gerät und auf dem Kabel mit voller Beschaltung, damit CarPlay funktionierte und ich nicht morgens den Lightning Stecker „hineinfrimeln“ musste. Teilweise war diese Verbindung aber auch mal wackelig! Da war für mich die Wireless Lösung zielführend. Das IPhone wird trotzdem mit nun einem ganz einfachen anderen Magnetadapter geladen, dieser bringt eine super Verbindung. Für mich ist es so einfach und praktisch, vielleicht nicht ganz preiswert....


    ich bringe die Bilder und ein paar Links zu Magnetadapter usw. die Tage bei.

    Also heute morgen IPhone zu Hause mit Navi 1 (TomTom) und Navi 2 (Sygic) vor dem Einsteigen mit dem Weg zur Arbeit gezündet. Läuft mit beiden parallel wie damals mit Kabel schon. Nach 2min aber TomTom beendet.


    heute Nachmittag mit Stromsparmodus des IPhone eher Probleme gehabt, erst mit der Beendigung des Stromsparmodus hat es dann verbunden.


    die anderen o.g. iPhones kommen die Tage dran.

    Moin,
    wie angekündigt hier nun meine Erfahrungen zu der Nachrüstung https://carplay2air.com/


    nachdem ich letzte Woche Montag Abend 25.11. im @macrumors-Forum davon gelesen hatte, habe ich direkt um 22:00 Uhr via ApplePay bestellt.


    Es steht bei denen auf der Seite, dass mit Express (DHL) es ca. 3-5 Werktage bis DEU benötigt.


    Erst Donnerstag wurde es in China abgeholt, dann über Nacht nach DEU per Flieger transportiert, am Freitag in Leipzig verzollt, leider den ganzen Samstag nicht bewegt und heute Mittag Montag (02.12.) ausgeliefert.


    Gut habe im AVN mein Iphone 7+ (ios 13.3 beta) im Bluetooth Menü rausgeworfen und auf dem Iphone den KIA Motors-Bluetooth Eintrag ebenfalls entfernt.


    Dann den carplay-Adapter eingesteckt, das Iphone per Bluetooth mit diesen gekoppelt und dann "Auto Box" als neues Carplay Gerät verbunden. (RTFM, Step by Step, auf Englisch)


    Also ganz einfach, keine Fehlermeldungen, oder andere Probleme, keine Würmchen/Bildschriftzeichen zu erkennen.... soweit.


    Wenn man ins Auto nun einsteigt, dauert es max. 30sek und Carplay ist Wireless verfügbar.... alles Plug & Play.


    Mal sehen wie es mit Firmware Updates für das Gerät aussieht. (Es emuliert ein Iphone auf dem USB-Port und leitet per WLAN empfanges Carplay dorthin weiter....)


    Bilder / Videos die nächsten Tage, test dann noch iphone6 mit ios12 und ein iphone se.


    Für mich ingesamt ein Top-Gerät, ein neues Feature fürs Auto, ohne große Kosten, kein "Eingriff" in Software, kein Verlust der Garantie usw.....

    Hallo
    Ich werde die Tage nach den ersten Tests einen neuen Thread aufmachen.... soweit für mich kein Chinaschrott!
    RTFM zum installieren, sprich Bluetooth des Autos aus. Mit Bluetooth car.box verbinden und die Verbindung mit CarPlay Wireless zulassen.
    Schon lief es! Beim ersten Anruf war die Sprachqualität wohl dem gegenüber nicht 1a, aber Vodafone-TD1 hat halt nicht immer höchste Qualität. Erstes Musikstück war für 3sek auch nicht 1a.
    Aber dafür koppelt das Teil automatisch, benötigt einige Sekunden zum booten und dann ist gut.
    Soviel zum erste Eindrücke Report!

    Hallo
    Danke für die Info....! Muss da leicht korrigieren @dvmatze:


    Ich hab mir genau das Teil nicht gekauft, welches mit extra zusätzlicher Android-App ist!


    Es wird in den ifun.de Kommentaren teilweise nicht die im Artikel erwähnte Adapterversion besprochen! Sondern Konkurrenzprodukte mit leicht anderen Features.


    Die Postings im macrumors Foren sind schon „etwas optimistischer“.


    Apropos auf unseren Multimedia AVN‘s läuft ja auch nur ein Android :) irgendwas mit 4.x! CarPlay ist da auch nur eine „App“.

    Moin, neues von der "Wireless Carplay" "Pimp my NIRO", als Nachrüstlösung! (ggf. auch in eigenes Thema überführen??)


    Unlängst kam das Thema in Apple News auf: @ifun wireless carplay ich hatte schon Anfang der Woche auf Grundlage eines amerikanischen Forums geordert @macrumors wireless carplay.
    Es handelt sich bei den beschriebenen Geräten um eine Art USB-Einstecklösung, die ein per "Kabel" Carplay fähiges Entertainment-System "Kabellos" macht. China-Ware, die auch unter anderen Labels/Markennamen angeboten wird, vieles steht und fällt mit Firmware-Updates für den Adapter. Der Adapter emuliert ein Iphone auf der USB-Seite und stellt Wireless-Carplay mit BT/WLAN bereit.


    Auslieferung mit/ohne Verzollung werde ich die nächsten Tage haben und dann meine Erfahrungen posten. (Achtung: Anbieter sieht nach USA aus, man kann auch modern mit Apple Pay zahlen, versendet wird dennoch aus China)


    Möglicherweise kann ich dann zukünftig auch die Qi-Ladeschale in Verbindung mit Carplay ohne Kabel nutzen......

    Hi
    Ich meine Lastpaket wurde bei den ganz frühen Modellen MJ17(in 2016) ausgeliefert. Da bekam man eine bessere Hinterradbremse, wenn man werkseitig die AHK geordert hatte.
    Seit Einiger Zeit gibt es nur noch diese Bremsenkonfiguration! Die AHK wird direkt beim Autohaus und nicht mehr beim Importeur montiert, meine ich. Kann aber auch woanders montiert werden.
    Der HEV ist mit 1300kg gebremste Nutzlast eingetragen. Auf Strecke (Autobahn) im Zugbetrieb wird sicherlich nur der Benzinmotor mit 104PS hauptsächlich Leistung abgeben, da der kleine Akku nicht viel beisteuern kann, nur aus Rekuperation und geplanter höheren Lastladung (Hybridprinzip).
    Mit dann knapp über 3to Gesamtgewicht sind keine Fahrtechnischen Wunder zu erwarten, ggf muss man auch mal manuell zurückschalten (Sportprogramm). Aber für maximal eine Langstreckenreise pro Jahr ohne Alpenüberquerung vollkommen ok. Verbauchsmässig bewegt man sich dann nicht mehr um die 5lhkm sondern ggf. bis zum doppelten Wert... knapp doppelte Last die zu ziehen ist, ggf rapide schlechterer cw-Wert.