Beiträge von NiroBo

Nach einem 14.2 Beta Update auf dem IPhone läuft bei mir wieder im Hintergrund die original TomTom App mit (ohne aktiver Route). Per CarPlay verbunden erscheint nix im Display, jedoch wird per Stimme/Soundausgabe wieder richtig auch vor mobilen Blitzern gewarnt.
    Besser als garnix....

Naja proaktiv nicht. Hatte im Mai den 45tkm Service, da sagte man mir die HU könnte ich auch im Autohaus machen. Da fragte ich aktiv geht das auch in Verbindung mit der KTI, wurde bejaht.
    Ca. 3 Wochen vorher wurde ich offiziell zum TÜV eingeladen, vorab Check könnte das Autohaus machen, ohne Erwähnung der KTI.
    Hab dann Termin gemacht, Montag Nachmittag das Fzg. abgegeben, nachmittags wurde es für 30min durchgeschaut. Am anderen Morgen kam der TÜV dann in die Werkstatt und hat die Begutachtung gemacht.

Ist doch gut möglich, dass es zu der Umstellung am 1.10. auch ne neue Navis SW Version gibt?
    Steht doch nirgends, dass das Update vom Frühjahr das letzte in diesem Jahr war.

ja genau e-laun, da geb ich Dir recht. Die letzten Jahre hatte ich mir erst Halbjahres und später zweit Halbjahres-Karten laden können.
    Auch bei den vor MJ19 Fahrzeugen kann es auch noch Softwareupdates geben. Ich hatte vor einigen Monaten ja auf KOR bei update.Kia.com einem wesentlich neueren Softwarestand laden können.
    Bin nur mal gespannt wann das alles bei unseren Händlern verfügbar wäre... und unter den jetzige Bedingungen die Händler mal eben bereit sind für „Kosmetik“ / „B-Note“ uns zu bedienen.

Hallo zusammen,
    gestern habe ich ein Softwareupdate bei meinem Händler installieren lassen.
    Niro PHEV MJ20 mit 10,25 Navi. (Gen5 Wide)
    Bei mir werden feste Blitzer sauber angezeigt und es wird auch gewarnt.

Moin. Bitte ruhig mal weiter beobachten. Dein Händler ist auf Zack, die bei Dir installierte Kartenversion scheint auch aktueller zu sein, als die Karte die teilweise selbst per Eigeninitiative bzw. bisher von anderen Händlern in unseren NIRO’s aufgespielt worden ist. Ich kenne nur die EUR.12.41.47.551.101.3(D.F9) mit diverse Änderungen an den letzten Versionsnummmerständen.
    Welcher Händler hat das aufgespielt?
    Vielleicht fahr ich mal zu dem dann hin....

also ganz kurz: heute TomTom bzw. Sygic per CarPlay im HiGr zum normalen Kia Navi: keines der Navis zeigte meldete Stationäre oder Mobile Blitzer mehr!

vielleicht wurde der „große Datenlieferant“ abgeschaltet?

gestern hatten die IPhone Apps noch Blitzer Infos...

ja irgendwie wollte heute das Navi bei mir auch nicht mehr... obwohl die Datengrundlage ja TOMTOM sein soll.
    Im parallel laufenden TomTom CarPlay wird der Blitzer angezeigt.

jetzt ist die Frage, wird es über die Kia Dienste nicht mehr weitergegeben? Bewusst oder unbewusst, weil ja illegal innerhalb der DEU Landesgrenzen.

ich könnte schwören, dass es gestern morgen noch funzte...

Müssen wir uns alle nun beschweren?

Also ich kann mich bei der VHV nicht beschweren. Hab dort seit 01/2020 den Telematik Tarif. Der funktioniert ganz ohne Handy Kopplung, bei HUK wird immer übers eigene Handy die Datenableitung gemacht.
    Ist halt Geld gegen Daten, sowohl bei HUK als auch der VHV können Ü26-jährige dann sich zusätzlichen Rabatt „(er)fahren“. Auf die maximal möglichen 30% zu kommen halte ich bei der VHV fast für unmöglich :-(, die 25% schaff ich locker dadurch mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und Hybrid-like Vorausschauend zu fahren :)