Beiträge von capra

    Ich war heute selbst beim TÜV (Dekra), ohne große Vorbereitung, wollte mal sehen, was die alles so nach 46000 km zu beanstanden haben. Ergebnis: keinerlei Beanstandung, Licht war minimal zu hoch eingestellt, was der Prüfer selbst reguliert hat, also alles bestens! Gebühren 119,50 €

    Jetzt ist mein Niro HEV Spirit 3 Jahre alt und hat 43.300 km abgespult. Es gibt keinerlei Grund zu meckern und in Puncto Verbrauch ein besonderes Lob: Heute ist es mir mal wieder gelungen, mit E10-Sprit bei einer Überlandfahrt von 127 Km bei 12 Grad Außentemperatur einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 L/100km zu erreichen!
    Also rundherum zufrieden!!

    es geht hier um "Lieferengpässe"

    Ein Erlebnis zu diesem Thema: vorigen Samstag, ( 21.9.) großes Grillfest bei meiner Kia-Filiale vom Händler "D...." in Hannover:
    Eine Probefahrt mit einem Niro-EV war nicht möglich. Der Händler hat selbst kein Exemplar vor Ort!! Auf die Frage nach augenblicklichen Lieferzeiten eine abwinkende Handbewegung. Was heißt das, frage ich "mehr als 12 Monate" war die Antwort. Alle anderen KIA-Modelle bis zum Stinger waren zu besichtigen. Da muss ich eben weiter meinen HEV fahren.

    Relais noch nicht da


    benötigten Werkzeuge noch nicht eingetroffen


    geschulte Mitarbeiter der am Hybrid schrauben darf hat Urlaub

    Diese Rückrufaktion steht bei meinem HEV auch noch an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht das AH dreierlei: das Relais, bestimmtes Spezialwerkzeug und einen Monteur mit bestimmter Ausbildung. Also dann mache ich erst einen Termin, wenn man mir versichert, dass diese Voraussetzungen vorliegen, oder?

    Der e-Niro kommt für mich leider nicht infrage, da bei dem Modell keine AHK bestellt werden kann. Die brauche ich aber zum Transport unseres Segelbootes.
    Schon schade, da wir auch eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach haben.

    Hallo @schuki,
    ja, ich meinte die Regionalklasse. Ich wurde heute bei der HUK über die Bedeutung der Regionalklassen aufgeklärt, der Vertreter wollte oder konnte mir kein niedrigeres Angebot machen als das, was mir schriftlich vorlag. Eine Differenz ließ sich aber klären: Ich bekomme -- leider -- aufgrund meines Alters einen Alterszuschlag aufgebrummt (Fahrer ab 68 Jahre), obwohl ich schon über 50 Jahre Kunde bei der HUK bin und viele Jahre unfallfrei gefahren bin.
    Soviel zu Thema HUK-Versicherung.

    Danke für deine Informationen. Werde mal den HUK-Vertreter aufsuchen.
    Ist nicht auch für die Berechnung die regionale Tarifgruppe mit entscheidend? Ich habe die Tarifgruppe "R".